Hallo zusammen,
bin seit Januar Besitzer eines Hyper 2000 + 3xAB2000S + 4 PV-Module.
Das System funktioniert bisher ohne grössere Probleme.
Da ich seit Jahren mit Homeassistant arbeite, bin ich natürlich auch interessiert Daten vom Hyper dorthin zu schaffen und zu visualisieren.
Habe mich dazu in alles, was ich finden konnte eingelesen.
Da ich vor Jahren mit MQTT (mosquitto Broker), NodeRed und ESP32/8266 begonnen habe und erst später Homeassistant dazu kam, bin ich derzeit auf folgendem Stand:
mosquitto-Broker auf Raspi4,
Homeassistant (HA) auf Intel NUC
und viele ESP-Module (32 und 8266) die über MQTT steuerbar sind.
Node Red ist noch da, aber derzeit nicht mehr in Benutzung.
Jetzt aber zum Thema:
Ich habe die Registrierung beim Zendure Broker EU durchgeführt
(mqtt-eu.zen-iot.com).
Erhalte auch Daten (mit MQTT-Explorer erfogreich getestet).
Statt der Bridge-Lösung lasse ich einfach einen ESP32, der bereits mit meinem lokalen Broker verbunden ist, eine weitere mqtt-Connection zum Zendure-Broker aufbauen.
Der ESP32 holt die Daten von Zendure-Broker, speichert sie in Variablen zwischen, macht ein bisschen Plausi (Nullen von „eingefrorenen“ Werten, etc.)
und sendet dann regelmässig eine JSON-Struktur für den HA.
Der Hyper 2000 kennt ja (in der App) folgende Zustände:
a) Standby
b) Laden
c) Entladen und
d) Bypass (wenn Akkus voll und „Export zugelassen“)
a,b, und c werden per MQTT in „packState“ gemeldet.
Für den Status d) gibt es keinen expliziten Wert oder habe ich etwas übersehen?
Ich baue mir den Status so zusammen, dass „Bypass“ vermutet und an HA gemeldet wird, wenn packState = Standby UND der Hyper AC-Leistung ausgibt (von den PV-Modulen).
Über MQTT wird vom Hyper System auch keine Info geliefert, welcher Energieplan aktiv ist, wenn ich es richtig sehe.
Für andere Systeme (Hub1200,2000) finden sich diverse Anleitungen, wie man durch Umlenken der MQTT-Daten auf lokalen Broker (DNS oder URL-Manipulation) sogar Parameter der Systeme setzen kann, aber hat das schon jemand beim Hyper realiseren können und wenn ja, auf welchem Weg?
Denn, ehrlich gesagt, die App nervt;)