Würde sagen der sich mit dem Thema beschäftigt weis was E3DC ist nur kannst du dazu genauer was sagen? Den von E3DC gibt es auch verschiedene Anlagen und kommt auch darauf an wie alt die schon ist! Es gehen einfach viel Informationen zu dem ganzen ab!
dem stimme ich 100% zu
- Hätte ich mir mal vorher Anschauen sollen - Asche auf meine Haupt - dachte ich eine SteckerSolar weil er die AC gekauft hat.
Lässt uns nicht zu sehr ins OT abgleiten, sonder schauen ob noch jemandem etwas einfällt um die Kuh vom Eis zu holen.
Wenn ich richtig liege und AC Laden bei dem Anker ausschließlich ungeregelt funktioniert, dann würde ich an der Stelle von @JosefZ versuchen den Speicher zu verkaufen. Für andere Nutzer ist der ja durchaus gut zu gebrauchen.
Der Speicher Solakon One oder auch unter dem Namen Avocado pro 22 vertrieben, funktioniert so wie es hier benötigt wird. Einfach an die Steckdose anschließen, Smart Meter konfigurieren und schon wird bei Einspeisung in das öffentliche Stromnetz der Akku in Summe des Überschuss geladen. Bei Entnahme aus dem Stromnetz kehrt sich die Funktion um und der Akku entläd sich in Summe um das was aus dem öffentlichen Stromnetz entnommen wird, so das man annähernd +/- Null dabei herauskommt.
Hi.
Wenn JosefZ für die Anker Solarbank 2 einen Shelly- oder Anker-SmartMeter installiert kann er das in der Anker App steuern (Eingenverbrauch Modus).
Falls das keine Option ist, folgender Ablauf. Meine Anlage besteht aus einer Dachanlage (18.56kWp) mit Fronius Wechselrichter und SmartMeter und den Strom speichere ich in vier Anker Solarbank 3 (Benannt SB3_1 bis SB3_4) die via Anker PowerDock an 3-Phasen Wechselstrom angeschlossen ist. Weil die beiden Systeme nicht miteinander ‚reden‘, habe ich die Lade/Entlade Steuerung mit HA automatisiert.
Die Steuerung habe ich ‚Dynamisches Laden‘ genannt.
Der Trigger ist der Fronius SmartMeter mit dessen Entität ‚sensor.smartmeter_real_power‘ das Einspeisen/Beziehen meldet. Wenn sich der Wert ändert läuft die Automation an.
Notlade Option der SolarBank prüfen (bei mir: switch.SB3_1_backup_option). Einschalten wenn nötig.
Die Automation rechnet den Überschuss aus: Laden = sensor.smartmeter_real_power - select.sb3_1_ac_input_limit - 800
select.sb3_1_ac_input_limit ist der aktuelle Ladewert der Solarbank 3. 800 ist der Buffer damit nicht Strom bezogen wird.
Weil die SolarBank 3 nur in 100er Schritten laden kann, muss der Laden Wert auf den nächsten 100er Wert gesetzt werden:
aufgerundet = ((Laden + 99) // 100) * 100
‚aufgerundet‘ mit dem aktuellen ‚ac_input_limit‘ vergleichen. Wenn nötig wird select.sb3_1_ac_input_limit auf ‚aufgerundet‘ gesetzt.
Meine Automation vergleicht jeweils die aktuellen Anker Werte mit den neu gerechneten. Dies um die Anker API nicht zu stressen.
Weil ich erst seit kurzem ein HA verwende, habe ich Google Gemini um Hilfe gebeten und nach einigen Iterationen eine funktionierende Automation erhalten.
So hätte ich es erwartet. Bist du sicher das es so mit seinem Anker Speicher funktioniert? Ich habe nur dynamisches Entladen gefunden.
Solange man nicht genaue Informationen zu der ganzen Anlage hat, ist das hier nur ein Ratsspiel und wird zu keiner vernünftigen Lösung führen!
So wie man hier lesen kann, tut sich auch @JosefZ mit der deutschen Sprache schwer und wie ich vermute, wurden die Einträge mit einem Übersetzer erstellt!
Vielleicht ist es einfacher für ihn, in Englisch hier das zu erklären was er genau machen möchte und auch genauer Informationen dazu geben!
Ich habe eine alte E3DC -PV Anlage aus dem Jahre 2014 mit 5 kwp Solarmodulen auf dem Dach.
Mit dem vom Dach kommenden Solarstrom verfährt die Steuerung der Anlage so, dass sie zunächst die Verbraucher im Haus versorgt, dann in die vorhendenen Batterien speichert und schließlich ins Netz einspeist. Es gibt dafür auch eine HA-Anwendung.
Ich habe keine Solarpanels an die Solix AC angeschlossen, sondern speichere nur (Haus-)Netzstrom ein, wenn meine andere Anlage in das Netz einspeisen würde.
Das Speichern des Hausstroms lässt die Anker Solix 2 AC ausdrücklich zu. Leider zu umständlich.
Das geht in die richtige Richtung. Ich habe allerdings ein Anker Solix 2 Produkt und kein Anker Solix 3 und auch kein Anker PowerDock. Switsches bietet mir HA als Entität für meine Solarbank nicht an. Muss wohl selbst sehen, wie ich mit meinem Problem zu recht komme.
Jain, so wie ich es sehe, muss jetzt von dir eine Rückmeldung kommen, ob du in HA die Ladeleistung deines Anker Speichers anpassen kannst. Zum Beispiel Akku mit 100W oder 350W laden. Sollte das der Fall sein, kannst du versuchen deine Regelung nach dem verlinkten Youtube-Video zu adaptieren. Das ist zwar für ein anderes System, aber im Grunde nichts anderes. Deine bestehende Altanlagen kannst du dabei fast ignorieren. Es sei den sie stellt dir in HA den Überschuss dar, der in das öffentliche Stromnetz geht.
Da ich hier noch nicht so Sattelfest bin - vielleicht kann das jemand gegen Prüfen:
So was ähnliche hat mir ein IT´ler aus der Firma gestrickt für eine andere Anlage
alias: „Anker SOLIX Stufenladung nach E3DC Export“
trigger:
-
platform: numeric_state
entity_id: sensor.e3dc_grid_export # Dein Sensor für die Watt-Einspeisung ins Netz
above: 800
for:
minutes: 1 # Stabilität: Erst wenn 1 Minute lang > 800W eingespeist werden
condition:
action: -
choose:
Stufe 1: Export zwischen 800W und 1000W
- conditions:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.e3dc_grid_export
above: 799
below: 1001
sequence: - service: number.set_value
target:
entity_id: number.anker_solix_ac_charging_power
data:
value: 800
Stufe 2: Export zwischen 1000W und 1200W
- conditions:
above: 999
below: 1201
target:
data:
value: 1000
Stufe 3: Export über 1200W
- conditions:
above: 1199
target:
data:
value: 1200
Optional: Abschalten, wenn Export unter 100W fällt
- conditions:
-
if:
below: 100
then: - service: number.set_value
target:
data:
value: 0
mode: restart
Zumindest ist die Angabe kW bei @JosefZ leicht missverständlich. 800kW ist sehr viel Leistung, die man nicht mehr mit einem kleinen Speicher puffert.
Er ist auch von 800 W ausgegangen - weil die Solix kann nur max 1200W laden
Das könnte in HA als Switch implementiert sein.
![]()
Bei der SolarBank 3 wird das so in den Steuerelementen (Geräte & Dienste → Anker → Gerät) dargestellt. Lass dir die SolarBank 2 AC in HA anzeigen und schalte mal in der Anker App ‘Laden mit Netzstrom’ aus / ein. Nach spätestens ner Minute muss irgend ein Wert im HA geändert haben. So findest du vielleicht raus welche Entitäten du verwenden kannst.
Danke. Sieht gut aus. Werde mich nächste Woche daran machen, diese Lösung zu implementieren und zu testen.
Ich meinte natürlich 800 Watt.
Hier das Ergebnis für Laden und Entladen:
| Entitäten | Werte | |
|---|---|---|
| beim Laden | ||
| Akkukapazität | number.solarbank_2_e1600_ac_akku_kapazitat | 4800 |
| Betriebszustand | sensor.solarbank_2_e1600_ac_betriebszustand | Aufladung |
| Akkuleistung | sensor.solarbank_2_e1600_ac_akkuleistung | 1200 |
| Aufladeleistrung | sensor.solarbank_2_e1600_ac_aufladeleistung | 1200 |
| beim Entladen | ||
| Akkukapazität | number.solarbank_2_e1600_ac_akku_kapazitat | 4800 |
| Betriebszustand | sensor.solarbank_2_e1600_ac_betriebszustand | Entladung |
| DC Ausgangsleistung | sensor.solarbank_2_e1600_ac_dc_ausgangsleistung | 220 |
| Entladeleistung | sensor.solarbank_2_e1600_ac_entladeleistung | 220 |
| AC Hausabgabe | sensor.solarbank_2_e1600_ac_ac_hausabgabe | 220 |
| Akkuleistung | sensor.solarbank_2_e1600_ac_akkuleistung | -220 |
Ich finde zum Gerät Solarbank 2 … keine Entität mit der entity_id:[quote=„Kaios-Welt, post:32, topic:10630“]
number.anker_solix_ac_charging_power
[/quote], wohl aber eine mit der entity_id: sensor.solarbank_2_e1600_ac_aufladeleistung.
ac_aufladeleistung ist ja wohl das sprachliche Äquivalent für ac_charging_ power.
Aber ich finde keine Entität, die mit number anfängt!
Und warum anker_solix und nicht solarbank_2_e1600? Wo ist diese Entität beheimatet?
Wenn mit number … ein Steuerelement bezeichnet wird, so ist für meine Solarbank ein solches nicht vorhanden!
Entstammt die Entität vielleicht dem Anker Solix Powerdock?
ist klar - du musst dort deine Namen und enitiäten verwenden, die kenne ich ja nicht