Home Assistant Fernzugriff

Wenn du Wireguard aktiviert hast ist es egal mit was du auf HA zugreifst, das geht alles über die VPN.

Wie stellst du dir das vor? Jemand soll dir seine Technik und seinen Traffic zur Verfügung stellen damit du einen Vorteil hast ohne das derjenige davon selbst etwas hat? Open Source ist eine Sache, aber für die notwendige Infrastruktur muss man selbst sorgen.
In der Realität sieht es so aus. Entweder bezahlt man für so eine Dienstleistung oder ein ‚Anbieter‘ verdient durch Nutzung deiner Ressourcen sein Geld.
Oder gehst du ohne Gehalt arbeiten?

1 „Gefällt mir“

Ähhm, ich sage nur Cloudflare… oder einfach klassisches Portforwarding.
Die eigentliche Software hostet man doch sowieso selbst auf eigener Hardware. Dienste ins Internet zu stellen ist ja auch keine alleinige Open-Source-Sache. Bei Cloudflare gibts ja auch ein Freemium-Modell, wodurch bezahlende Kunden die anderen mitbezahlen - das ist nun auch nichts Außergewöhnliches. Bei GitHub läuft es bspw genauso.

Das Thema scheint ja aber sowieso schon gelöst zu sein:

@Frankchief Willst du die Lösung nicht markieren?

Und um etwas Verwirrung zu reduzieren: @Frankchief meint mit dem „Browser-Zugriff“ einfach nur, dass seine HA-Instanz über das Internet direkt erreichbar sein soll, sodass er es über den Browser aus seinem Firmen-PC öffnen kann OHNE etwas wie Wireguard auf dem PC installieren zu müssen.

Ich möchte Gemeinnützige Organisationen nicht in Frage stellen, ich sehe hier aber auch wirklich keine Parallele zwischen GitHub, Wikipedia und anderen Organisationen die Infrastruktur zur Verfügung stellen und dem was hier als Dienstleistung notwendig wäre.
Vpn über Wireguard ist als Gratislösung sicherlich das Beste. Habe ich selbst auch lange dafür benutzt, für HA läuft aber inzwischen Nabucasa. Wie tolerant der Arbeitgeber mit der privaten Nutzung von Arbeitsmaterial/Zeit ist, muss jeder selbst wissen.

Aber noch ein kleines Pro von Nabucasa, darüber kann man auch Backups speichern. Ein Backup in einem zweiten Gebäude ist gelegentlich von Vorteil.

die ursprüngliche Frage von @Frankchief war (wieder mal) nach der besten Lösung, hier für Fernzugriff. Um dann zusätzlich zu fordern: darf nix kosten. Und sollte sogar vom Arbeitgeber toleriert/nicht bemerkt werden.

empfinde ich als schwierig.

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu! Die Frage nach den besten Varienten, etc sind sowieso immer extrem schwierig zu beantworten. Auch wenn seine Anforderungen hier hoch sind, gibts ja aber dennoch auch Möglichkeiten, das umzusetzen. Man sollte aber immer offen für Kompromisse sein.

Danke für die Antworten

Wireguard ist die beste Lösung für Fernzugriff für mich

Ich werde dann mit dem Browser Zugriff auf fremden PCs verzichten

Also Fernzugriff dann nur per wireguard mit dem Handy und fertig

Alles andere wird zu kompliziert und nur unsicherer

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Entscheidung. Für deinen spezifischen Fall: Ich denke, es wird auch kein Problem sein, während der Arbet bzw. in den Pausen kurz auf dem Smartphone auf HA zuzugreifen :slight_smile:

Ja mir ging es drum das es am PC manchmal leichter/übersichtlicher eben was einzustellen als am Handy

Aber dann muss ich mit dem Handy klar kommen oder warten bis ich zu Hause bin

1 „Gefällt mir“

Ich muss euch nochmal fragen

Ich habe wireguard bei meinem Handy installiert und in Betrieb
Es funktioniert ich habe direkt Zugriff auf die Home Assistent App

Wenn ich jetzt nach Hause komme startet die Home Assistent App nicht erst nachdem ich wireguard ausschalte funktioniert es direkt wieder

Die App findet Home Assistent direkt im Netzwerk

Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich das machen kann das ich wireguard dauerhaft eingeschaltet lassen kann?

Wenn du zu Haus bist, wirst du wahrscheinlich über dein Heimnetzwerk WLAN zugreifen, dann bist du ja schon im dem Netzwerk über das du sonst über Wireguard zugreifst dann brauchst du auch keine VPN

Ja das ist richtig

Kann man wireguard nicht einfach an lassen oder so einstellen das es automatisch deaktiviert wird wenn ich Zuhause bin

Man denkt ja nicht immer dran es ein und auszuschalten

Wenn ich Zuhause bin und wireguard starte funktioniert es weiter
Das ist nur wenn ich von unterwegs nach Hause komme dann funktioniert die Verbindung zu Home Assistent nicht

Gute Frage… Ich starte die VPN-Verbindung immer erst, wenn ich auch auf HA zugreifen will von unterwegs. Wenn du keine bessere Lösung findest, müsstest du es dann evtl auch so machen

OK ich hatte gehofft, das ihr eine Lösung hättet.

Das ich irgendwo ein Haken setzen muss und dann funktioniert es

Sollte mit der App WG Tunnel gehen.

In den Wireguard Einstellungen der Verbindung hast du die Möglichkeit die Einstellung „On Demand“ bzw. „Aktivierung auf Wunsch“ zu konfigurieren.

Dort in den Einstellungen fügst du dein eigenes WLAN als Ausnahme hinzu.

Aber nicht in der mobilen App, oder? Habs in meiner iOS-App getestet und dort gibts solche Einstellungen nicht.

In den Einstellungen von Wireguard. Nicht in der Homeassistant APP.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert. Aber ausprobieren kostet nix.

Geh in die App > Einstellungen > Companion App > Server & Geräte > Dein HA > Verbindungsinformationen > Internet Verbindungs-URL > „http://deine_HA_IP:8123/“

Bevor ich das nicht eingerichtet hatte, konnte die HA-App keine Verbindung Aufnehmen, wenn Nabucasa oder das Internet Down waren. Wenn direkte, lokale IPs nicht über Wireguard gehen, könntest du Glück haben. Wenn die App erstmal beim Router fragt welche IP sie nehmen soll, läuft es (vermutlich) über Wireguard.

Ah, tatsächlich! Ich hatte unter den allgemeinen Einstellungen in der WG-App geschaut :slight_smile: