Ich auch und ich habe alle weiter oben aufgezählt und keines macht Probleme…
hey ostseereiter, ist schon lange her als wir das letzte mal zusammen geschrieben haben, war noch im „technik22“, schön von dir zu hören.
Du kennst mich ja, ich habe sicher nicht locker gelassen und alles geprüft, leider lässt sich das alles nur im HA feststellen.
Meine Tasmotageräte haben keine Hänger, auch die 32 Shellys laufen ohne Probleme, meist steigen Mattergeräte aus oder Exoten wie der Oilfox und eine FB (ist aber in einem anderen Thema besprochen worden) eine FB möchte jeden Tag neu Angemeldet werden, das Problem ist aber bekannt und betrifft nicht nur mich.
Also an die Fraktion „ist ein Netzwerkfehler“… warum zeigt diese sich nicht im iob?, oder generell im Netzwerk?
Was für eine Erklärung habt Ihr das es nur den HA betrifft?
Wäre es möglich, das zum Beispiel HA empfindlicher ist, vielleicht habt Ihr recht, vielleicht gibt es kurze WLAN Störungen, auf die nur der HA so massiv Reagiert, ich weis es nicht und es sind zu viele „vielleicht“ im Spiel.
Die Hardware schließe ich „erstmal“ aus, weil alle anderen Programme, auch der iob, keine dieser Störungen zeigt, ein Netzwerkproblem, kann sich nicht nur im HA zeigen, das Blobt sonst wo auch mit auf und wäre aufgefallen.
Also installiere ich mal mein Test HA neu und schau mir an wie sich das verhält, dann bin ich schon etwas schlauer ![]()
EDIT: Ein kurze Beispiel von heute, eine sehr kleine Automation hat seit November ohne Probleme funktioniert, das Haus wird für Weihnachten (das wird aber immer bis ende Januar laufen) von 17:00 bis 22:00 eine Außenbeleuchtung aktiviert, dann wieder ab 06:00 - 08:00 Uhr,
heute hat sie sich nicht um 08:00 Uhr deaktiviert, und hierbei Handelt es sich um ein Shellygerät das über WLAN erreichbar ist und war.
Was hat hier nicht Funktioniert, das WLAN? auch wenn das Shellygerät in HA Aktiv ist (auch sonst überall) oder hat hier HA nach 2 Monaten einfach keine Lust mehr gehabt das teil Auszuschalten?
Da ich HA zu wenig kenne und es auch nicht kenne das eine Automation einfach nicht Ausgeführt wird, ist immer noch mein ersten Verdächtiger HA…