IR Sender für HA?

Moin,
hat von Euch irgendwer Erfahrungen mit einem IR Sender für die Integration in HA?
Ich habe einige Geräte, die nur per IR angesprochen werden mögen und diese würde ich gerne schlau machen.
Die Möglichkeit des Anlernens wäre natürlich klasse und wenn der Sender auch noch per W-Lan oder Zigbee angesprochen werden könnte, das wäre genau das, wonach ich suche.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne da nur IR-Hubs, wie Logitech-Hub oder Broadlink mini, RM3 oder RM4. Nutze selber das Logitech Hub und kann damit alle IR Geräte bedienen, auch das ansprechen per IR klappt hier sehr gut. Das Hub ist über Wlan in HA eingebunden. Von dort kann man dann nach belieben fortfahren.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir diese Lösung vorstellen:

Mit ESPHome lässt sich relativ einfach ein IR-Sender und -Empfänger realisieren. Damit könnte man z. B. Fernbedienungen emulieren oder Signale bestehender Fernbedienungen einlesen.

Benötigte Komponenten

• IR-Empfänger (z. B. TSOP4838)
  • IR-Sender (eine IR-LED, idealerweise mit Verstärkung durch einen Transistor)
  • ESP32 oder ESP8266
3 „Gefällt mir“

Logitech scheint die Harmony-Geschichten eingestampft zu haben. Schade eigentlich.
Die Idee mit den Geräten von Broadlink werde ich mal ausprobieren, das klingt gut, danke dafür.

Danke auch für die Idee mit ESPHome, leider bin ich da zuwenig Bastler für. Ich hab zwar schon was mit ESPHome gemacht (BT Proxy um einen IKEA IDÅSEN Schreibtisch in HA zu integrieren), aber Elektronik zusammenklöppeln ist nicht so meins.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich nutze einen Broadlink - RM4 Mini dafür. Funktioniert soweit ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Leider ja, aber die Server für den Service laufen weiter und werden auch nicht eingestellt. Das habe ich im Forum gelesen und vor langer Zeit nochmal zur Sicherheit selber beim Support angefragt.

Ein Broadlink Mini hatte ich mal testweise, ging auch ganz gut, aber das logitech hub schafft es irgendwie aus jeder Position die Geräte einzuschalten. Das läuft sehr, sehr zuverlässig. Denke aber auch die RM3/4 werden ganz ähnliche Ergebnisse erzielen.

3 „Gefällt mir“

ich nutze 2 Moes IR-Fernbedienungen, die per Zigbee angesprochen werden.
Die Kommandos müssen angelernt werden.
Bestellbar u.a. bei AliExpress: MOES Tuya ZigBee Smart IR-Fernbedienung

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich nutze zwei Broadlink RM Mini 3 und bin damit sehr zufrieden.
Beim Anlernen und speichern der Routinen ist ein wenig Handarbeit notwendig, aber bisher funktioniert alles. Ausnahme ist leider mein Dyson Cool Ventilator, dieser ändert scheinbar die Steuerbefehle dynamisch und lässt sich nur ein und ausschalten (wenn man Glück hat).
Beste Grüße
AndiFidi

PS: Inspiration hatte ich von dem Beitrag auf folgender Seite bekommen:

3 „Gefällt mir“

Ich nutze dieselben Moes Zigbee IR Geräte, haben den Vorteil, mit Batterien zu laufen. Schönes Beispiel ist, dass einer auf einem Deko Schrank versteckt steht und die dort stehenden LED Kerzen automatisch ein/ausschaltet.

3 „Gefällt mir“

Sooo, hab mir ein Broadlink RM4 Mini gegönnt. Einrichtung und Anlernen ist ja mal erfrischend einfach. Und funktioniert.
Die batteriebefeuerten Zigbee IR Klötzchen von Moes finde ich auch eine gute Idee. Die gibt leider anscheinend nur in Fernost.
Danke an alle für die Ideen und Tips!

1 „Gefällt mir“

Ja, der Broadlink hört sich gut und einfach an. :slight_smile:
und braucht ein Netzteil :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber wie bei so vielen Geräten muß Netzteil nicht unbedingt ein Ding in der Steckdose sein. Ein ausreichend Strom liefernder, sonst unbenutzter USB-Port reicht ja auch.

1 „Gefällt mir“

@andifidi @Punishpool
funktioniert der Broadlink auch ohne Internetverbindung?
ich nehme an, zum Setup ist sie nötig, doch auch um Betrieb?

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das anlernen? Geht das nur über die App vom Hersteller oder kann ich das auch über HA machen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Test123
für das Anlernen Moes IR-Fernbedienungen habe ich nur HA Bordmittel genutzt, und natürlich die Originalfernbedienung.
Habe die Moes/Tuya App dafür nie gesehen oder genutzt.

1 „Gefällt mir“

Der Broadlink hängt im W-Lan. Darüber kommuniziert der auch mit HA.
Zur Einrichtung verbindet man sich per App zuerst mit dem RM4 mini, bzw. dessen W-Lan und dann überträgt die App die Zugangsdaten vom eigenen W-Lan an den RM4 mini. Damit verbindet der sich dann.
Später braucht der RM4 mini selbst wohl keine Internetverbindung. Die App braucht aber eine Internetverbindung, auch um die Kiste zu aktualisieren.

1 „Gefällt mir“

Anlernen von Befehlen „normaler“ Fernbedienungen für den RM4 mini geht recht einfach mit den Entwicklerwerkzeugen in HA. andifidi hatte weiter oben einen Link zu einer Anleitung.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, kannst Du mir das genau beschreiben wie du das gemacht hast?
Ich habe das Teil über Zigbee verbunden, aber wie das anlernen funktioniert ist mir schleierhaft.

1 „Gefällt mir“

vielleicht hilft die das
https://stegem.de/index.php/geraete-per-ir-steuern

1 „Gefällt mir“

@Nicknol: Gute Frage, ich glaube nur zur Ersteinrichtung und danach funktioniert das im LAN. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe die beiden nicht ausgesperrt.

2 „Gefällt mir“