Fire Tablet Akkulaufzeit verbessern?

Ich habe ein Fire Tablet 7 welches ich per Fully Kiosk mit HA als Wandpanel steuere. Das Problem ist, dass der Akku super schnell leer geht! Ich vermute das liegt an Fully Kiosk, weil ich immer nur per HA den Bildschirm ein- und ausschalte… Habt ihr Ideen/Lösung um die Akkulaufzeit zu verlängern?
Eine dauerhafte Stromversorgung mit Smart Plug gesteuert, wäre vermutlich die einfachste Lösung, es gibt an dem aktuellen Einsatzort nur leider keine Steckdose…

Schon mal geschaut was alles auf den FireTab im Hintergrund läuft? Den die telefonieren gern und viel nach Hause. Sonst noch was drauf laufen, oder alles was nicht nötige ist deinstallieren und deaktivieren.

Fully zieht bekannterweise ordentlich Akku, gerade wenn die Motionerkennung aktiv ist. Das Tablet schaltet sich sozusagen nicht aus, nur der Bildschirm wird ein- und ausgeschalten. Du könntest eventuell mit einem Bewegungsmelder arbeiten, der das Tablet einschaltet und somit auf die Motionerkennung und damit dauerhafte Erkennung (App-Aktivität im Hintergrund) verzichtet.

2 „Gefällt mir“

Habe mal geschaut, habe hier ein FireTab 10 und von 100% auf 20% dann wird es wieder automatisch auf 100% geladen, braucht es 4 Tage bis es auf die 20% ist. habe bei mir aber die HA App laufen und auch keine Motionerkennung. Schalte den Bildschirm einfach per Schalter ein.

2 „Gefällt mir“

Das ist der große Unterschied!

1 „Gefällt mir“

Auch mal schauen ob in der HA App auf dem Tablett lokaler Push aktiviert ist. Das zieht auch ordentlich Akku.
Beim lokalen Push wird eine dauerhaft Verbindung zu HA gehalten. Ansonsten wird nur 5 Minuten ( einstellbar) die Daten aktualisiert

Hauptstromverbraucher ist aber immer das Display.

Ja, das habe ich auch schon drüber nachgedacht. Motion Detection habe ich nicht aktiv. Ich schalte es halt immer bei bestimmten HA Events (z.B. Kamera hat Person erkannt) ein bzw. den Bildschirm schalte ich dann ein.

Danke für den Vorschlag. Ich nutze aber den Fully Kiosk Browser (also die HA-Browserversion). Da ist das wohl irrelevant.

Das ist ein simpler aber ziemlich guter Vorschlag! Da kann ich sicher noch etwas „ausmisten/aufräumen“

Wie meinst du das? Im Background Daten an amazon senden? Wie könnte man das unterbinden? :slight_smile:

Mal die ganzen App bei den Einstellungen durchgehen und schauen welche Berechtigungen sie haben, die man nicht braucht deaktivieren und den anderen die rechte einschränken. Ich nehme sonst immer die Huawei Tab da die kein Google drauf haben und die Huawei Sachen gar nicht aktiviere. Das ich hier an der Wand habe mit der HA App, dauert es, bis der Akku leer ist, ca. 3 Wochen ohne das es am Strom hängt.

1 „Gefällt mir“

Mein Fire HD mit Fully Kiosk schafft zwischen 12-13 Stunden von 80%-20%. Aber das Display ist von 4:45Uhr-21:45 dauer an da ein Screensaver läuft mit Infos.
Dafür finde ich die Laufzeit in Ordnung

2 „Gefällt mir“

Dann ist dein Tablet auch sozusagen immer an, weil die Kamera im Hintergrund arbeitet und halt bei Bewegung das Display einschaltet.

@meins57 ich komme auf ganz ähnliche Zeiten mit Motionerkennung bei gleicher Akkunutzung 80/20.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Kamera ist aber eine „echte“ in HA eingebundene Kamera :slight_smile:

Habe die Cam nicht aktiviert. Screensaver läuft dafür Tagsüber. Per Tippen springt es dann um auf ein Dashboard. Aber die Cam hält das Display ja auch wach also selbes Ergebnis.

Guck dir mal die Fire Tools an. GitHub - mrhaydendp/Fire-Tools: Tools for debloating and installing Google Play Services on Fire Tablets + More!

Würde bedeuten das Tablet neu aufzusetzen und geht nicht mit allen Versionen davon, aber man kann wohl dann auch die HomeAssistant App als Launcher einsetzen.

1 „Gefällt mir“