Hallo liebe Gemeinde.
Bei mir ging es vor gut 10 Jahren mit Homematic los. Tür und Fensterkontakte und Heizkörperthermostate.
Später dann eine Hue-Bridge für einpaar smarte Birnen.
Dann einen Raspi mit Homebridge um die Heizkörper mit Siri steuern zu können.
Dann wurde die antike Kurbelmarkise aus den 60gern gegen eine elektrische getauscht. Die natürllich gesteuert werden musste. Also Homematik Wetterstation und Dosenrelais eingebunden.
Da die HUE Sachen zwar gut aber auch teuer sind, ab zu Ikea und einpaar Tradfri Startersets mit Birne und Bewegungsmelder gekauft.
Dann noch eine Meross Garagentor Antrieb und einpaar Eufy Kameras.
Ruck-Zuck hat man einen ganzen Zoo von Bridges rumstehen, die zwar alle über Homekit ansprechbar sind. Aber Homekit ist jetzt nicht wirklich brauchbar.
I.o.Broker hab ich mal getestet. Fand ich aber nicht so sexy.
Letztes Herbst kam dann auch noch ein Balkonkraftwerk und einige Shellys zum Energiemonitoring dazu. Die hab ich gar nicht in Homekit gebracht.
Auf Youtube wurden mir dann Videos zu Homeassistant vorgeschlagen und nun hab ich seit diesem Monat einen Raspi 5 mit HA und Sonoff-Zigbee-Stick am laufen. Erst Homebridge-Raspi abgelöst. Dann Tradfri umgezogen. Dann HUE-Bridge abgelöst.
Jetzt hab ich alle smart-Home Geräte und noch mehr (Fritzbox, Octoprint, Fernseher, NAS, Drucker, Wasseruhr, usw.) alles unter HA vereint.
War Kinderleicht. So sollte smart-Home sein! „It just works“ ![]()