Gude,
ich komme aus dem sonst sonnigen Rheinhessen. Beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit Automation und Elektronik. Weshalb ich auch mal Mess und Regelmechaniker gelernt hatte. Bin aber durch mein Studium irgendwann über Umwege mehr zum Projektleiter in der Entwicklung geworden als zum Mann am Lötkolben was ich sehr vermisse und sich auch nur schwer wieder aufholen lässt.
Vor mehr als 15 Jahren hab ich mir FS20 angefangen mit Heizungsregelung. Nach dem Umzug ins Haus dann auf HM und FHEM umgestiegen, ja und mit dem Neubau 20219 dann auf knx gewechselt. Dachte damit hat man alles aber leider gibt es auch in knx nicht alles so das ich über edomi zum IOBroker gekommen bin und auch auch über HA gestolpert und nun am überlegen mit HA und IO weiter zu machen.
Was mir leider fehlt sind gute Kenntnisse in dieser ganzen Linux Welt und immer froh für fertige Scripte und einfache integration.
Das war auch mein Grundgedanke bei knx, weil man wird nicht jünger und irgendwann muss sich jemand anderes darum kümmern da wäre es gut wenn es was allgemeines ist, deshalb knx. Mit IO und HA mache ich dann eher die Kür und Spaß am Smarthome.
Ich würde smarthome gerne zum Beruf machen aber da habe ich leider zu viel Lücken, aber wenn jemand jemand kennt für einen interessierten Quereinsteiger, melden.