Fußbodenheizung smart machen

Hallo liebe Freunde der Technikspielerei :slightly_smiling_face:

Um meine Konfiguration zu verstehen, muss ich kurz ausholen.

Ich habe ein Einfamilienhaus, BJ 2006, gekauft. In diesem Haus ist in jedem Raum (inkl. Keller) Fußbodenheizung verlegt. Bus-Leitungen sind keine verlegt.

Ich habe nun schon für viele Komponenten einen dedizierten Plan, wie ich das Haus Smart mache.
Im wesentlichen wird viel über Zigbee2Mqtt in Homeassistant laufen, jedoch werde ich mit den dort verfügbaren Tastern nicht glücklich, da es kein wirkliches Pendant zu den MDT Glastastern (mit Display) gibt.

Also habe ich mir überlegt, dass ich die derzeitigen Thermostate, welche in jedem Raum vorhanden sind ausbaue und dafür die MDT Glastaster mit KNX RF und Temperatursensor einbaue. (Und dann halt die eine KNX RF Linie in HomeAssistant integriere).
Das bringt mich aber zu dem Problem, dass ich irgendwie die Ventile im Heizkreisverteiler smart bekommen muss.
Dazu finde ich einfach keine Antwort, welche mir das vernünftig erklärt. Wie kann ich das lösen?

Ich habe von Heizungen wirklich keine Ahnung. Wenn ich direkt im Heizkreisverteiler einen KNX-Aktor installiere und dann direkt neben den Aktor einen IP-Router oder Linienkoppler und von diesem dann ins HomeAssistant gehe, brauche ich ja wieder irgendwo ein KNX-Netzteil um die Geräte mit Strom zu versorgen. Wäre also nicht smarte. Habt ihr irgendwelche guten Ideen, wie ich da am besten rangehe? Oder komme ich am Ende nicht drum herum, ein KNX Netzteil einbauen zu lassen und das ganze per KNX-Aktor zu machen, wenn ich keine „Bastellösung“ will.
Bin für jede Idee dankbar. Ich hätte es halt nur gerne vernünftig und langlebig.

Die Zielstellung soll am Ende sein, dass ich die Heizungssteuerung komplett in Homeassistant vornehme und die Glastaster für andere Sachen nutzen kann.

So habe ich mir das zumindest alles erstmal gedacht und hoffe, dass meine Ideen irgendwie umsetzbar sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Sebastian

PS / Edit: Ich habe eben recherchiert, dass es KNX IP-Router mit integriertem Netzteil gibt, Jetzt würde ich vermuten, dass ich dieses direkt an 230 V im Heizkreisverteiler anschließen könnte und dann an den KNX IP-Router einen Aktor für die Stellmotoren anschließen können müsste? Das wäre halt bei 3 Heizkreisverteilern im Haus eine ziemlich teure Option für so eine Spielerei.

PPS / Edit2:

Soeben das Gerät hier gefunden:
ubisys Zigbee Heizungssteuerung H10 (weiß nicht, ob man hier im Forum verlinken darf. Das Gerät sollte doch alle meine Probleme lösen, oder?

Ich habe meine Fussbodenheizung smart gemacht indem ich mir Zigbee Thermostate eingebaut habe.
Dadurch ist der „smarte“ Teil im Thermostat. und Du brauchst weniger Platz im HKV und weniger Kosten als Deine angestrebte Lösung wird es auch.
Mit Deiner Idee Gehts bei vielen Thermostaten natürlich ins Geld.

Du musst natürlich schauen, wie Deine Ventile im HKV angesteuert werden müssen.
Da gibt es welche mit „offen bei Strom“ „geschlossen bei strom“ dann noch welche mit extra Schaltdraht. Welche Voltzahl etc.

Beachte unbedingt, ob die Leitungen zu den Thermostat für 230 Volt oder ggf 24 Volt ausgelegt sind.

Über so ein Setup kannst Du dann die Thermostate natürlich auslesen und auch entsprechend Steuern bei Bedarf.

Ich kann Dir auch aus der Erfahrung heraus noch sagen, das der Reiz damit Heizpläne oder ähnliches auszuprobieren schnell verschwindet.

Eine Fussbodenheizung ist sehr träge und reagiert auf Veränderungen schlicht nicht schnell genug um über Nacht noch was zu sparen.

Ich nutze das „smarte“ eigentlich nur noch dazu um die Heizung runterzufahren wenn wir mal wegfahren. Dann muss man halt nicht am jedem Thermostat einzeln irgendwas einstellen.

PS:
Wenn Du gar keine richtigen Thermostate mehr im Raum haben willst könntest Du die Ventile natürlich auch mit einfachen Relais steuern. Also ein Gerät, was Du via Home Assistant an/aus schalten kannst so das das Ventil Strom bekommt und dann öffnet. Muss dann natürlich alles über Automationen gesteuert werden, die die Temperaturen überwachen.

Ich habe so etwas ähnliches für einen meiner Nebenräume realisiert mit einem Shelly Schalter.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut erklärt :ok_hand:

Hierzu: nicht ganz, es geht viel einfacher in HA mit der internen Integration generic_thermostat (inklusive Hysterese)

In meinem Fall ein Shelly am Stellventil und einem Bluetooth Hygrometer
Altes Thermostat im Raum kann das HA Thermostat übersteuern => das ist aber mit Automation geregelt :hugs:

Hehe Du hast natürlich recht. Weiss gar nicht wie ich das vergessen konnte. Mache nämlich genau das mit meinen Lüftern im Bad (also Shelly + Luftfeuchtigkeitsmesser) :sweat_smile: dafür geht die Integration nämlich auch.

1 „Gefällt mir“

Lüfter über das Thermostat steuern? Klingt sehr interessant, kannst du das näher ausführen?
Der Feuchtesensor ist dann quasi der Temperaturfühler und steuert den Lüfter an? Müsste über den AC-Modus gehen: Zielwert überschritten, dann Lüfter an

Edit: ich sehe gerade, es gibt auch ein „generisches Hygrostat“. Das löst genau das Problem :grinning:

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir zumindest etwas weiter.

Ich habe im Haus 3 HKV mit jeweils 8 Heizkreisen. Wenn ich da jeden Heizkreis über einen einzelnen Aktor (Shelly o.Ä.) ansteuere, dann kann ich mir auch gleich solch einen Ubysis H10 einbauen. Da komm ich von den Kosten hier sicher nicht viel teurer, aber hab nur ein Gerät drinnen und nicht 8 :smiley:

Ich hab auch lange überlegt zwecks smarten Thermostaten. Das „Problem“ ist halt, dass ich unbedingt die KNX RF Glastaster von MDT haben möchte. Was es da so im Zigbee-Bereich gibt, damit werde ich nicht glücklich. Und die Glastaster machen halt immer am meisten Sinn an den Stellen, wo bisher die Thermostate saßen. Und die stellen wo derzeitig die Lichtschalter sitzen, möchte ich dann für Bewegungsmelder u.Ä. nutzen.

Somit bleibt mir nur die zentrale Steuerung der Fußbodenheizung über Homeassistant. Es geht also weniger ums herumspielen mit irgendwelchen Heizplänen, da es dies, wie du ja schon sagtest, ohnehin fast nichts bringt, sondern mehr darum, die Anschlussstellen der Thermostate für etwas andere freizubekommen.

Als vernünftigen Controller hab ich da halt bisher wirklich nur den Ubysis H10 gefunden. Kennt da sonst noch jemand andere Alternativen?

Da wir das Haus jetzt erst gekauft haben und diesen Monat noch einziehen wollen, bin ich halt auch bereit, paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und was wertiges einzubauen.

@ [Tyantreides] Könntest du mir noch erklären, in wie weit es bei der Installation / Konfiguration einen Unterschied macht, ob die eingebauten Ventile stromlos geöffnet oder geschlossen sind?

Man wählt den Zustand aus in dem der Aktor sich meist befindet da er natürlich auch Leistung benötigt beim anregen. Natürlich wählt man auch den Zustand aus den man haben möchte wen die Steuerung ausfällt (Stromausfall)

Meine sind alle stromlos geschlossen, da meine Thermostate auch alle einen Schließer Relais ansteuern

Lüfter über das Thermostat steuern?

Ja nicht ganz. Die Karte heisst „Luftbefeuchter“ Die Funktionsweise ist aber ziemlich ähnlich. Man kann damit wenn ein Grenzwert überschritten bzw. unterschritten wird halt Schalter auslösen.

Als Sensor wird hier dann ein Luftfeuchtigkeitsmesser hinterlegt und als Schalter habe ich nen Shelly hinterlegt, der den Lüfter im Bad anmacht.

Dadurch kannst Du z.B. beim Duschen automatisch den Lüfter anschalten wenn der Sensor merkt, dass es zu feucht ist. Sobald der Grenzwert dann lange genug unterschritten wird schaltet er dann auch wieder ab.

PS:

Edit: ich sehe gerade, es gibt auch ein „generisches Hygrostat“. Das löst genau das Problem :grinning:

Genau das ist gemeint :slight_smile:

Naja das würde ich so pauschal nicht sagen. 250 Euro pro Heizkreisverteiler ne Menge Geld. So ein Shelly kostet günstig um die 10 Euro und du brauchst für jeden Raum nur einen, da 2 oder 3 Heizkreise in einem Raum einzeln steuern keinen Sinn ergibt. Die könntest Du dann sogar hinter die Glastaster verbauen und die bestehenden Kabel der Thermostate nutzen.
Wenn Du den Ubysis dann sauber in Home Assistant rein bekommst dürfte das definitiv die aufgeräumteste Lösung sein.

Da ich die Aktoren einer Thermostate nutze verwende ich eine „Salus Regelklemmleiste KL 06“ (50 Euro) damit ich mehrere Ventile über ein Thermostat schalten kann. Das hat 6 Eingänge und kann darüber dann theoretisch 24 Ventile ansteuern (in 6 Gruppen). Das wäre für Dich sicher auch eine Option. Da bist Du Unterm Strich je nach Anzahl der Räume mit knapp 100 Euro anstatt 250 Euro dabei :slight_smile:

Aber Du hast ja geschrieben das Du es vernünftig haben willst und dafür auch gern mehr Geld in die Hand nimmst.
Die Befestigung des Ubysis ist natürlich dank Hutschiene relativ problemlos.
Wird also unter der Voraussetzung, dass du das Ding gut in HA bekommst und dass Deine Ventile damit kompatibel sind die bessere Lösung für Dich sein.

Es gibt Ventile, die dann geschlossen sind wenn sie Strom bekommen und umgekehrt. Bei mir sind die Ventile zu sobald sie keinen Strom mehr bekommen. (Das ist glaube ich mittlerweile Standard)
Bei älteren Anlagen kann das aber auch umgekehrt sein. Daher mal nachschauen. Wenn DU dann den Ubysis verwenden willst wird der ja wohl hoffentlich die Möglichkeit bieten auf beide Varianten konfiguriert zu werden :slight_smile:
Bei einem Shelly könntest du den Schalter ja einfach negieren.

Na dann viel Erfolg beim Projekt :slight_smile:

Beispielbild von meinem HKV aus OG1:

Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten.
Die Idee, Shellys hinter die Glastaster zu setzen ist natürlich auch sehr interessant. Das überleg ich mir mal.
Ich recherchiere das alles mal in Ruhe nach, wenn ich demnächst mal Zeit dafür hab und falls dann noch Rückfragen sind, würde ich hier nochmal schreiben.

2 „Gefällt mir“