Davon habe ich auch mehrere seit mehr als 2 Jahren
Laufen sehr zuverlässig, eingebunden direkt in HA über BT mit der Govee Bluetooth Integration (also auch nicht Cloud abhängig)
Ca. 1 Jahr Batterie kann ich grob bestätigen
Einziges Manko ist, aber bei allen BT Hygrometer, ist der Offset für die Sensoren. Da der Offset direkt im Gerät nicht weitergereicht wird und in HA immer der roh Wert angezeigt wird => daher müssen weitere Sensoren angelegt werden
Sind aber nicht dramatisch:
Max Humidity Offset = 2,5 %
Max Temp Offset = 0,6 °C
Ich würde einen ESP32 mit SHT (C3) allerdings immer vorziehen
Den Govee wollte ich erstmal testen, also parallel laufen lassen und schauen wie die Werte sind.
Den ESP32 mit dem SHT31 habe auch erstmal den “richtigen” Offset finden müssen, da waren teils größere Differenzen. Beim ESP32 hab ich ein Netzteil dran, und das sollte nach Möglichkeit verschwinden, ebenso das kleine digitale Thermometer daneben.
Ja ich könnte noch ein Display an den ESP packen, aber mit dem Govee schaut es einfach besser aus.
Den Offset kann ich ganz leicht im Skript anpassen, wird dann natürlich nicht im Display angezeigt, aber wenn die bei mir auch so gering sind wie bei Dir, passt es für mich eh.
Die Thermometer dienen bei mir eher als Orientierung.
Danke für deinen Bericht das die Batterien etwa so lange halten, hoffe das die Geräte nicht so schnell ihren Geist aufgeben.
Kleinere Anpassung der Lüftersteuerung/Entfeuchtung im Keller. Gar nicht so leicht auf dem Handy mit Node Red zu arbeiten. Hab zwar den Knoten gespeichert, aber Deploy nicht gedrückt. War halt nicht zu sehen.
Außerdem hatte ich in Norwegen das erste Mal wirklich gar keinen Handyempfang. Mein Cudy Reiserouter könnte zumindest Textnachrichten weiterleiten, auch wenn es lange gedauert hat.
Ach so, die Hitze. Heute Morgen hat mein Bluetooth Thermometer 3°C gemessen.
Heute sind wir auf einem Campingplatz. Der Hotspot hier ist läuft auf Unifi Hardware. Am Stellplatz habe ich ⅓ Empfang. Das reicht mir dem Handy in beide Richtungen für 5 Mbit. Mein Unifi Travelrouter sollte also funktionieren. Mach einem weiteren Update macht er es auch, aber es kommt doch immer Mal wieder zu Verbindungsabbrüchen mit meinem Router Zuhause. Ich bleibe bei meiner Meinung, das Ding ist zu teuer und überbewertet.
Mein chinesischer Kraftlackl wiegt jetzt 320 Kilo und hat 22 kWh Kapazität
Jetzt wird die nächste Heizperiode abgewartet und dann evtl nochmal speicher dazu gepackt
Hat unten Stellfüsse
Hab die so eingestellt dass sich der ganze Turm leicht zur Wand neigt
Ist oben an der Control unit an der Wand angedübelt
Werde mir aber einen Bügel biegen aus Alu flach Material mit dem ich in der Mitte noch eine zusätzliche Befestigung mache
Guten Morgen zusammen. Da ich schon länger mit einer Reolink geliebäugelt habe, war es diese Woche nun so weit. Amazon hatte ein Angebot für die Reolink 4K WiFi Autotrack und ich habe zugeschlagen. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, auch die Einbindung in HA war kinderleicht. Nun habe ich meinen Garten im Blick und kann auch mal beobachten welches Getier sich immer an meinen Blumen zu schaffen macht.
Nun habe ich natürlich Blut geleckt und meine Aqara Cam im Innenbereich wird dann wohl durch eine Reolink ersetzt.
Lebenserfahrung angereichert! Übernachte nicht an einem Wasserfall, wenn du nicht schwerhörig bist. Gestern imposant und geile Aussicht, heute eine Naturgewalt mit unglaublicher Lautstärke. Das Positive dabei, man hört die LKW auf der Bundesstraße nebenan nicht mehr.
Der Unifi Travelrouter läuft weiterhin mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen. Aber er kann eine Sache, die mein Cudy nicht kann. WLAN weiterreichen. Bisher habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden. Aber er hat, genau wie der Unifi, einen WAN Port.
Bei Wasserfällen dieser Größe, wie dem Tvindefossen, liegen zwischen diesen beiden Zuständen typischerweise Faktoren von etwa 10 bis 30 (teilweise bis zu 50).
Durchfluss: ca. 1.000 bis 3.000 Liter pro Sekunde ($1 - 3 \text{ m}^3/\text{s}$)
Das reicht aus, damit das Wasser flächendeckend an den Kaskaden herunterrieselt, lässt aber den Fels größtenteils trocken bzw. frei.
Zweites Bild (Hochwasser / extremer Starkregen):
Durchfluss: ca. 30.000 bis 60.000+ Liter pro Sekunde ($30 - 60+ \text{ m}^3/\text{s}$)
Die Strömung wächst auf das 10- bis 30-Fache an. Die Kaskaden verzweigen nicht mehr, sondern das Wasser drückt auf ganzer Breite als geschlossener Teppich herunter.
Veranschaulichung
Um sich die Menge im zweiten Bild vorzustellen: Es stürzen pro Sekunde etwa 300 bis 600 gefüllte Badewannen gleichzeitig den Hang hinab. Im ersten Bild sind es vergleichsweise nur etwa 10 bis 30 Badewannen pro Sekunde.
Die KI weiß wo ich gewesen bin. Das erheblich mehr Wasser runter kommt als das Doppelte, war sicher. Man sieht auf den Bildern den Unterschied nicht sehr gut.
Sieht ähnlich aus wie bei den Krimmler Wasserfälle in Salzburgland die fallen aus 380m über drei Kaskaden in die tiefe, sind die größten Wasserfälle Europas und die fünftgrößten Wasserfälle der Welt!