Das wäre schön dann hätte ich die schon lange weg! Außer man muss was aktivieren aber sonst werden sei nicht automatisch gelöscht!
Meinst Du die Schalter für „Aktivierit“ und „Sichtbar“? - dann hilft es leider nix.
„Löschen“ ist immer noch deaktiviert.
Genau die meinte ich. Eine verwaiste Sonoff Entität ist ist bei mir gerade so verschwunden. Aber nicht durch den Druck auf löschen, sondern deaktivieren der Knöppe, speichern, schließen und ist jetzt nicht mehr auffindbar.
Ich fahre gerade mein Testsystem hoch, das ist ein Sammelbecken verwaister Entitäten. ![]()
Nur damit sichergestellt ist das die gleiche Betriebssituation herrscht. Ich habe in meinem Testsystem Entitäten durch ein Template erzeugt. In dem Fall „Regen 24h Statistik“, wie unten angegeben. Natürlich nicht auskommentiert. Diese Entität wird seit zweieinhalb Monaten nicht mehr benutzt, die Quelle(sensor.gw1100a_24h_rain) liefert seit dieser Zeit keine Daten mehr.
# # 24h Regen
# - name: "Regen 24h Statistik"
# state: "{{ states('sensor.gw1100a_24h_rain') }}"
# unit_of_measurement: "mm"
# device_class: precipitation
# state_class: total_increasing
Nach einem Neustart von HA ist die Entität „Regen 24h Statistik“ unter Entitäten nicht mehr auffindbar.
Die Frage ist, wo ist der Unterschied?
so, jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
- ssh auf das System
- HA runtergefahren
- ins .storage Verzeichnis gewechselt
- in core.entity.registry die Zeile für eine der Entitäten entfernt
- in core.restore.state den Abschnitt für eine der Entitäten entfernt
- nach der Entität gesucht (grep) - ohne Ergebnis.
- HA gestartet
- nach der Entität gesucht (grep) - 2x gefunden. in beiden Dateien
➜ .storage git:(master) ha core stop
➜ .storage git:(master) cd /config/.storage
➜ .storage git:(master) vi core.entity_registry
➜ .storage git:(master) vi core.restore_state
➜ .storage git:(master) grep ec4_charging_rate *
➜ .storage git:(master) ha core start
Processing... Done.
Command completed successfully.
➜ .storage git:(master) grep ec4_charging_rate *
core.entity_registry: {"aliases":[],"area_id":null,"categories":{},"capabilities":{"state_class":"measurement"},"config_entry_id":null,"config_subentry_id":null,"created_at":"2026-02-19T07:56:50.008021+00:00","device_class":null,"device_id":null,"disabled_by":null,"entity_category":null,"entity_id":"sensor.ec4_charging_rate","hidden_by":null,"icon":null,"id":"6b78b65e7cccdbda472a67ad544b3323","has_entity_name":false,"labels":[],"modified_at":"2026-02-19T07:57:10.278136+00:00","name":null,"object_id_base":null,"options":{"sensor":{"suggested_display_precision":2},"conversation":{"should_expose":false}},"original_device_class":"speed","original_icon":"mdi:chart-bar","original_name":"ec4 Charging Rate","platform":"template","suggested_object_id":"ec4_charging_rate","supported_features":0,"translation_key":null,"unique_id":"ec4_charging_rate","previous_unique_id":null,"unit_of_measurement":"km/h"}
core.restore_state: "state": {"entity_id":"sensor.ec4_charging_rate","state":"unknown","attributes":{"state_class":"measurement","unit_of_measurement":"km/h","device_class":"speed","icon":"mdi:chart-bar","friendly_name":"ec4 Charging Rate"},"last_changed":"2026-02-19T07:56:50.008448+00:00","last_reported":"2026-02-19T07:56:50.008448+00:00","last_updated":"2026-02-19T07:56:50.008448+00:00","context":{"id":"01KHTEDMER6X758D2NG539ANX0","parent_id":null,"user_id":null}},
Wo kommt die denn nun wieder her? „Zombie“
ja, allerdings.
ich bin mit meinem und Eurem Latein am Ende.
Ich muss die Fragestellung präzisieren, deine Entität scheint eine eindeutige ID zu besitzen, meine nicht. (andere Entität, die ist nur nicht auskommentiert, aber genau so erzeugt)
Wo kommt die denn nun wieder her? „Zombie“
Du hast recht, das ist unerwartet.
Es sei denn du hast ec4_charging_rate noch in der configuration.yaml, oder eingebundene Dateien wie templates.yaml definiert.
Aber davon gehe ich erstmal nicht aus!?
EDIT:
22 h
Schon mal das ganze System neu gestartet? Vllt sind sie dann weg!
ja, hab ich:
Das ganze HAOS neu gestartet - ohne Effekt
Das GANZE System (Kaltstart des HA-Server) oder „nur“ HAOS?
Das GANZE System (Kaltstart des HA-Server) oder „nur“ HAOS?
auch das ganze System. bis hin zu AEG - Auschalten, Einschalten, Geht nicht.
Es sei denn du hast
ec4_charging_ratenoch in derconfiguration.yaml, oder eingebundene Dateien wietemplates.yamldefiniert.
Aber davon gehe ich erstmal nicht aus!?
habe alle yaml Dateien durchsuchen lassen (grep), die betroffene Beispielentität findet sich dort nicht.
➜ /config git:(master) grep -r ec4_charging_rate *.yaml
➜ /config git:(master)
In der Ruhe liegt die Kraft. ![]()
Ich deaktiviere sowas und dann verschwinden die Irgendwann von alleine.
Habe mich damit auch schon Tage Auseinander gesetzt und nichts gefunden…
Was nicht vorhanden ist, wird nicht abgefragt und irgend wann mal gelöscht.
Dein Befehl grep -r ec4_charging_rate *.yaml sucht nur in Dateien, die direkt im /config Ordner liegen und auf .yaml enden. Wenn du Unterordner hast, zB. /config/packages/ oder /config/entities/), werden diese nicht durchsucht.
Versuche mal Folgendes:
grep -ri "ec4_charging_rate" /config/
Das -i ignoriert Groß-/Kleinschreibung, falls irgendwo ein Tippfehler vorliegt.
@Schorsch - bright minds think alike
grep -r sollte ja eigentlich rekursiv suchen. Dachte ich.
und auch die windows Suche, die ich auf dem Samba Share habe laufen lassen, sollte rekursiv suchen (siehe screenshot oben).
Doch dem war wohl nicht so. (Was mich sehr verwirrt
)
In einem Unterordner habe ich die template Definitionen der Zombies durch manuelles Suchen in dem besagten Verzeichnis gefunden! ![]()
und nun entfernt. und neu geladen. und schwupps: jetzt sind sie weg. ![]()
@DirtyBird @Schorsch @mafe68 @DukeNukem @jayjojayson Vielen vielen Dank für Euer Mitdenken und Eure Unterstützung! ![]()
![]()
Eigentlich richten solche Geister-Entitäten keinen Schaden an – das System läuft stabil weiter.
Aber es ist wie mit einem Monitor: Wenn von fast fünf Millionen Pixeln nur ein einziger nicht funktioniert, ist es genau dieser eine Punkt, auf den man permanent starrt.
In einem sauberen Smart Home ist ein ‚Zombie-Sensor‘ schlicht ein Pixelfehler in der Konfiguration.
In einem Unterordner habe ich die template Definitionen der Zombies durch manuelles Suchen in dem besagten Verzeichnis gefunden!
Dann war das der Unterschied, deine Entitäten waren noch definiert. Gut das sich das Problem lösen lies.