Hallo, ich bin der Jeffrey und komme aus Chemnitz Sachsen. Dank @Smartzeug habe ich diese Community gefunden. Ich freue mich hier mitlesen und ich hoffe auch mitschreiben zu dürfen. Auch finde ich, dass diese Beiträge auch gut für Anfänger gestaltet. Und das ist gut, denn ich bin blutiger Anfänger und habe vor allem bei Yaml-Dateien so meine Schwierigkeiten. Da ich vollblind bin fehlt mir das räumliche Denken wie die dinge auf dem Bildschirm aussehen. Zwar habe ich Hilfsmitteltechnologien, die mir den Inhalt per Sprachausgabe oder Braillezeile vermitteln können. Aber die Ansicht wie Ihr sie kennt muss man sich mühsam mit diesen Hilfsmitteltechnologien erarbeiten. Daher hoffe ich, dass das für euch kein Problem ist. Dann wünsche ich euch einen schönen Tag und man hört bzw. schreibt sich sicherlich.
lg
Jeffrey
Hi Jeffrey, herzlich Willkommen. Wir können dir bestimmt bei dem ein oder anderem Problem weiterhelfen.
Hi jayjojayson, da bedanke ich mich schon mal im voraus. Ich hätte da so eine Idee aber ich weis nicht wo hin ich die tun soll. Ich mache in meiner Freizeit Audiobeiträge wo ich z.b. Was über Nuki oder über Tado erzähle und das alles aus dem Blickpunkt eines vollblinden menschen. Wenn ich also mal einen Link posten darf wo man sich einen Eindruck machen kann, würde ich das gerne zur Verfügung stellen wollen.
lg
Jeffrey
oh, sehr spannendes Thema. Die Betreiber vom Forum haben selber auch einen Podcast. Dieser ist ganz oben über den Menüreiter zu erreichen. Da müsste man sie einmal fragen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dazu sogar eine neue Kategorie einführen würden. Solange kannst du auch gerne hier direkt im Thema dein Beitrag/Audio verlinken und bereitstellen.
Hallo @Jeffi,
hört sich interessant an !
Gruß Kalle
Hallo Jeffi,
herzlich willkommen in der Community.
Das Thema Hilfsmitteltechnologien finde ich hochspannend.
Können Dir damit auch Emojis vermittelt werden?
Bestimmt ist auch KI jetzt oder in Zukunft ein Hilfsmittel für dich,
um zum Beispiel Bilder oder Grafiken mit Worten zu beschreiben.
Ich habe auch Deinen Beitrag (Link zum Beitrag) in der Community von Simon42 gelesen.
Wie jayjojayson, könnte auch ich mir eine neue Kategorie für Barrierefreiheit gut vorstellen.
Das könnte sogar ein Alleinstellungsmerkmal für diese Community werden.
@smartzeug Wie denkst Du, die Administratoren und Moderatoren dieser Community darüber?
Hi. Es freuht micht, dass dieses Thema für euch interessant ist. Nunja, Emojis können die Sprachausgaben mal mehr mal weniger gut. Das hängt davon ab, welcher Synthesitzer verwendet wird und wie gut die Wörterbücher für die Sprachausgaben trainiert wurden. Aber allgemeingesagt, ja, die Stimmen können Emojis mehr oder weniger gut. Dann stelle ich euch einfach mal ein Testbeitrag zum hören bereit. Aus speichergründen habe ich diese auf Onedrive bereit gestellt, also nicht wundern, wenn die Downloadmöglichkeit etwas komisch ist.
Dann zeige ich euch mal einen smarten Geschirrspüler der Marke Siemens. Hier der Link zum Audiobeitrag:
https://cap4free.de/2022/11/25/der-smarte-geschirrspueler-von-siemens/
lg
Jeffrey
Ach, dass hab ich vergessen, mit der KI ist es zwar schon gut Bilder und auch teilweise den Bildschirm abzulesen, aber wenn man Sensible daten aus einem Screenshot der KI übergibt, muss man hier ganz schön der KI vertrauen. Aber ich muss andererseits auch sehenden Leuten vertrauen, dass mir die richtigen Informationen mitgeteilt werden. Bitte dies nicht als Angriff oder Persönlich verstehen. Auch ist es immer gut, wenn möglich, den Bildern einen Alternativ-Text hinzuzufügen, um den Screen Reader (Bildschirmleser) einfach Informationen mittzuteilen. Wenn gewünscht, kann ich ja mal eine Audioaufnahme machen, wie ich mit dem Homeassistant arbeite.
lg
Jeffrey
Der Download von onedrive führte zu folgender Fehlermeldung:
Das hat leider nicht geklappt.
Möglicherweise wurde das Element gelöscht,
die Gültigkeit kann abgelaufen sein, oder Sie
verfügen nicht über die Berechtigung zum
Anzeigen. Wenden Sie sich an den Besitzer des
Elements, um weitere Informationen zu
erhalten.
Ok, diesen Beitrag gib es schon lange. vlt. abgelaufen. Hier der Direktklink:
https://1drv.ms/u/c/014d7e3a0728b1c7/EcexKAc6fk0ggAHETgoAAAAB31heoQ1WPEzecMYkLmglag
Willkommen im Forum Jeffrey
Der Download hat jetzt geklappt.
Das ist eine ziemliche Menge zum Anhören.
Ich schätze mal in Summe ca. 5 Stunden.
Ich nötige dich alles zu hören, ich frage hinterher ab. Schertz. Nur mal reinhören. Nur das du oder Ihr einen Eindruck bekommt.
Herzlich willkommen in der Community!
Herzlich willkommen in der Community
Vielen Dank an alle die mich hier willkommen geheißen haben. Das gibt mir doch viel Mut hier mitzulesen und hoffentlich auch was beitragen zu können.