Hallo zusammen,
ich bin am Mittwoch morgen im kalten, dunklen Haus aufgewacht, da HA gemeint hat, es wäre Feiertag (was in Sachsen auch stimmt, nur wohnen wir da nicht).
Jetzt habe ich im Google Kalender die Feiertage, die nicht für mein Bundesland gelten, rausgenommen. In Google sind die Kalendereinträge, die mich nicht mehr betreffen raus. Nur leider sind diese „falschen“ Feiertage nach wie vor im HA-Kalender zu sehen.
Wie bekomme ich die da auch raus…bis zum 06.01. müsste das passieren, da dann in BAWü und Bayern Feiertag ist, hier im Saarland aber nicht… .
Danke fürs Mitdenken!!
Schon mal das ganze System (nicht nur HA) neu gestartet?
Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen (VM auf Synology NAS). Werde ich morgen mal probieren und berichten.
Hast du denn mal nur HA neugestartet? Normalerweise sollte bei einem Integrationsstart (z.B. wenn HA neugestartet wird) die Integration die Events abrufen und im calendar updaten.
Habe ich mehrfach neu gestartet, auch die Integration. Da tat sich leider noch nichts!
Hat leider keine Änderung gebracht!
Hab die Integration entfernt und neu installiert, nix ändert sich…boah, bin genervt! ![]()
Sind die Feiertage denn im GKalender richtig entfernt?
Ja, das ist ja das, was ich nicht verstehe, warum das so ist. Im Google Kalender werden die abgewählten NICHT angezeigt, in HA in der Google Kalender Integration sind sie noch da.
Mal eine andere Sichtweise: Was ist mit der Workday (Arbeitstag) Integration? Da sind auch lokale Feiertagskalender hinterlegt und hinterlegbar.
Auch weitere Tage lassen sich als non-Workday hinzufügen.
Ich habe darauf basierend 2 Sensoren angelegt: binary_sensor.workday_today und binary_sensor.workday_tomorrow. Da es Binär-Sensoren sind, lassen sie sich in Automationen und Templates leicht verwenden.
Definition von binary_sensor.workday_today:
Definition von binary_sensor.workday_tomorrow:
Das muss ich mir mal genauer anschauen, scheint aber in die richtige Richtung zu gehen, bei festen Feiertagen, die immer zum gleichen Datum sind auf jeden Fall nützlich, Buß-und Bettag (und Ostern ändert sich ja auch immer) muss ich dann halt immer rausfinden, wann der ist.
Zumal beim Workdaysensor ausch schon die Feiertage Saarland (katholisch) eingestellt sind). Reicht das dann?
Danke für deinen Gedankenschubser!
Nur weil sie abgewählt sind, sind sie ja nicht gelöscht.
Ich hab es jetzt in der Tat mit dem Workday Sensor umgebaut und versuche das jetzt mal…morgen früh wird sich dann zeigen, ob ein Lichtlein brennt, oder nicht.
Die Idee mit dem Workdaysensor war super! Vielen Dank an alle!
Die üblichen gesetzlichen Feiertage kennt die Integration. Ich habe die für mich zusätzlichen freien Tage eingetragen, wie zb Silvester
Das war mir bis heute nicht bewusst, dass es auch so geht, bzw. dass die Feiertage da mit drin sind. Zusätzlich habe ich noch per ics die Ferientermine eingebaut (auch als Bedingung in den Automationen), deswegen brauche ich die extra Termine nicht.
Ich hoffe das klappt jetzt alles.