ich habe mir eine home assistant Instanz in einem Container auf meinem Pi aufgesetzt und sehe mich nun mit einem - aus meiner Sicht - wenig Einsteigerfreundlichem System konfrontiert. Aber da es eigentlich überall als „das beste“ angepriesen wird, will ich nicht direkt aufgeben.
Für den Anfang habe ich 3 Fragen:
Kann HA auto discover? Bisher muss ich meine Geräte manuell hinzufügen.
Muss ich wirklich für meine Bosch Waschmaschine und Geschirrspüler einen Entwickleraccount bei Bosch anlegen, obwohl ich gar kein Entwickler bin? Oder gibt es einen einfacheren Weg die beiden Geräte in HA einzubinden?
Ich habe bisher Philips Hue und Homekit-Gerät hinzugefügt. Nun sind diverse Geräte doppelt vorhanden. Ist das normal?
die Sache ist die da du Home Assistant als Docker verwendest, ist das gerade nicht die Variante die wirklich einsteigerfreundlich ist. Empfehlen würde ich dir tatsächlich Home Assistant OS zu installieren, da du somit Zugriff auf die ganzen Addons. Aber ist in dem Falle nur meine Meinung.
So zu deinen Fragen:
Frage: Ja, Home Assistant ist in der Lage deine Geräte von selbst zu erkennen.
Frage: Ja, du brauchst einen kostenlosen Entwickler-Account
Frage: Nein, es ist nicht normal denn alle Geräte lassen sich grundsätzlich nur einmal in ein System einbinden.
Wie hast du denn die Philips Hue und Homekit-Geräte eingebunden?
über „Integration hinzufügen“. Aber wenn Du schon sagst, dass die Container Variante die schlechtere ist, dann kaufe ich mir wohl lieber einen weiteren Pi. Oder kann ich HA auch direkt auf dem Pi laufen lassen - ohne das HA OS?
Du kannst Home Assistant direkt auf dem Raspberry Pi installieren als normale OS - Das einzige ist halt das du dann dass, das Raspberry OS nicht mehr vorhanden ist da dieses überschrieben wird.
Was das hinzufügen der Geräte angeht, da sollte es eigentlich keine doppelten Einträge geben.
Sie ist vielleicht nicht unbedingt schlechter, hat aber viele sehr nützliche Funktionen nicht, die für Anfänger sehr von Vorteil sind. z.B. Addons direkt installieren, Backups vom System machen (wobei das mittlerweile auch für die Containerversion gehen könnte…).Hierzu kann ich dieses Video sehr empfehlen: https://youtu.be/ftcGOYnboU4?si=glTd5VQsOSmpjxTD. Dann kann man besser abwägen, ob sich ein Umstieg auf HA-OS lohnt.
Die Integrationen müssen auto-discovery untersützen. Das geht nur bei einigen. Aus der Praxis kann ich dir sagen, es funktioniert jedenfalls nicht so, wie du es dir vermutlich vorstellst Meistens muss man die Geräte manuell hinzufügen, vorallem wenn man Cloud-Geräte einbindet, also einfach nur die Herstellerclouds einbindet, denn dann ist auto-discovery schwierig.
Wie @UncleSam139 schon sagte, musst du einen Account erstellen. Das liegt allerdings an Bosch, denn um auf die API zugreifen zu können und die Geräte einzubinden, muss man sich eben erstmal ein API-Key von dem Entwicklerkonto holen. Das ist aber bei vielen Smart-Home-Cloudanbietern der Fall und eine gängige Praxis, da bei HA nicht wie bswp bei Google Home, fertige Hersteller-Integrationen, welche vom Hersteller mitgebaut wurden verwendet werden.
Am Anfang muss man sich da rein arbeiten und sich damit beschäftigen, nach einiger Zeit ist es aber wirklich einfach zu Nutzen und macht jede Menge Spaß! Ich kann dir sehr dieses Video von @SteuerDeinLeben empfehlen, dort werden die HA-Basics gezeigt. Ich denke, dass würde dir für den Einstieg sehr helfen https://www.youtube.com/watch?v=xQ9F_Bn3kpE
Ich kann dir nur empfehlen, die Sache ruhig und langsam anzugehen.
Wenn du alles auf einmal in HA reinwirfst, machst du dir nur unnötige Baustellen und die frustrieren dann einfach nur.
Beginn einfach mit einer Komponente, z.B. Licht oder Heizung.
Dann richtest du dir das alles ein, überlegst, wie du die Geräte benennen willst, wie sortiere, wie in HA anlegen usw.
Testest und spielst rum, schaust was es für Vorlagen oder Möglichkeiten gibt.
Wenn du dann damit fertig bist, hast du HA bestimmt schon ein bis zwei Mal neu aufgesetzt, weist was du möchtest und kannst dann an die nächsten Komponenten gehen.
Wie alle hier schon geschrieben haben , es ist wichtig sich ein bisschen einzuarbeiten bei Home Assistant. Es ist ein mächtiges "Tool"wenn man ein wenig Zeit investiert.
Du kannst es aber nicht mit einem OS auf einem Handy vergleichen wo man einfach Apps installiert und es läuft.
Ich habe als Einsteiger im Janaur( und denke bin immer noch Einsteiger) mir einen gebrauchten NUC geholt und da ist nur HA OS drauf. Kein Proxmox, Container, VM etc…War mir alles zu komplex und nix wo ich sagen musste das brauch ich unbedingt. Läuft sehr stabil und ich bin echt zufrieden. Und dank den Kollegen hier auch alles kein Problem, wenn.man nicht weiter weiss.
Moin, ich habe HA jetzt mit HA OS auf einem Pi laufen und bin schon deutlich weiter Nun habe ich konkrete Fragen.
Ich bekomme das IKEA TRÅDFRI Gateway nicht eingebunden. Aber die Leuchten werden als Philips Hue Leuchten angezeigt. Soll ich das so lassen oder weiter forschen, warum das mit dem IKEA TRÅDFRI nicht funktioniert?
Gibt es ein best practice beim benennen der Geräte, irgendein System?
wieso taucht mein Xiomi Saugroboter als Roborock auf?
ich hatte mich bei Switchbot mit meinem Apple Account angemeldet (Email Adresse verbergen). Leider bekomme ich die Anmeldung damit nicht hin. Muss es über das Switchbot Konto sein oder geht das auch anders? Das Relais ist doch Matter kompatibel.
Mir wäre jetzt kein spezielles System bekannt. Mach es am besten, sodass es für dich am übersichtlichsten ist. Da man die Geräte ja Bereichen zuordnen kann, labeln kann, etc. ist hier eigentlich kein spezielles Namensystem erforderlich.
Das weiß ich nicht, Roborock gehört aber auch zu Xiaomi
Dann wird das auf jeden Fall gehen Hast du es mal probiert über Matter hinzuzufügen? Integration hinzufügen → Matter → QR-Code scannen (ist meistens auch in der App zu finden)
Roborock gehört nicht zu Xiaomi.
Xiaomi hält aktuell 24,7% der Aktien.
Xiaomi war der Hauptplayer bei der Gründung und sie haben aktuell immer noch eine strategische Partnerschaft, aber Roborock wird eigenständig geführt.