Harmony Hub in Automatisierung nutzen?

Hey.

Ich habe mein Harmony Hub mit der dazugehörigen Integration in HA eingebunden.

Dort sehe ich nun das Gerät Harmony Hub mit den „Steuerelementen“ welche ich nutzen möchte.

Zum Beispiel „Musik hören“ schaltet den AVR ein und stellt den richtigen Modus und Kanal ein.

„Kino einschalten“ schaltet den AVR ein, richtigen Kanal und Modus. Startet den Beamer, Apple TV, fährt die Leinwand runter und passt das Licht an.

Über die Harmony Fernbedienung oder die App funktioniert das einwandfrei.

Ich möchte nun einen haptischen Zigbee Schalter im Wohnzimmer platzieren welcher auf Tastendruck das Kino ein und Ausschaltet, da mir für die Steuerung der Lautstärke und des Inhalts die kleine Fernbedienung des Apple TV ausreicht.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich erstelle eine Automation mit dem Auslöser „Druck Schalter erkannt“

Aber bei „Dann“ und Gerät finde ich nicht die Funktion die Harmony Activity auszuwählen. Entitäten finde ich auch nicht die passende.

Was genau mache ich falsch oder habe ich übersehen?

Und gibt es eine Übersichtsseite wo man sieht wann man was auswählen sollte?
Man hat ja oft mehrere Möglichkeiten von Gerät, Entität, Schalter, Lampe etc.

Wann macht was Sinn, bzw woher weiß man was es überhaupt gibt?

Viel Text für eine kleine Sache so denke ich.

Danke für eure Hilfe

Also ich nutze die Harmony Aktivitäten garnicht. Ich habe die Aktivitäten in HA gebaut.
Ich habe eine Datei im Studio Code Server die Harmony_{irgendeineID}.conf.

Da stehen alle möglichen Signale zum Gerät und die ID des Gerätes.

Die musst du dann in die Action Fernbedienung: Befehl senden packen:

Hier der Code für meinen BenQ Beamer der den EcoBlank anschaltet:

data:
num_repeats: 1
delay_secs: 0.4
hold_secs: 0
command: EcoBlank
device: „66918541“
target:
entity_id: remote.harmony_hub
action: remote.send_command

Diese beiden Werte findest du in deiner conf Datei ;).
command: EcoBlank
device: „66918541“

1 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag: ich glaube die Aktivitäten solltest du über Auswahl aktivieren können (ungetestet)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof.
In Config Dateien rumsuchen ist für mich völliges Neuland.

Du hast recht dass wenn ich bei Geräten denn Harmony Hub auswähle, ich dort die Aktivitäten steuern kann, was auch wunderbar funktioniert. Ich bekomme es nur nicht hin eine Automation zu erstellen weil dort diese steuermöglichkeiten einfach nicht auftauchen.

Hi, ich habe ein Harmony Hub und nutze das sehr gerne. Wenn du die Integration von Harmony installiert hast, wird automatisch eine Conf Datei unter config/harmony_15xxxxx.conf erstellt. Darin findest du alle angerlernten Geräte mit der passenden Nummer/ID dazu. Die Datei kannst über den File Explorer in HA beispielsweise öffnen und einsehen.

Nachdem du jetzt die ID gefunden hast und sie den Geräten zuordnen kannst, kannst du mit der Automatisierung weitermachen. Dazu wird zum Beispiel ein Taster oder Schalter als Trigger und dann als Aktion der Befehl „Fernbedienung Befehl senden“ genutzt.

Hier kannst du jetzt die ID deines Gerätes hinterlegen und dazu den gewünschten Befehl definieren (in meinem Bild „PowerOn“).

action: remote.send_command
target:
  entity_id: remote.wohnzimmer_hub
data:
  command:
    - PowerOn
  device: "66xxxxx"
  delay_secs: 0.6
enabled: true

Auf die Art und Weise kannst du letztlich alles schalten, was mit dem Harmony Hub angelernt wurde. Hoffe das war verständlich. Die Activities liegen auch in der Conf Datei (bei mir ganz oben) und lassen sich genauso wie gerade beschrieben schalten.

3 „Gefällt mir“

Huhu, ich wähle die Harmony Aktivität über die Aktion „Auswahl“ aus … klappt problemlos!

metadata: {}
data:
  option: power_off
target:
  entity_id: select.harmony_hub_aktivitaten
action: select.select_option

LG

3 „Gefällt mir“

Also das geht - dache ich mir fast. :slight_smile:
Wollte es fast gerade testen.

1 „Gefällt mir“

Ahh super. Ich danke euch.

So sollte ich es schaffen.

Woher weiß man aber wann man welche Aktion wählen muss? Es gibt einfach so viele.
Auf Aktion „Auswahl“ wär ich so nicht gekommen, bzw. Sieht man ja auch nicht alle verfügbaren Aktionen sondern muss danach suchen.

Trotzdem besten Dank

Auch die stehen in der Config Datei - siehe weiter oben.
Aber die Aktivitäten müssten 1:1 so heißen wie du sie in der Harmony App genannt hast. Ausnahme: power_off → das ist Systemstandard.

2 „Gefällt mir“