Helper Sensor Wert verändern

Hallo zusammen,

das hier ist mein erste Post hier im Forum. Ich habe bereits Videos von allen Gründern des Forums gesehen und alle abonniert. Ich finde es toll, dass ihr euch zusammentut und ein solches Forum ins Leben ruft.

Nun aber zu meinem Problem.
Ich verwende erst seit einem Jahr Home Assistant (vorher ioBroker, davor FHEM) und war von Beginn an begeistert.
Leider habe ich nicht von Anfang an ein Testsystem genutzt und viele Integrationen, Addons usw. im Livesystem getestet.
Vor kurzem habe ich dann entschlossen, das Live System neu aufzusetzen.
Soweit so gut.

Ich habe es geschafft, die historischen Werte meines Stromzählers und PV von der alten Datenbank in die neue Datenbank zu übertragen. Im Energiedashboard werden die historischen Werte korrekt angezeigt.
Für die Erfassung habe ich Integral Helfer erstellt (Anleitung von Thomas von Steuer dein Leben).
Diese haben natürlich beim Erstellen wieder bei 0 begonnen. Beim Importieren der historischen Daten gibt es jetzt natürlich einen Versatz, der mir in der Historie als negativer Verbrauch angezeigt wird.
In der Datenbank habe ich die historischen Daten über die Tabellen states, statistics und statistics_short_term ausgetauscht (natürlich mit den zuvor geänderten metadata_ids).

Im Screenshot sieht man, dass der Verlauf den historischen Wert anzeigt. Der aktuelle Wert zeigt aber den Wert mit dem bei 0 gestarteten Integral Helfer.

Ich möchte, dass der Integral Helfer auch den höheren Wert anzeigt.

Ich hoffe, ich konnte vermitteln, was ich meine.

Kann mir jemand einen Tip geben?