Ich habe schon alle GerÀte in zwei Systemen, nur holen sich die zwei HA Instanzen die Daten von einem externen Mqtt Broker und nicht direkt vom Zigbee Stick!
das ist ja schon getrennt, der âneueâ hat einen eigenen Mqtt Broker und ist als slave (lesen) an meinem alten verbunden => das funktioniert schon mal gut und im neuen HA ist auch alles vorhanden
Z2M wollte ich nur im âneuenâ einrichten/vorbereiten
aber ist eigentlich schon klar das das nicht gehen kann
Hab gestern den MĂ€hroboter wieder in Betrieb genommen und musste feststellen, dass das Leitkabel das ihn wieder heimfĂŒhren soll kaputt ist.
Er hats dann halt auf die harte Tour versucht (am Begrenzungskabel langgehangelt) und auch fast geschafft, aber kurz vor dem Ziel war der Akku leer und der Bursche ist verendet.
Hab dann mal eben mit HA einen Workaround zusammengetackert: Ab nach Haus sobald der Akku bei 30% ist. Hat funktioniert ![]()
Aber das Leitkabel sollte ich trotzdem reparieren. Wo war noch gleich der Kabeltester?
Yay ![]()
NatĂŒrlich habe ich das ausprobiert. Und den Browser gewechselt und dann noch mal das Betriebssystem. ![]()
Wenn wer noch eine Lösung fĂŒr ein WebUi in Ha fĂŒr EVCC sucht, kann sich die Karten hier mal ansehen! Die werden ĂŒber HACS geladen und in HA eingerichtet!
Weitere Strafarbeit beim ĂŒberfĂŒhren in ein neues HA (neu => ohne Backup)
Hier merkt man erst wie viel ĂŒber die Zeit sinnvoll angepasst wurde ![]()
Beispiel BLU Hygrometer
- Offset von Werten in den GerĂ€ten wird nicht in HA berĂŒcksichtig! => es kommen immer die roh Daten
- Batterie stand ist oft grottig
Also Helfer âNumberâ; âTemplate Sensorâ sowie Yaml âFilter Sensorâ
Aufwand lohnt sich natĂŒrlich, da sie wirklich sehr zuverlĂ€ssig und genau sind mit einer schnellen Reaktionszeit
⊠und das waren erst zwei von diesen Hygrometern ![]()
Das kommt mir sehr bekannt vor..
Habe hier zB.eine angefangene Wetterstation⊠Wenn ich so rausschaue, wird es echt Zeit ![]()
Der Upload ist ja mal ein Handfester Wert⊠![]()
Ich habe auch ânurâ Kupfer vom GroĂen T⊠und das auĂerhalb der Stadt.
LWL kommt hier so schnell nicht..
.
.
Sonst bei mir nur die allgemeinen âWartungsarbeitenâ
Updates usw.
Bei meine Anbieter bekommt man automatisch eine Synchrone Leitung egal weiches Paket das man nimmt! DafĂŒr kommen auch keine zusĂ€tzlichen Kosten dazu! Das ist im Paket inkludiert!
Proxmox Server Kontrolle: Netzwerk Samba
Kopieren einer groĂen Datei von meinem Laptop (C) zum HP-T640 (E) (USB 2,5GB LAN)
das ist OK
mein RasPi5 hat sehr Àhnliche Werte
Das ist auch nicht schlecht. Bei meinem Anbieter bekommt man immer 1000mbit, unterschieden wird nur ĂŒber den Upload. Die 200 Upload habe ich nur weil sich nach sieben Jahren Wartezeit die Konditionen so geĂ€ndert haben, das mein Paket nur nicht gĂŒnstiger sein dĂŒrfte als zum Vertragsabschluss.
Hier ist es egal ob man die 100ter oder die 1000 nimmt erst bei der 2000 bekommt man dann nur noch 1000 Upload!
Automationen vom iob zu HA Umgezogen, âHeizöl Bestellen, Luftentfeuchter Kino u. GĂ€stezimmerâ.
Da ich in den letzten Wochen ChatGPT recht gut mit meinen Anforderungen Trainiert habe, konnte die KI heute das erste mal Blockly Code in brauchbaren Yaml umschreiben, ich musste nur noch ein paar EntitÀten anpassen ![]()