Fensterkontakte Klimaanlage

Gibt es Fensterkontakte die mit nem Relais zusammenarbeiten? Braucht man nen Hub dafür?
Ich möchte meine Klimaanlage ausschalten wenn ein Fenster aufgeht. Kein HA oder sonstiges vorhanden. Gar nix.
Die Kimaanlage hat ein Modul mit einem Trockenkontakt.

1 „Gefällt mir“

Kann man mit jedem Tür oder Fensterkontakt machen die in HA eingebunden sind, in dem man eine Automatisierung erstellt. Z.B. wenn das Fenster oder Tür für eine X Zeit offen ist wird die Klima abgeschaltet. Verwenden hier die Aqara Fenster Tür Kontakte die per Zigbee eingebunden sind.

1 „Gefällt mir“

Es ist kein Home Assistant vorhanden.
Ich suche eine System mit oder ohne Hub.
Und das Relais muss ein Trockenkontakt besitzen

1 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt überlesen das du kein HA hast. Dann brauchst du einen Hub über das du das machen kannst. Nur ist es halt dann so, wie weit könne die das und hat du sonst schon welche Device in Betrieb oder was hast du generell für Smart Home Ansätze laufen?

1 „Gefällt mir“

Ist gar nichts vorhanden an SmartHome. Es ist eine 3 Zimmer Wohnung. 10 Schiebefenster. Die Klimaanlage besitzt ein Modul mit einem spannungsfreien Kontakt welcher immer geschlossen ist. Wird dieser geöffnet geht sie aus.
Welches System wäre denn am besten. Aqara oder Shelly? Ob mit oder ohne Hub ist mir egal.

1 „Gefällt mir“

und was genau hat das dann mit Smarthome zu tun?

1 „Gefällt mir“

Fenster auf - Klimaanlage aus?!

1 „Gefällt mir“

Irgendwas brauchst du um die beiden Sachen verbinden zu können, der ihnen sagt was sie zu tun haben. Ohne wird da nicht viel zu machen sein. Sonst könntest man bei Lidl schauen die haben einen Zigbee Hub, Smart Steckdosen und auch Fensterkontakte und über den Hub schauen ob du da was schalten kannst. Kann aber nichts dazu sagen da ich so ein Teil nicht habe. So wäre es eine günstigen Lösung mit wenig Aufwand.

Stimme hier mafe zu :slight_smile:

Stell dir das mal so vor:

Deine Klimaanlage spricht nur spanisch, Shelly spricht Englisch. Home Assistant ist dafür da, dass sich beide verstehen. Der Übersetzer in der Mitte.

Jetzt ist bei dir kein Home Assistant vorhanden. Frage: besitzt die Klimaanlage irgendwelche Smart Home Funktionen? Welcher Hersteller / Modell ist das?

Deshalb das Relais. Das Modul von der Klimaanlage besitz einen Eingang. Ist dieser geschlossen funktioniert die Klimaanlage. Wird er unterbrochen geht sie aus.
Naja egal. Ich hab nen Shelly Türkontakt bestellt. Kommt heute. Und der Shelly 1 Gen 3 hat nen potenzialfreien Kontakt. So sollte es klappen. Werde es heute mal testen wenn der Amazon Mann da war :wink:

Ajo. Der Amazon Mann war da :wink: Funzt! Shelly Türkontakt mit Shelly 1 Gen 3 verbunden und schaltet. Kontakt auf den Eingang vom Modul von der Klimaanlage gelegt und feddich :wink: Geht doch! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gratulation zu deiner ersten SmartHome Lösung.
Ich weis nicht oft du Lüftest, aber ich würde mir überlegen ein Offset beim öffnen des Fensters einzustellen. Klimaanlagen mögen es gar nicht schnell abgeschaltet zu werden und dann nach einem kurzen Lüften wieder anzulaufen.

liebe Grüße
Torben