Hallo Homeassistant Forum
Ich bin noch ein Newcomer und gerade dabei von Homatic CCU3
auf Homeassistant zu wechseln.
Vieles habe ich schon geschafft, aber an einem bin ich voll am verzweifeln.
Ich benötige in HOS eine interne Binärvariable die ich über eine Aktion setzten/zurücksetzen (ein- und ausschalten) kann und den Zustand in einer anderen Bedingung abfragen kann.
z.B. Über einen Handwareschalter möchte ich einen interne Variable auf 1 setzen ( Pool in Automatik) und dieses dann in einer anderen Aktion mit der eingespeißten Stromleistung verknüpfen um ab einem bestimmten Einspeiswert die Wärmepumpe einzuschalten.
Dann würde ich auch noch einige interne numerische Variablen benötigen.In dieser möchte ich mir Regenmenge dieser Stunde, letzter Stunde, dieser Tag und letzter Tag speichern.
Die Gesamtregenmenge bekomme ich aus der CCU 3 doch nicht die internen berechneten Werte.
So muß ich sie mir selbst machen.
Habe es mir so vorgestellt
Beginn einer neuen Stunde die aktuelle Regenmenge in einer Variablen speichern
Dann sagen wir alle 5 Min von der aktuellen Regenmenge die oben genannte Regenmenge abziehen und das Ergebnis abspeichern. (Regenmenge dieser Std)
Dann bei Ende dieser Std den Inhalt in Regenmenge letzter Std speichern
und dann anschließend den Wert in Regenmenge dieser Std zu 0 schreiben und die Gesamtregenmenge wieder für den nächsten Zyklus speichern.
Für diesen Tag und letzen Tag genau so verfahren nur als Trigger nicht die Stunde sondern den Tag auswählen.
Ich hoffen ihr könnt mir da helfen.
Das muß doch in HOAS möglich sein.
Vielen Dank
Klaus