Home Assistant Voice (Preview Edition) [Unboxing/HandsOn]

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch eine Alexa Alternative wie ‚Home Assistant Voice‘ oder ähnlich im Einsatz und wie zufrieden ist er damit?

Viele Grüße

Vaca kann eine gute Alternative sein:

Funktioniert gut und die Sprachquali aus den Echos ist wesentlich besser wie die von HA Voice (preview). Habe das auf einem Echo Show 5 (1.Gen) installiert. Bedarf aber etwas mehr Auffwand, weil der Echo erstmal mit lineageOS bespielt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich tatsächlich auch dran interessiert. Es gibt mittlerweile ja auch einige DIY-Lösungen, die an den HA Voice PE angelehnt sind, aber bspw bessere Speaker haben. Falls da mal jemand was gebaut hat, wäre ich sehr interessiert. Ansonsten scheint der Voice PE ja tatsächlich einen ganz gutes P/L zu haben.
Ich habe sonst nämlich noch vom Satelite1 von FutureProofHomes und von einem PCB-Replacement für Google Home Minis gelesen, die sind preislich aber deutlich teurer

Ich habe auch versucht, HA Voice als Alternative zu Alexa einzusetzen.
Als Sprachmodell habe ich das von der Nabu Casa Cloud verwendet.
Prinzipiell funktioniert das sehr gut.
Die beiden Mikrofone im HA Voice sind sehr empfindlich und haben das Schlüsselwort fast immer einwandfrei erkannt - egal, wie weit ich in der Wohnung davon weg war. Das hat sogar aus Nachbarräumen funktioniert (Türen natürlich offen). Und die Erkennung der Kommandos über die Cloud hat auch schnell und meistens richtig funktioniert.

Aber. Das Ganze wird sehr problematisch, wenn in der Umgebung gesprochen wird oder Fernseher oder Radio laufen. Das Gerät kann nicht zwischen meinen Sprachkommandos und der Sprache oder Musik aus den Medien unterscheiden. HA Voice hört dann eine Weile lang zu, bricht irgendwann ab und meldet dann, dass es mit dem Gehörtem nichts anfangen kann. Ich habe das Problem mit einem kleinen Trick umgehen können, indem ich eine Automation geschrieben habe, die den Fernseher stumm schaltet, solange HA Voice nach dem Schlüsselwort aktiv zuhört.

Und die Lautsprecherausgabe ist, wie hier schon erwähnt, sehr schlecht. Das klingt eher wie eine scheppernde Blechdose. Alternativ könnte man ja aber über die Klinkenbuchse einen anderen - besseren Lautsprecher anschließen . . .

Am Ende bin ich dann aber doch noch bei Alexa geblieben.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich deinem Erfahrungsbericht nur anschließen, @HAndy.

Ich selbst verwende Google Home / Google Nest-Geräte für die allgemeine Sprachassistenz und Musik. Aus reiner Neugier habe ich mir jedoch einen HA Voice PE gekauft und auf den Schreibtisch gestellt.

Die Sprachassistenz habe ich dort schnell aufgegeben; die Reaktionszeit war mir viel zu langsam. Trotz 1-Gigabit-Glasfaser fühlten sich die Requests extrem „laggy“ an. Wenn dann nach 15 Sekunden ein „Ich habe dich nicht verstanden“ zurückkommt, ist das einfach nicht zufriedenstellend. Leider kommen auch kaum Firmware-Updates seitens Nabu Casa – was natürlich nicht heißen soll, dass sich das nicht bald ändern könnte.

Ich bin trotzdem ein Fan des Projekts, denn es gibt durchaus einige Pro-Argumente:

Ich nutze das Gerät sehr gerne für Sprachansagen (Timer, Waschmaschine/Trockner fertig, „Post war da“, allgemeine Informationen, präsenzabhängige Meldungen und vieles mehr).

• Hier ist besonders die Vielseitigkeit der angebotenen Sprachmodelle hervorzuheben, ebenso wie die Möglichkeit, bestimmten Nachrichten gezielt unterschiedliche Stimmen zuzuordnen, um mehr Dynamik in die Ansagen zu bringen. (Das wäre zwar auch mit anderen Geräten möglich, aber erst der Voice PE hat mich dazu inspiriert, mich mit solchen Details zu beschäftigen.)

Der LED-Ring ist ebenfalls eine praktische Statusanzeige, die durch Farben und Animationen sehr gut sichtbar nonverbale Informationen vermitteln kann.

Der Audio-Port ist stereo-kompatibel. Es bietet sich an, darüber eine deutlich bessere Soundausgabe zu erzielen – etwa über den Line-In des PCs oder eine alte Stereoanlage –, was Altgeräte wieder deutlich spannender macht.

Darüber hinaus finde ich den Ansatz gut, Nabu Casa damit finanziell zu unterstützen, um die weitere Entwicklung im Home-Assistant-Universum voranzutreiben.

ich hoffe ich könnte ich konnte dir da auch etwas weiterhelfen.

Auch ich bin bei der sprach Assistenz bei Google geblieben(auch weil sie den Wife Acceptance Factor test gemeistert haben) - aber als nutzlos würde ich die alternative wie den HA V PE nicht bezeichnen er hat stärken wo Google Geräte definitiv auch schwächen haben

3 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Sehr interessant finde ich die Lösung von @jayjojayson weil er den Echo Show 5 eingebunden hat. Ich benutze auch noch einen älteren Echo und muss mal recherchieren , ob dieser dafür verwendet werden kann.

Melde mich dazu wieder!

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch noch einen Vergleich anzubieten: Lokale Sprachassistenten im Vergleich: Home Assistant Voice, Respeaker & Amazon Echo Dot

3 „Gefällt mir“