Einschalten:
Habe mir hier eine Automatisierung erstellt, mit der ich meine IR-Heizung ab einen PV Erzeugung von 1500W und einem mindest SOC von 70% einschaltet. das funktioniert auch einwandfrei.
Ausschalten:
Ausschalten soll die IR-Heizung wenn der SOC unter 90% ist oder die PV Leistung unter 300W
Das funktioniert auch, nur möchte ich jetzt das beide Auslöser erfüllt sein müssen, dass er Ausschaltet. Soll heißen es müssen die 90% SOC und auch die PV Leistung von 300W erfüllt sein das er abschaltet.
Was muss ich da noch dazu geben das er es so macht?
Am einfachsten wäre es vermutlich eine Bedingung als Trigger und eine als Bedingung einzustellen. Also z.B. Trigger wenn Leistung unter 300W geht und als Bedingung dann, dass es nur ausgeführt wird, wenn es unter 90% SOC geht.
Das kann man aber natürlich auch andersrum machen.
@MarzyHA@Alkly Danke euch beiden wegen dem Tipp, @Nicknol deinen Code habe ich mal versucht nur bekommt eine Fehlermeldung und kann nicht gespeichert werden!
Ist die einfachste Lösung, nur möchte ich verstehe und wissen was da für eine Fehlermeldung kommt! Möchte ja für das nächste mal nicht wieder fragen müssen!
Habe das ganze jetzt mal zwei Tage beobachtet und so wie es ist funktioniert es auch! Danke für eure Hilfe! @Nicknol
Bei deiner yaml ist noch wo ein Fehler drin, den er hat noch eine Zeile gehabt wo was nicht gepasst hat. Konnte es aber den Fehler nicht finden. Trotzdem danke für bereitstellen!
Stimmt! Ich habe es mir mal angeschaut: Es scheint, dass am Anfang zwei Klammern statt einer steht (am Ende wurde nur eine geschlossen!) und man für templates and statt && nutzt.
@mafe68 Du scheinst es ja aber anderweitig schon gelöst gehabt zu haben, umso besser!
Wenn man die zwei Bedingungen als Bedingungen einfügt,wäre es sowieso einfacher und übersichtlicher.
Danke Dir @MarzyHA
das passiert wenn man versucht yaml „blind“ zu schreiben.
Und ja, es gibt viele Möglichkeiten die UND Bedingung zu platzieren.
doch sobald mehrere trigger_ids im Spiel sind, wird es mit dem „Standard“ conditions Block schwierig.
wie auch immer, der jetzt funktionierenden Heizung von @mafe68 ist gleich
Die Version ist recht robust, und hoffentlich auch logisch gut nachvollziehbar. sie reagiert auf beide möglichen Trigger und kombiniert die Sensor-Werte.