Eben mal schnell mein âNukiâ an der HaustĂŒr gewechselt!
Das alte zeigte leider einen wohl nicht so einfach behebbaren Fehler, welches aber nach kurzem Kontakt mit dem Support, nach immerhin 15 Monaten in Benutzung, anstandslos getauscht wurde.
Jup, die ESPCam ist auf die schnelle in ein âVerpackungsdeckelâ installiert und am WasserzĂ€hler gesteckt
Total glĂŒck gehabt das meine provisorische Linseneinstellung sofort gepasst hat
Dann AI-on-the-edge eingerichtet =>
Ich habe ja grob schon einen Sensor von meiner EnthÀrtungs-Anlage
nur zeigt mir diese nur das Weichwasser (also ohne Regeneration z.B)
habe es grob mit einem Faktor geregelt => passt eigentlich ganz gut (seit 9.1.26 Abweichung von ca. 300L zum WasserzÀhler)
Sieht gut aus.
Hat bei mir auch funktioniert.
Leider erscheint seit einiger Zeit die fĂŒhrende Ziffer nur halb im Fenster.
Dem Problem stehe ich zurzeit noch relativ machtlos gegenĂŒber.
Und ich habe es noch immer nicht geschafft von meiner Parmesandose auf Abflussrohr umzusteigen⊠Im Januar war ich aber beruflich auch komplett ausgelastet, von Dezember brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Aber ich habe es noch auf dem Zettel.
Bei mir ist es eine Verpackung fĂŒr eine FrĂ€seraufnahme
Der hat genau den Durchmesser der Wasseruhr
Im Boden (jetzt oben) zwei Langlöcher fĂŒr die Pin-Leisten und einfach dann zusammen gesteckt
Man⊠hin und wieder sieht man den Wald vor lauter BĂ€umen nicht⊠Habe mich geĂ€rgert das ich im Winter meine Insel manuell Akitvier, okay so mach ich das im Sommer auch, aber dalaufen die im besten Fall meherer Tage am StĂŒck durch.
Also eine kleine Automation erstellet, wenn die Akkus bei 14V sind (im Winter lade ich immer auf 100% und lasse sie fĂŒr 20 Mintuen in die Absorption gehen, soll garde im Winter wenn der Ladevorgang sich ĂŒber Tage hinzieht gut fĂŒrs BMS sein), dann wartet die Automation 21 Minuten und schaltet den Inverter an.
FĂ€llt die Akku Leistung auf 50%, entlade im Winter nie unter 50%, dann wird der Inverter deaktiviert und das Netzt ĂŒbernimmt wieder, so einfach und doch so gut⊠wenn man dran Denkt
Seit fast zwei Jahren habe ich die oben genannten Messungen mit zwei DS18B20 und einem ESP8266 erfolgreich im Einsatz.
Das war eines meiner ersten Projekte ĂŒberhaupt!
Was mich allerdings immer gestört hat, war die AbhÀngigkeit von der Stromversorgung und die damit verbundene Verkabelung.
Da ich mittlerweile mein Zigbee-Mesh auch im AuĂenbereich ausgebaut habe, bin ich auf eine kabellose Alternative umgestiegen:
Der Sensor macht bisher einen vielversprechenden Eindruck.
Dank der kapazitÀtsstarken CR2477-Batterie sollte das System nun eine ganze Weile wartungsfrei laufen.
Aktuell lasse ich beide Systeme parallel laufen und zeichne die Werte in Grafana auf, um den Sonoff-Sensor zu kalibrieren.
Dabei dienen mir die bewÀhrten DS18B20-Sensoren als Referenz.
Komplett OT: Ich war heute an der Ostsee und habe von der SeebrĂŒcke Leute dabei beobachtet, wie sie reihenweise im Eis eingebrochen sind. Wenn ich fĂŒr jeden Eiseinbruch einen Kurzen getrunken hĂ€tte, wĂ€re ich jetzt total voll. Die Menschheit hat ihren Verstand abgegeben. Die EinbrĂŒche die ich gesehen habe, so ca. zehn, sind aber alle glimpflich ausgegangen. Wenn jemand eingebrochen ist und die Person sich herausgekĂ€mpft hat, hat es keine fĂŒnf Minuten gedauert bis der nĂ€chste drin war. Aus den Augen aus dem Sinn, war hier wortwörtlich das Motto.
Edit: Ich habe gerade herausgefunden das die Automatik fĂŒr meine AV-Steckdose noch auf meinem alten HA lĂ€uft, das nur noch als Testsystem mitlĂ€uft. Was ich wohl noch alles vergessen habe auf das neue System umzubauenâŠ?
Heute habe ich meinen ersten Shelly 1 (Gen1) auf ESPHome geflasht (in Button GehÀuse)
Grund ist wie immer => nicht mehr erreichbar (WebUi) und in HA zwar verfĂŒgbar aber nicht mehr steuerbar
Auslöser ist natĂŒrlich auch die FW von Fritz! Lief vorher (7.xx) Jahrelang sehr gut (bis auf einige UNI (Gen1)
Mit ESPHome laufen sie super
Hier sind ĂŒbrigens nur Gen1 Shellys betroffen, alle spĂ€teren haben das Problem nicht
(mit ausgetrockneten Elkos hat das nichts zu tun, das hatte ich bisher nur bei 2x 2PM)