Hallo liebe Freunde der Technikspielerei ![]()
Um meine Konfiguration zu verstehen, muss ich kurz ausholen.
Ich habe ein Einfamilienhaus, BJ 2006, gekauft. In diesem Haus ist in jedem Raum (inkl. Keller) Fußbodenheizung verlegt. Bus-Leitungen sind keine verlegt.
Ich habe nun schon für viele Komponenten einen dedizierten Plan, wie ich das Haus Smart mache.
Im wesentlichen wird viel über Zigbee2Mqtt in Homeassistant laufen, jedoch werde ich mit den dort verfügbaren Tastern nicht glücklich, da es kein wirkliches Pendant zu den MDT Glastastern (mit Display) gibt.
Also habe ich mir überlegt, dass ich die derzeitigen Thermostate, welche in jedem Raum vorhanden sind ausbaue und dafür die MDT Glastaster mit KNX RF und Temperatursensor einbaue. (Und dann halt die eine KNX RF Linie in HomeAssistant integriere).
Das bringt mich aber zu dem Problem, dass ich irgendwie die Ventile im Heizkreisverteiler smart bekommen muss.
Dazu finde ich einfach keine Antwort, welche mir das vernünftig erklärt. Wie kann ich das lösen?
Ich habe von Heizungen wirklich keine Ahnung. Wenn ich direkt im Heizkreisverteiler einen KNX-Aktor installiere und dann direkt neben den Aktor einen IP-Router oder Linienkoppler und von diesem dann ins HomeAssistant gehe, brauche ich ja wieder irgendwo ein KNX-Netzteil um die Geräte mit Strom zu versorgen. Wäre also nicht smarte. Habt ihr irgendwelche guten Ideen, wie ich da am besten rangehe? Oder komme ich am Ende nicht drum herum, ein KNX Netzteil einbauen zu lassen und das ganze per KNX-Aktor zu machen, wenn ich keine „Bastellösung“ will.
Bin für jede Idee dankbar. Ich hätte es halt nur gerne vernünftig und langlebig.
Die Zielstellung soll am Ende sein, dass ich die Heizungssteuerung komplett in Homeassistant vornehme und die Glastaster für andere Sachen nutzen kann.
So habe ich mir das zumindest alles erstmal gedacht und hoffe, dass meine Ideen irgendwie umsetzbar sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Sebastian
PS / Edit: Ich habe eben recherchiert, dass es KNX IP-Router mit integriertem Netzteil gibt, Jetzt würde ich vermuten, dass ich dieses direkt an 230 V im Heizkreisverteiler anschließen könnte und dann an den KNX IP-Router einen Aktor für die Stellmotoren anschließen können müsste? Das wäre halt bei 3 Heizkreisverteilern im Haus eine ziemlich teure Option für so eine Spielerei.
PPS / Edit2:
Soeben das Gerät hier gefunden:
ubisys Zigbee Heizungssteuerung H10 (weiß nicht, ob man hier im Forum verlinken darf. Das Gerät sollte doch alle meine Probleme lösen, oder?