Home Assistant Fernzugriff

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, was der beste Weg in Home Assistant den Fernzugriff zu realisieren?

Welche Variante nutzt ihr?

aktuell habe ich nur wireguard auf dem handy womit ich quasi lokal unterwegs bin

kann man sich auch irgendwie an einem fremden PC über den browser aufs HA kommen?
ich möchte aber nicht irgendwelche sicherheitslücken eröffnen zb durch ports öffnen
sicherheit steht erstmal an oberster stelle sollte ich da bei wireguard bleiben oder gibts noch ne sichere methode für browser zb wenn ich auf der arbeit bin?

Das Sicherste ist ein VPN - den hast du mit Wireguard ja schon. Dasselbe nutze ich auch.
Prinzipiell wird es, sobald man es über das Internet erreichbar macht, unsicher. Portfreigaben sind dabei am unsichersten.

Wozu brauchst du das genau? Hast du da mal ein Beispiel? Du kannst Wireguard ja auch einfach auf einem (eigenen) PC installieren - das gibts auch als PC-Programm.

Wenn man eine Fritzbox hat dann sogar dort drin gibt es Wireguard und geht schnell und einfach die Einrichtung!

1 „Gefällt mir“

Ich habe wireguard aktuell auf der Fritzbox am laufen

Das ist dann die beste Variante?

Ich hatte nur gefragt ob es auch sicher über Browser laufen kann.
Damit ich zb auf der Arbeit am PC noch etwas einstellen kann

Auch wenn du das ja immer gerne fragst, es gibt nicht DIE BESTE Variante! Es kommt (fast) immer auf den Einzelfall und die persönlichen Anforderungen an.
Ein VPN wie Wireguard ist aber das Sicherste.

Also meinst du über das Internet erreichbar machen und kein VPN nutzen? Das wäre unsicherer, kannst du aber natürlich auch machen, wenn dir das wichtig ist. Wenn dein PC auf der Arbeit den persönlicher ist und den kein anderer nutzt, könntest du dort theoretisch ja auch die Wireguard-Client-Software drauf installieren.

Kannst ja am Handy die Wireguard App installieren, dann kannst du zugreifen und auch alles drauf machen wie zu Hause.
mach hier alles per VPN wenn ich nicht vor Ort bin! Sogar TV schauen :smiley:

Da bietet sich Nabu Casa an. Kannst du dann von überall aufrufen.

4 „Gefällt mir“

Wenn bei Dir Wireguard läuft, ist es eine gute Lösung für dich. Wenig Konfigurationsaufwand und im Verhältnis sicher.

OK danke
Ich werde dann bei wireguard bleiben.

Werde dann auf den Zugriff per Browser verzichten

Lesen und verstehen…

Das ist ja nur mit Abo
Das kommt für mich nicht in Frage

Es ist der einfachste Weg und man unterstützt die Entwicklung von HA damit. Muss man aber natürlich nicht machen :slight_smile:

Wieso auf Browser Zugange verzichten, wenn du Wireguard am Handy als App drauf hast schaltet die die VPN ein und kannst ganz normal über den Browser auf dein Geräte zu Hause zugreifen. Auch alles was du sonst im Net macht läuft über die VPN! Befasst dich mal mit dem Thema VPN
Schau dir mal das Video dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=PDXR17VytOs&t=4s

Ich glaube er meint damit, den Zugriff über den Browser seines Dienst-PCs. So hat er es zumindest oben geschrieben.

Ja ich meine am PC auf der Arbeit

Am Handy kann ich auch direkt die App nehmen

Es wird dir keine Firma das machen lassen das du auf dem Firmen PC was installierst außer Firmeneingene Sachen. Normal hast du auch als User auch nicht die rechte dazu!

1 „Gefällt mir“

Ja aber wenn es rein im Browser gehen würde dann könnte ich das ohne Installation machen

In der Wireguard App kannst du nur die VPN für das Handy einrichten und die VPN ein oder ausschalten, den Rest machst du über den Browser!

Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt.

@Frankchief meint, dass er auf dem Handy auch die HA-App nutzen könnte, anstatt den Browser. Den Browser-Zugriff will er nur, damit er auf dem Firmen-PC HA steuern kann, da er scheinbar (wie du schon sagtest) dort kein Wireguard installieren kann/ darf.