Hallo Gemeinschaft,
ich möchte mich hier einmal vorstellen. Ich heiße Heiner und schimpfe mich SmartHobbyt, komme aus Ostwestfalen und bin ein junggebliebener alter Sack. Die ersten Berührungen mit Computern hatte ich 1983 und den ersten eigenen PC 1990. Damals musste man noch viel basteln und in der Software vieles selbst konfigurieren, so wie in HA auch.
Meine SmartHome-Karriere begann mit den Leuchtmitteln von Action und später kamen Zwischenstecker dazu, die ich alle über Smart Life betrieben habe. Mehrmals ist es mir passiert, dass ich nicht schalten konnte, da die Server nicht erreichbar waren, was gerne schon mal ca. 2 Stunden dauern konnte. Immer in der Nacht, wenn ich ins Bett wollte.
Dann die Schnauze voll gehabt und ich wollte alles auf Zigbee umstellen. Dafür habe ich dann den Phoscon-2-Stick angeschafft und alle Leuchtmittel auf Ikea umgestellt. Später kam immer mehr dazu. Irgendwann war ich von dem Stick nicht mehr soo überzeugt und habe mich Ende Mai 2024 nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Dazu habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und da ich mehrfach im Netz auf die Aussage gestoßen bin, Home Assistant ist mehr in Amerika verbreitet und iobroker mehr in Deutschland, wollte ich mein SmartHome mit iobroker realisieren.
Gesagt getan und einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus gekauft. Den habe ich dann versucht in iobroker einzubinden. Viel Youtube gesehen, aber nichts führte zu einem Ergebnis. Stick zurückgeschickt und dann schrieb mir der Verkäufer, dass das doch sehr gut funktioniert, wenn man den Stick in Home Assistant einbindet. Also neuen Stick gekauft, iobroker gelöscht und HA installiert. Ja, das war die richtige Entscheidung; erst auf dem Raspberry Pi, dann auf einem Mini-PC mit Proxmox.
Mittlerweile haben alle Fenster und Türen Kontakte, jeder Raum eine Klima-Entität, Präsenzmelder in Küche, Schlaf- und Wohnzimmer, BWM im Bad, alle Heizkörperthermostate sind getauscht, Kamera läuft, Rollos und benötigte Zwischenstecker sind smart und davon teilweise mit Energie-Erfassung, auf dem Balkon läuft das Kraftwerk und die Mülltonnen werden überwacht. Was mit noch fehlt ist ein Erschütterungssensor für den Briefkasten, aber der ist mit meinem Netzwerk nicht erreichbar.
In diesem halben Jahr Home Assistant bin ich mit meinen Kenntnissen sehr gewachsen, und das habe ich natürlich den typischen HA-Youtubern zu verdanken. Alle diese Udos, Simons, Ollis, Tristans und viele mehr, haben mir das ermöglicht und Anregungen geliefert. Immer tolle Videos, gute Erklärungen und Hilfen in den Kommentaren, auf ihren Blogs oder in ihren Foren … dafür sage ich hier mal 1.000 Dank.
Und jetzt kommt gut ins neue Jahr und bleibt alle gesund.