Klingel Erweitern Funk Auslöser

Hallo ich ziehe jetzt in eine neue Wohnung und habe dort eine ganz normale Klingel. Es ist aber so dass es dort eine systemlösung gibt, die ich bei mir aber mit dem Ring intercom erweitere für smart Home.

Jetzt zu meinem Problem: es ist so dass der Besucher z.b unten im hausflur klingelt, ich die Tür auf drücke, und er dann vor meiner wohnungstür steht und dort kein weiterer klingelknopf vorhanden ist. Ich habe jetzt in meiner gegensprechanlage eine zweidraht verkabelungsmöglichkeit (Etagenklingel). Dort könnte ich quasi eine separate Klingel anschließen die das ganze System dann auslöst.

Jetzt ist es aber so dass ich kein neues Kabel ziehen darf, weil alles kernsaniert ist. Ich möchte aber eine weitere Klingel vor meiner Wohnungstür.

Ich bräuchte also einen Drücker der über Funk ein kleines Gerät auslöst welches dann mit einer zweidrahtleitung in meiner gegensprechanlage die Klingel auslöst. Ich brauche also einen kleinen Empfänger der auf funksignal quasi einen Kontakt herstellt.

Hat jemand da eine schöne und sehr kompakte Idee?
Denn ich würde am liebsten den kleinen Empfänger natürlich in meine gegensprechanlage einbauen.

Sollte das unverständlich sein, würde ich versuchen noch mal mit Fotos und einer Zeichnung das ganze zu erweitern

Ich würde einen Zigbee Taster an die Tür kleben und einen Shelly in die Klingel einbauen und die beiden über eine kleine Automation in HA verbinden.

1 „Gefällt mir“

Hi das hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe da glaube kein Strom für die Shelly, und wenn würde wohl nur ne Shelly Mini passen, wenn überhaupt.

Muss mal schauen was da an spannungsversorgung möglich ist, weil die Klingel Lösung ist ein Bus System.

Ich habe hier mal die PDF angehangen. Ich muss hier quasi ED (Etagendrücker) schalten. Damit die Anlage so funktioniert wie gewünscht :slight_smile: .

Ich muss über Funk einfach nur ein Kontakt herstellen :slight_smile: .Die Frage ist womit und möglichst kompakt.

Ich habe nun eine Schaltung gefunden, Dort ist es etwas anders gebaut, und zwar als Türöffner, Den habe ich ja aber schon, den Ring Intercom. Ich möchte ja nur die Klingel auslösen.

Hier auf dem Bild sieht man die Verkabelung eines Shelly Uni. Der würde ja sogar passen. Nun müsste ich aber ja nicht an 5 und 6 wie hier im Bild sondern oben an ED. Geht das so einfach? Oder mache ich da was Kaputt? Oder muss ich andere Ausgänge nutzen?

Twinbus7630x0.pdf (168,8 KB)

Moin,

ich frage mich, warum sind denn die beiden ED Anschlüsse belegt? Für die Funktion der Anlage sind ja nur A und B notwendig, also die Busleitung. Normalerweise schließt ja niemand etwas an ED an, wenn kein Etagendrücker vorhanden ist?

1 „Gefällt mir“

Hey das Foto ist von einer Recherche, das ist nicht von meinem Anschluss. Das galt jetzt nur als ideengeber und weitere Inspirationen, dort habe ich gesehen dass es den kleinen Shelly uni gibt.

Bei mir ist lediglich eine zwei drahtverkabelung an die ersten beiden Anschlüsse

Also um vielleicht noch mal Klarheit rein zu bringen:

Ich benötige also einen möglichst kleinen Funk empfänger der einen Potentalfreien Kontakt mit maximal 24v betrieben werden könnte, schalten kann. Dann würde ich einen Zigbee klingel Knopf/Taster über HA damit Koppel das wenn der Klingel knopf gedrückt wird den Kontakt auslöst. Hat da jemand was? Oder ist der Shell uni der einzige womit das gehen könnte?

Funk empfänger würde dann hier auf die KOntakte ED (EtagenDrücker) geschaltet und unten mit 5+6 (24v) betrieben.