Moin und Hallo.
Ich hatte vor kurzem mein Gartentor mit einem Shelly 1 Gen 4 von unterwegs aus steuerbar gemacht. Dies hat auch 2 Wochen einwandfrei funktioniert, jetzt jedoch macht das Tor, was es will. Es ist über FB und App normal steuerbar, kurz danach öffnet und schließt es dann aber auch scheinbar willkürlich. Ich hatte kurz meine neue JBL Bluetooth Box in Verdacht schuldig daran zu sein, aber es passiert auch, wenn diese aus ist. Ich habe den Shelly nun schon mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt und neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Kann der auch einfach defekt sein?
Gerät ist als Taster eingerichtet, mit 1Sek. Auslösung. Kennt vielleicht jemand das Problem, oder hab ich einen Einrichtungsfehler?
Was hat er für einen RSSI Wert ? Am besten über die WebUI (IP vom Shelly im Browser öffnen und dann oben auf das WLAN Symbol klicken
Welche FW hat der Shelly?
Was ist eingestellt bei Neustart des Shelly? Zufällig On
Hallo. Der RSSI: -74dBm (Weak) , die Firmware ist die aktuelle 1.6.2
Für den Neustart kann ich nix weiter einstellen, oder bin ich hier verkehrt?
Teste mal bitte die beta FW 1.7.0beta3 (kannst ja jederzeit zurück
Meine Vermutung ist das er neu startet
aber gib mal direkt nach einem willkürlichen Schaltbefehl das mit der IP vom Shelly in einem Browser ein
http://192.168.xxx.xxx/rpc/Shelly.GetStatus
und poste das Ergebnis hier
Augenmerk auf:
Laufzeit des Shelly in sec
und letzter Schaltbefehl
Moin. Das Update auf die Beta Version hat nichts gebracht, schaltet trotzdem willkürlich. In der App steht es auf „Restore last Known Status“
Das Log sieht so aus.
{„ble“:{},„bthome“:{„errors“:[„bluetooth_disabled“]},„cloud“:{„connected“:true},„input:0“:{„id“:0,„state“:null},„knx“:{},„matter“:{„num_fabrics“:0,„commissionable“:true},„modbus“:{},„mqtt“:{„connected“:false},„switch:0“:{„id“:0, „source“:„timer“, „output“:false,„temperature“:{„tC“:43.8, „tF“:110.8}},„sys“:{„mac“:„A085E3BD7E68“,„restart_required“:false,„time“:„10:08“,„unixtime“:1752307711,„last_sync_ts“:1752307325,„uptime“:390,„ram_size“:344824,„ram_free“:175320,„ram_min_free“:162140,„fs_size“:917504,„fs_free“:450560,„cfg_rev“:15,„kvs_rev“:0,„schedule_rev“:0,„webhook_rev“:0,„btrelay_rev“:0,„bthc_rev“:0,„available_updates“:{„stable“:{„version“:„1.6.2“}},„alt“:{„S1G4ZB“:{„name“:„1 Gen4 with Zigbee“,„beta“:{„version“:„1.7.0-beta3“,„build_id“:„20250711-125403/1.7.0-beta3-g5c779c4“},„stable“:{„version“:„1.6.2“,„build_id“:„20250520-083719/1.6.2-gc8a76e2“}}},„reset_reason“:3,„utc_offset“:7200},„wifi“:{„sta_ip“:„192.168…..status“:„got ip“,„ssid“:"….,„ws“:{„connected“:false}}
Gott, wie dumm kann man sein?
So, wie das aussieht, saß das Problem mal wieder vor dem Rechner.
Ich hatte mich gewundert, das es regelmäßig öffnete und schloß und hab mal die Zeiten gestoppt. Immer 4 Minuten. Da fiel mir dann ein, das ich letztens mit Smart Things rumgespielt hab und mir einen 4 Minuten Timer eingestellt habe. Der Gedanke war: Ich komm also nach Hause und 4 Minuten später sollte das Tor schließen. Das hat so nicht funktioniert und ich habe das wieder gelöscht. Bloß war ich dabei wohl nicht sorgfältig genug, ich fand jetzt immer noch einen Eintrag. Nachdem ich das jetzt also hoffentlich richtig und komplett gelöscht habe, funktioniert es momentan. Bisher kein ungewollten Öffnen mehr.
Ich Danke für eure Mühe und markier das vorläufig als gelöst.
Steht ja auch im log ![]()
Böhmische Wälder für mich. ![]()
![]()