Heizungsautomatisierung

Hallo zusammen,
ich habe eine Automatisierung gebastelt, dass wenn das Wohnzimmer 15 Minuten zu warm wird (über 22 Grad per Eocwitt Sensor) die Fritz dect 301 ausschalten sollen. Das hat bis zum Wochenende funktioniert. Jetzt aber plötzlich nicht mehr…Hat die Zeitumstellung damit zu tun?? Keine Ahnung.
Vielleicht hat jemand eine Ide, wo mein Denkfehler liegt…anbei der Code

Hallo zusammen,
ich habe eine Automatisierung gebastelt, dass wenn das Wohnzimmer 15 Minuten zu warm wird (über 22 Grad per Eocwitt Sensor) die Fritz dect 301 ausschalten sollen. Das hat bis zum Wochenende funktioniert. Jetzt aber plötzlich nicht mehr…Hat die Zeitumstellung damit zu tun?? Keine Ahnung.

Hallo zusammen,

alias: Heizung Wohnräume
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.gw1100a_indoor_temperature
    for:
      hours: 0
      minutes: 15
      seconds: 0
    above: 22
    id: WZ warm
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.gw1100a_indoor_temperature
    below: 21.9
    id: WZ kalt
    for:
      hours: 0
      minutes: 15
      seconds: 0
conditions:
  - condition: time
    after: "06:00:00"
    before: "21:40:00"
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - WZ warm
        sequence:
          - action: climate.set_hvac_mode
            metadata: {}
            data:
              hvac_mode: "off"
            target:
              entity_id:
                - climate.hz_wohnzimmer
                - climate.hz_esszimmer
                - climate.hz_blumenfenster
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - WZ kalt
        sequence:
          - action: climate.set_hvac_mode
            metadata: {}
            data:
              hvac_mode: heat
            target:
              entity_id:
                - climate.hz_wohnzimmer
                - climate.hz_esszimmer
                - climate.hz_blumenfenster
mode: single

Ich denke an der Zeitumstellung wird es nicht liegen. Hast du gecheckt, dass die Entitäten alle noch richtig sind und die richtigen Werte bereitstellen (vor allem der Temperatursensor). Schau mal in dem Automations-Editor unter Traces/ Abläufe! Dort kann man die letzten Durchläufe der Automation sehen! Dann kannst du auch mal schauen, ob die Automation überhaupt noch richtig getriggert wird :slight_smile:

Die Enität des Temperatursensors stimmt noch, die Automatisierung läuft auch durch, aber due Thermostate machen nix. Da muss ich mir mal die Entitäten nochmal anschauen Danke für die Denkhilfe!

Sehr gerne! Am besten du probierst den Action-Aufruf mal unter den Entwicklertools. Also den climate.set_hvac Call einfach mal seperat testen und schauen, ob die Heizung geschaltet wird.

VG

1 „Gefällt mir“

Anstelle von

könntest du auch mal versuchen nur die Temperatur auf z.B. 8°C zu senken.

1 „Gefällt mir“

Auch ein gute Ansatz, danke!
Komischwerweise zeigt er mir bei „Prüfen“ Bedingung nicht erfüllt an, obwohl die Temperatur über 22 Grad (was ja der Triggerwert ist) liegt. Vielleicht stimmt da doch was nicht mit dem Temperatursensor…

Oder der Verbindung HA Fritzbox…mmh.

Hi, hast du dir den Tempsensor einmal im Verlauf angeschaut, ob es auffällige Ausschläge hat bzw. nicht erklärbare Werte liefert. Dann könnte es gut sein, dass es etwas mit dem Temperaturfühler zu tun hat.

Hast du den mal die Action/ Service zur Heizungssterung in den Entwicklertools getestet?

Dann schau dir doch die Daten an

• im Grafen
  • in der Gerätekarte, also die LOG Einträge

Schau ich mir in einer ruhigen Minute auf jeden Fall mal an. Danke!!

Das geht!

Da ist auch nichts auffällig. Schon komisch. Ich geh mal in mich und forsche weiter…

Dann gibs noch den in dem Trigger:
Schwellwert muss in den kompletten 5 min unterschritten sein :hugs: