[KW 47 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Ereldigt:

• bei allen 20 Frient-Rauchmeldern die Batterien prophylaktisch ersetzt.
    • ich habe kein hohes Vertrauen in die Anzeige/Messung der Lithium-Zellenkapazität.
    • also habe ich nach 1,5 Jahren Betriebszeit alle RM-Zellen in Frage gestellt, auch wenn sie noch nicht tiefentladen waren.
    • die RM habe eine Alarmfunktion für leere Batterien, aber soweit will ich es nicht kommen lassen. Und außerdem kommt diese Warnmeldung meistens in der Nacht. :sleeping: :sleeping_bed:

Geplant:

• Rauchmelder

• RM-Dashboard überarbeiten
    • Alle 20 RM mit Rauchmelder-Testspray prüfen (1x jährlich)
      • Prüfprotokoll erstellen
      • RM-Alarme, Automationen/Benachrichtigungen checken.
  • Laufschrift-Anzeige

• Seit einiger Zeit habe ich auf dem Dashboard eine Klartextanzeige für aus- und eingehende Festnetzanrufe.

• je nachdem, worum es sich dabei handelt, ist die Anzeige relativ groß(lang).

• Obwohl die Anzeige nur sichtbar ist, wenn ein Anruf ansteht, möchte ich das gerne etwas platzsparender realisieren.

• hierzu habe ich etwas recherchiert und rumprobiert und mit einer Laufschrift-Karte für mich die Lösung gefunden.

• Das Beispiel hat jetzt mit meiner Rufnummernanzeige nicht viel zu tun, es dient nur zur Veranschaulichung.
      • Das Ruckeln ist dem fps des GIF-Capture-Tool geschuldet. Auf dem Dashboard ist das Scrolling butterweich.
        msedge_cZfcFsWjsi
    • Überraschender Weise geht das mit einer button-card

type: custom:button-card
entity: sensor.aussenthermometer_aussentemperatur
name: ""
show_state: false
show_name: false
styles:
  card:
    - height: 70px
    - background-color: "#44739A"
  name:
    - padding: 0px 05x
custom_fields:
  name: |
    [[[
      // 1. Sensordaten abrufen
      var sensor_value = states['sensor.aussenthermometer_aussentemperatur'].state;
          var text = `ACHTUNG GLÄTTEGEFAHR! Die Außentemperatur beträgt ${sensor_value} °C. Bitte beim Autofahren auf die Strassenverhältnisse achten.`;

// 2. Laufschrift-HTML zurückgeben (mit korrigierter Schriftgröße)
      return `<marquee 
                direction="left" 
                scrollamount="10" 
                style="color: white; 
                       font-weight: bold; 
                       line-height: 70px; 
                       font-size: 50px;">
              ${text}
              </marquee>`;
    ]]]
tap_action:
  action: none