Frohe Ostern! 🐣

Ich wĂŒnsche allen Smarthomlern Frohe Ostern!!

10 „GefĂ€llt mir“

Frohe Ostern wĂŒnsche ich euch auch, habt ein paar schöne Tage mit der Familie und Co. :slight_smile: :rabbit::tulip::chocolate_bar:

4 „GefĂ€llt mir“

Von mir auch, ein schönes Osterfest und entspannte Tage!

4 „GefĂ€llt mir“

Auch von mir - Ein frohes Osterfest fĂŒr Euch und Euere Lieben.

Warum gibt es Ostern bunte Eier?

Das Verschenken und Essen von bunten Eiern an Ostern ist eine Tradition, die aus einer Mischung aus praktischen Notwendigkeiten, religiösen Symbolen und vorchristlichen BrÀuchen entstanden ist.

​Hier sind die wichtigsten GrĂŒnde fĂŒr diese Entwicklung:

1. Die Fastenzeit und das „Haltbarmachen“

​Im Mittelalter war es wĂ€hrend der 40-tĂ€gigen Fastenzeit vor Ostern streng verboten, Fleisch und „flĂŒssiges Fleisch“ (Eier sowie Milchprodukte) zu essen. Da die Hennen jedoch weiterhin Eier legten, sammelten sich große Mengen an.

Kochen zur Konservierung: Um die Eier haltbar zu machen, wurden sie hartgekocht.
FĂ€rben zur Unterscheidung: Damit man die alten, gekochten Eier nach der Fastenzeit nicht mit den frischen, rohen Eiern verwechselte, fĂ€rbte man sie ein – oft mit Pflanzenteilen wie Zwiebelschalen (fĂŒr Rot/Braun) oder Roter Bete.

4 „GefĂ€llt mir“

Es ist schon Ostern
? :grimacing:

2 „GefĂ€llt mir“

Ja aber schon wieder fast vorbei! Schau das du deine Ostereiern noch findest, aber irgendwann kann man sie auch nach dem Geruch finden!

3 „GefĂ€llt mir“