Hilfe: 170V statt 230V - Was tun?

Hallo liebe Community, besonders Ihr Elektrikerfahrenen :waving_hand:

Ich habe an einer Verteilerdose im Keller eine Steckdose anschließen wollen. Gesagt, getan. Allerdings funktionierte die Steckdose dann nicht.
Dann habe ich gemessen und es stellte sich heraus, dass dort nur 170V anliegen. Gemessen habe ich mit 2 verschiedenen Multimetern. Als weitere Bestätigung habe ich die Steckdose durch eine Lampenfassung ersetzt, kein Leuchtmittel hat geleuchtet. Damit fühlte ich mich mit der Messung bestätigt.

Ich habe aber keine Ahnung, warum dort nur 170V anliegen.
=> Was kann ich (gefahrlos!) tun, um die Ursache und dann eine Lösung zu finden. - Außer natürlich einen Elektriker zu finden und z beauftragen.

Bin für Hinweise sehr sehr dankbar

Hast du einen Duspol das du messen kannst! Ich vermute mal das der Neutral Leiter eine Unterbrechung hat oder nicht richtig angeklemmt ist. Kontrolliere mal die Klemmstellen ob alles passt!

1 „Gefällt mir“

Oh! :slight_smile: das ging schnell - danke.

Ähm, was ist ein Duspol?

hmm :thinking:der Neutralleiter hat evtl eine Unterbrechung? Leider verschwindet das Kabel nach kurzer Zeit in der Decke.

an der gleichen Sicherung („Leitungsschutzautomar“) hängen weitere Geräte, die funktionieren.
Demnach muss es an der speziellen Leitung zu der infragestehenden Verteilerdose liegen?

Ist ein Messgerät was zur Standartausrüstung eines Haushalt gehört! :smiley: :wink:
Bitte, wenn du so wenig Ahnung davon hast, schau vllt hast du in deinem Bekanntenkreis einen Eli der sich das mal mit dem Duspol anschaut. Lass lieber die Finger davon nicht das was passiert. Das zahlt sich nicht aus!

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich - wenn du nicht mal weisst, was ein Duspol ist ( das Standard-Messgerät eines jeden Elektriker, ohne den geht der nicht aus dem Haus ), dann solltest besser vielleicht nicht an Stromleitungen fummeln - nur gut gemeinter Rat.

Hol einen Elektriker !
Kann sein dass du eine sogenannte Nullpunkt Verschiebung hast - damit hättest du auf den anderen Phasen dann eine Überspannung
Dass kann dir diverse andere Geräte ZERSTÖREN

Also: hol einen Profi!
Und zwar dalli

1 „Gefällt mir“

Leute, bleibt doch mal ruhig. Ich habe einen Duspol zu Hause, Ich kann damit umgehen aber ganz Ehrlich hatte ich keine Ahnung wie das Teil richtig heißt. Ist doch in jedem Beruf so das man speziale Bezeichnungen hat.

Erklärt es doch richtig. Denn durch eure Antworten wird deswegen nicht weniger gebastelt oder Probiert.

Verstehe ja das man an Strom nicht rumspielen soll wenn man nicht vom Fach ist, nur lässt man es trotzdem nicht. Dann versucht doch lieber einem Fachgerecht zu helfen.

Belehren müsst ihr mich wegen meinem Text nicht. Ist nur meine Meinung und mir ist klar das man einen Elektiker rufen sollte.

Wollte dich nicht belehren
Sorry wenn das so rüber gekommen ist
Wenn du aber eine so gravierende Unterspannung an einem Punkt hast dann fehlts irgendwo gröber

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht der Ersteller des Beitrags. Habe nur meinen Senf dazugeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Autsch :confused:

1 „Gefällt mir“

Nur das ist sehr gefährlich, wenn man nicht vor Ort ist und weiß nur das er 170V gemessen hat. Das ist es sicherer man holt sich wem vom Fach und versucht nicht hier aus den Forum gut gemeinte Ratschläge aus zu probieren!

Verstehe dich da @mafe68
Dann schreibt das aber in anständigen Worten. Manche sind dann gleich so" wenn keine Ahnung hol einen". Solche Sätze bewirken doch meist das Gegenteil.

Hoffe du verstehst was ich meine :wink:
Also nicht auf dich bezogen!

1 „Gefällt mir“

Danke Euch allen für Eure Sorge um mein Leben und meine Geräte. :folded_hands:

Bin allerdings etwas überrascht über die Stimmung hier im Thread, die ist nicht so, wie ich sie in dieser tollen Community bisher gesehen habe.

Was kann ich (gefahrlos!) tun, um die Ursache und dann eine Lösung zu finden

Das war meine Frage, mit einem❗bei „gefahrlos“.
Ich stelle fest, da gibt’s vermutlich nix.

@mafe68

Ich vermute mal das der Neutral Leiter eine Unterbrechung hat oder nicht richtig angeklemmt ist. Kontrolliere mal die Klemmstellen ob alles passt!

Danke Dir für Hinweis und Vermutung. Auch wenn ich mangels Zugang und richtigem Messgerät da wohl nix machen kann und werde.

bzgl „Duspol“, ich denke, in jeder Branche gibt es Bezeichnungen/Kosenamen für Geräte oder Anwendungsfälle, die „Muggels“ (also Nicht-Miglieder der Branche) nicht kennen.

Montag kommt ein Elektiker („Eli“?), der hat bestimmt a) Ahnung und b) einen Duspol.

@meins57 danke fürs Moderieren und Runterkühlen.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir das Morgen oder so mal anschauen. Aber vermutlich wohnst Du nicht grad ums Ecke. (Raum Bielefeld-Minden)

1 „Gefällt mir“

Oh aus meiner Nähe. Raum Herford-Vlotho😁

Bünde

@Buginithi @meins57
Ostwestfalen ist schon eine tolle Region, besonders die Menschen dort. :slight_smile:
Doch bis in meine Eckes des Ruhrgebiets sind es fast 2h Fahrt … Danke Dir @Buginithi

Ich bin auch kein Elektriker. Duspol ist so etwas wie ein Tempo Taschentücher, ein eingebürgerter Markennamen.

Aber ein Neutralleiter Abriss soll wirklich nicht witzig sein und zu unter, aber auch zu Überspannung führen können. Eine Steckdose anschließen ist ja an sich keine große Sache. Aber bei der Problematik würde ich, unter Beachtung der fünf Sicherheitsregeln, die Verteilerdose so zurückbauen wie sie war.

Ich habe ein Video gefunden das zu deiner Symptomatik passt und Dir die Stelle mit vergleichbaren Spannungen verlinkt. Ich würde es mir aber ganz ansehen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @DirtyBird
ich werde mir das Video heute anschauen.

Und ich bin ja im Grunde froh, dass die Problematik jetzt aufgefallen ist.

Die Verteilerdose ist wieder im ursprünglichen Zustand, das war sozusagen das Erste, was ich gemacht habe. Damit wollte ich ausschließen, das meine Aktivitäten das Problem verursacht haben.

Duspol ist so etwas wie ein Tempo Taschentücher, ein eingebürgerter Markennamen.

Danke für die Erklärung :slight_smile: Zewa, Duspol, Tempo, googlen, Velux-Fenster, kärchern, iPad, … die Liste der Begriffe ist, die durch Markennahmen/Firmen entstanden sind, ist sicher lang …

Hier in dem Video wird der Duspol erklär wie man die Stromkreise misst und was ist wenn weniger Volt als 230V auf einem mal wo sind.

2 „Gefällt mir“