Hallo aus Hilden

Hallo zusammen, mein Name ist Jan, bin 31 Jahre alt, noch Wohnhaft in Hilden und treibe mich beruflich im Bereich Business Intelligence / Daten & Analytics rum.

Bisher hat sich das Thema Smart Home bei mir auf eine automatisierte und sprachgestützte Lichtschaltung, hauptsächlich mit Hue und Alexa, beschränkt. Im Juli steht aber ein Umzug ins Eigenheim an, mit entsprechend größeren Plänen, etwa smarte (Garagen-)Türschlösser, Rauchmelder, Rollläden, Überwachung, Heizungssteuerung und bestimmt noch mehr :wink:
Bin schon ziemlich sicher, dass es Home Assistant-basiert werden wird und würde die Zeit vor dem Umzug gerne als Vorbereitung nutzen, um mit einem stimmigen Plan ins Haus zu gehen.

Ich freue mich das Forum hier gefunden zu haben und hoffe auf viele Informationen, die ich hier mitnehmen, aber auch mit meinem Projekt und anstehenden Erfahrungen zurückgeben kann :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und der Community Jan :wave:t2:

3 „Gefällt mir“

Hört sich echt spannend an
Herzlich willkommen im Club :wink:
Ede

4 „Gefällt mir“

Hallo Jan, endlich mal ein Namensvetter… :slight_smile: Genau da wu du jetzt stehst, habe ich vor 10 Jahren auch gestanden. Das wird eine aufregende Zeit.

Herzlich willkommen in der Runde der Smarthomer… :wave:

3 „Gefällt mir“

Herzliche willkommen in der Community :blue_heart: :+1:

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community :wave: :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Von mir auch noch ein Willkommen hier und viel Spaß und Erfolg bei deinen Vorhaben!

2 „Gefällt mir“

Servus Jan,

da ich vor zwei Jahren genau das gemacht habe wie du kann ich nur sagen: RICHTIGER SCHRITT!
Ich habe mich blind auf meine bisherige Erfahrung verlassen. Retrospektiv betrachtet hätte ich mir viel Geld sparen können wenn ich mich vorher mit HA und Co auseinander gesetzt hätte.

Viel Erfolg beim Eigenheim und wenn man Tipps braucht gerne melden.

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum :smiley:

2 „Gefällt mir“