ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe meinen Gaszähler mit einem Sensor von Smartnetz ausgestattet. Dieser sendet die Daten per MQTT. Über den MQTT Explorer sehe ich die Daten. Im HA ist der Zähler unter Geräte → Tasmota Gas zu sehen. In Mqtt wird das Gerät aber nicht angezeigt. Im MQTT Log sehe ich aber, dass der Gaszähler sich meldet und auch eine Verbindung aufbaut.
Das habe ich in der Configuration.yaml eingetragen. Es kommen keine Fehler. Die Sensoren werden auch nach mehrmaligem Neustart nicht angezeigt.
Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegt? Ich sehe es nicht…
Ja genau. Ich sehen die Sensoren die mit der Yaml erstellt werden sollen nicht.
In der Tasmota integration sehe ich den gaszähler allerding nur mit mit seinem Counter. Ich möchte ja den Zahlerstand und kwh Verbrauch usw haben.
Eigentlich sieht der MQTT Teil in deinem Code für mich ok aus. Hier mal zum Vergleich mein MQTT vom Growatt-Solar. Um den Aufbau zu vergleichen sicherlich nicht verkehrt.
Ich habe bei mir einen einfachen Fensterkontakt im Einsatz und der zählt die Umdrehungen. Am Zähler steht der Umrechnungsfaktor und damit kann man dann über eine Formel die tatsächlichen Kubikmeter ausrechnen. Sieht bei mir so aus:
bin auch frisch in HA und stand wie du vor dem gleichen Problem.
die 2 Payload zeilen habe ich gelöscht nach stundenlangen suchen im Netz.
Und zu jedem Senor noch die Zeile.
device:
identifiers: [„gaszaehler“]
Das gruppiert für die Entitäten.
Auch ich habe das Problem. Ich habe auch Smartnetz.at kontaktiert. Leider aber keine Antwort bisher erhalten. @0x5352 Kannst du etwas mehr erläutern, wie man das in ESP32 einbindet? Ich habe bisher nicht mit ESP32 gearbeitet.
Vielen Dank @SpiritZone! Nun klappt es endlich auch bei mir! Ich musste zusätzlich noch bei der Zeile: state_topic: „tele/X/json“ von X=Gaszaehler in X=Smartnetz_GASREADER ändern, dann lief es. Das es bei mir Smartnetz_GASREADER heißt, habe ich über den MQTT-Explorer herausgefunden. Einfach ist anders.
Moin
bei mir muss der Zähler einen Schaden gehabt haben. Teilweise hat er gar nicht mehr gezählt machnmal dann wieder doch. Hatte die Software von Smartnetz neu geflasht aber auch das brachte keine Besserung. Jetzt habe ich von denen den 5.0 Gaszähler bekommen und alles lief auf Anhieb problemlos. Auch die Daten kommen per MQTT rein