Hallo aus dem Sauerland!

Hallo zusammen,
ich bin Stefan aus dem Sauerland, Jahrgang 59 und natürlich Rentner.
Ich habe vor zwei Jahren angefangen, stark motiviert durch einen meiner Söhne(Informatiker), mich mit homeassistant zu beschäftigen.
Das alles mit massiver Unterstützung durch eure Videos!
Dafür ein herzliches Dankeschön!
Wir haben, oder wie meine Frau sagen würde, ich, habe einen Plenticore plus 10 Gen 2 Wechselrichter, KSEM, BYD 7,5 kWh und 10 kWp auf dem Dach und eine Enector wallbox, noch ohne Auto.
Mich interessieren insbesondere die Übersicht der Energieverbräuche, die Rolladensteuerungen und etliche Automatisierungen, weniger irgendwelche Lichtthemen.
Aktuell bin ich an der Thematik Batterieladen mit Netzstrom dran, aber noch ohne greifbare Ergebnisse.

6 „Gefällt mir“

Herzlich Wilkommen in der Community 🩵

2 „Gefällt mir“

Einen Gruß ins Sauerland und willkommen in dieser hilfsbereiten Community. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo @nightrunner

die Rentner-Fraktion hier wird ja immer stärker…:wink:
Ich beschäftige mich zwar erst seit ca. 2 Monaten mit HA, aber ich konnte hier und durch diverse YT-Videos auch schon einiges Anfänger-Konformes mitnehmen.
Bei mir kam die Motivation jedoch durch meine 13jährige Enkelin…

Gruß Kalle

4 „Gefällt mir“

Hallo, sei willkommen in der Community. :slight_smile: So einen Akku muss ich mir dieses Jahr auch zu legen. Inzwischen passen auch die Preise.

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hier :wave:

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
herzlich willkommen in der Community.

Ich freue mich über jedes neue Mitglied.
Besonders aber über jene, welche aus dem Sauerland kommen und dann auch noch Rentner sind. Meine Heimat ist die Kreisstadt Gummersbach und ich bin ebenfalls Rentner.

Manch einer wird uns beneiden, für die Zeit, die wir für unser Hobby und Aktivitäten in dieser Community aufwenden können und dürfen.

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum Stefan :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“