Vor einiger Zeit habe ich >> berichtet <<, wie ich mit einem Zigbee Neigungs/Vibrationssensor die Stellung meines Garagentors in HA als EntitĂ€t mit einem âechtenâ Winkelwert verfĂŒgbar gemacht habe.
Dazu hatte ich verschiedene Sensoren getestet, von denen letztendlich nur einer fĂŒr das Tor tauglich war.
Aus diesem Test-Fundus habe ich einen genommen und vor den Lautsprecher meiner elektronischen HaustĂŒrklingel geklebt.
Das hat ĂŒberraschenderweise auf Anhieb funktioniert. Ohne Eingriff in die Klingel oder weitere Bastelei. Den integrierten Signalgeber im Sensor habe ich allerdings per Mini-Switch abgeschaltet.
Die Schallwellen, respektive die GehÀusevibrationen sind ausreichend, um den Sensor zu triggern.
- in Z2M angemeldet
- in Node-RED eine kleine Automation eingerichtet
- mit ALEXA-Notification fĂŒr abgelegene RĂ€ume, zB. Keller und Kellerbar, eine Ansage eingerichtet.
- auf dem Tablet-Dashboard ein groĂes, normalerweise verstecktes Flashlight platziert.
- einige Leuchtmittel in der Kellerbar in die Signalisierung integriert, falls es mal etwas lauter dort ist.

Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, daà findige Bastler einen Vibrationssensor in mechanische Klingeln (Ding-Dong oder Àhnl.) eingebaut haben.
Aber das es auch funzt, wenn man den Sensor nur von auĂen, vor den Lautsprecher klebt, hat mich angenehm ĂŒberrascht.