Hallo,
ich habe ein Problem und möchte dies mit einem Helfer lösen.
Mein Problem ist: Ich bekomme von einer Entität ( Akkufüllstand ) nur einen Prozentwert. Diesen Prozentwert möchte ich mit einem festen Wert ( Akkugröße = 3000 W) berechnen und als Zahl ausgeben .
Muster:
Entität gibt 30% Füllstand aus. Gesamt Akkugröße sind 3000 W.
Ich benötige nun den errechneten Wert von 1000 W als Ergebnis für die Darstellung im Dashboard.
Wie lässt sich dies realisieren ?
Grüße Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Hi und erstmal herzlich willkommen bei uns. Ich hoffe das richtig verstanden zu haben. Du möchtest den Akku mit einer Größe von 3000Wh (Watt geht hier nicht, weil das eine Leistung ist) gegenüber dem aktuellen Prozentwert darstellen. Also 30% von 3000W sind dann rechnerisch 900W und nicht 1000W.
Dazu kannst du einen Helfer in Home Assistant UI oder in der config.yaml erstellen, der den Prozentwert des Akkustands mit der Akkugröße multipliziert, um den aktuellen Wert zu berechnen.
sensor:
- platform: template
sensors:
aktueller_akkustand:
friendly_name: "Aktueller Akkustand"
unit_of_measurement: 'Wh'
value_template: "{{ (states('sensor.akkustand') | float * 3000 / 100) | round(2) }}"
2 „Gefällt mir“
Ich habe es so gemacht.
Einstellungen/Geträte&Dienste/Helfer/Helfer Erstellen/Template/Sensor-Template
{{ states('sensor.akkustand')|float(0) * 30.0 }}
1 „Gefällt mir“
Hallo jayjojayson, vielen Dank für die Antwort. Du hast natürlich recht 30 % von 3000 Wh sind 900 Wh. Man sollte nichts in der Eile verfassen.
1 „Gefällt mir“