Hallo zusammen,
Ich habe in meinen home assistent den mqtt broker , zigbee2mqtt mit den slzb-06 neu instaliert,hat soweit auch alles gut gelappt.
Mein problem ìst aber jetzt das ich keine geräte in zigbee2mqtt binden kann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ca. 2m , habe es aber auch schon direkt an den slzb-06 gehalten .
Nach den letzten versuch ein Gerät anzulernen hatte ich diesen eintrag im zigbee2mqtt Protokoll.[2025-10-27 08:57:00] info: z2m:mqtt: MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/bridge/health‘, payload ‚{„response_time“:1761551820638,„os“:{„load_average“:[0.09,0.04,0],„memory_used_mb“:1065.71,„memory_percent“:27.1632},„process“:{„uptime_sec“:51008,„memory_used_mb“:95.95,„memory_percent“:2.4455},„mqtt“:{„connected“:true,„queued“:0,„published“:192,„received“:18},„devices“:{}}‘
Jedes Programm beenden , das auf den SLZB-06 zugreift.
Das könnte ein Zigbee-Debugging-Tool, der Flash-Vorgang selbst (eher unwahrscheinlich) oder ein Terminal-Tool sein.
Ausschlussverfahren:
Schalte mal versuchsweise den PC aus.
Testen kannst du ja dann mit dem Handy oder einem anderen PC.
Kannst zum testen auch mal auf dem SLZB unter Sicherheit das „IP-Whitelist für den Socket aktivieren“ scharfschalten und dort die IP deines Home Assistant eintragen! Dann lässt er nur Zugriffe von Home Assistant auf das Socket zu!
Hier die ganze Geschichte zu meinen Problem .
Ich habe einen home assistent green der auch schon eine ganze weile gelaufen ist bis ich die zigbee Probleme bekam.
Habe meine Home assistent green komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ganz neu angefangen , hat auch alles super geklabt bis auf das zigbee problem !