Hallo und Guten Tag, ich bräuchte da mal dringend Hilfe in punkto Anmeldung an HA

Ich nehme einfach die HDD raus und und stecke sie an den nächsten Rechner per USB an und mach dann die Config drin!
Viele Wege führen nach Rom! :wink:

Guten Morgen also ich habe meinen HP mini PC mit Prox Mox darauf an einen Monitor hängen und da sehe ich auch eine Zeile da ich nun aber nicht so bewandert bin da muss es doch eine Möglichkeit geben sich au Proxmox einzulogen oder ?

Dann wirst du in der Konsole sein, dort kannst du dich anmelden mit „root“ und das Password was du in Proxmox gehabt hast. Wenn du angemeldet bist, musst du dann das an den neuen Router anpassen so wie hier beschrieben!

In der Zeile findes du eine IP z.B. „https://192.168.178.152:8006
Gibt diese in deinen Browser ein inkl. „:8006“ und schon bist du in Proxmox, nun nur noch Anmelden.

Lese zuerst oben mal warum er nicht mehr auf seinen Proxmox kommt, weil sonst wir er sich überhaupt nicht mehr auskennen! Es kommt nicht drauf weil der Proxmox einen anderen IP Bereich hat wegen Router wechsel! Bevor in Proxmox die IP nicht umgestellt ist kannst du auch nicht über den Browser zugreifen!

1 „Gefällt mir“

Habe das nur überflogen, dachte Ihr habt das schon für Ihn gelöst, aber das ist ja auch kein Problem, wenn er das Promt sieht kann er die IP Anpassen (und das dachte ich habe Ihr mit Ihm schon geklärt) :slight_smile:

Nein er hat jetzt den Proxmox nur an einem Bildschirm nur da weiß er auch nicht so recht was er machen muss!
Einfachste ist den Proxmox an die Fritzbox anstecken und mit einem PC oder Laptop sich mit der FB verbinden und über die FB dann auf den Proxmox über den Browser sich einloggen in Proxmox, unter pve → Netzwerk → vmbr0 die IP an den neuen Router anpassen. Proxmox herunterfahren, an den neuen Router anschließen und dann kann man sich auch über den neuen Router mit Proxmox verbinden.

Das geht aber viel Einfacher, wenn er das Promt sieht und sich per „root“ und PW Angemeldet hat einfach das in die Zeile Kopieren „nano /etc/network/interfaces“ und dort die ip ändern.

Also die „192.168.178.28/24“ in die ändern die er hat oder will, um das in „nano“ zu speichern drücke „STRG + o“ und dann „Enter“ und zum rausgehen „STRG + x“ dann Proxmox neu Starten und die neue IP ist Aktiv.

Edit: für alle die nicht immer einen Monitor an Proxmox anschliesen wollen würde ich den SSH auf Pmox aktivieren, aber Achtung SSH hat dann „root“ Rechte, ich nutze das, weil ich keinen Fernzugriff auf Pmox, oder irgendeine VM oder LXC habe (auch nicht auf die HA-VM)