Hi, das darf ich eigentlich nicht erzĂ€hlen. Ich habe einen lieben Mitarbeiter und mit ihm habe ich den RAM gegen meinen 16GB Riegel getauscht, plus minimalen Aufpreis. Die Gesamtkosten fĂŒr den n150, 32GB Samsung DDR4 und 512GB m2 ssd liegen damit fĂŒr mich knapp unter 200, was aktuell echt gut ist.
Bei Amazon findet man die 32GB Riegel so ab 150, aber halt auch irgendwelcher noname RAM.
DDR4 reicht fĂŒr Mini Server meiner Meinung vollkommen aus. FĂŒr KI ist DDR5 besser, wird aber auch mit DDR4 noch gut laufen denken ich.
@anon7235618 so geht es mir auch, hĂ€tte ich bloĂ frĂŒher mit proxmox begonnen.. naja lĂ€uft und heute habe ich zum Test mal das Linux von Arbeit aus im Browser gesteuert. Funktioniert echt sehr flĂŒssig, macht SpaĂ.
Ich wollte mein Thread Netzwerk erweitern (mehr Reichweite)
Eigentlich wollte ich dafĂŒr einen ESP32C6 verwenden aber:
Meine Apple GerÀte zeigen mir in HA nicht die TLV
Gegentest mit einem neu eingerichtetem RasPi4 => auch keine TLV
Also habe ich jetzt einen SMHUB Nano Mg24 bestellt
Ich habe diese Woche eine Garage an HA angebunden.
Die Garage ist 150m entfernt und ich konnte das realisieren mit einem Zigbee Range Extender und einer abgesetzten Richtfunkantenne auf dem Dach der Garage.
In der Garage sind verbaut:
Toröffner, TĂŒrkontakt fĂŒr einen Ăberwachung einer EingangstĂŒr, Temperatursensor und Feuchtesensor, Neigungssensor des Garagentors und ein Bewegungsmelder.
Zigbee Range Extender Tuya Zigbee USB High-Gain Gateway Erweitern Sie den abnehmbaren Antennato der Zigbee-Abdeckungsreichweite fĂŒr die Smart Life-App bei Aliexpress
in den letzten Wochen ersetze ich langsam aber sicher meinen âSmartplug-Zooâ durch Zigbee SmartPlugs. Tuya/WLAN-Plugs raus, und auch Tasmota-Plugs raus, und wĂ€hrenddessen auch Standardisierung der Namen/entity_ids.
Ist viel FleiĂarbeit - die sich hoffentlich durch einfachere Wartbarkeit und ein sehr stabiles Zigbee-Mesh auszahlt. - Zusamen mit den den Zigbee Leuchten habe ich nun fast 100 Zigbee-Router im Haus.
Bye bye SwitchManager
Und ich bin auch sukzessive dabei, den SwitchManager auszumustern. Er passt nicht mehr zu meiner Art, Automationen zu bauen.
Ich hatte vor einiger Zeit auch alle Tuya Smartplugs durch Matter Plugs und Stromleisten von Meross und Shelly ersetzt. Seitdem hab ich absolut keine Probleme mehr. Davor waren immer wieder welche nicht erreichbar. Warum auch immer die abkackten, ich fand es nie heraus.
Das habe ich auch vor, allerdings halten mich die Kosten aktuell noch etwas zurĂŒck.
Ich habe noch etwa 20 WLAN-Plugs im Einsatz â da summiert sich nicht nur die Neuanschaffung der Zigbee-Varianten, es widerstrebt mir auch, die alten GerĂ€te zu entsorgen, die ja ebenfalls Geld gekostet haben.
FĂŒr welche Zigbee-Plugs hast du dich entschieden?
Wir nutzen bisher 20 StĂŒck der Ă€lteren Nous A1Z (16A).
Mit billigen Fernost-Modellen fĂŒr 7 ⏠habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Nous A7Z gibt es gerade fĂŒr ca. 11 âŹ; die können ebenfalls 16A, sind aber etwas gröĂer als die A1Z.
ich gebe die WLAN-Plugs an Interessierte in meinem Umfeld weiter, sie werden also nicht entsorgt.
ja, die nutze ich auch, und die neueren dort, wo nur geringe Leistungen gebraucht werden.
Bei den âkleinenâ Nous stört mich die hakelige Kindersicherung. Dort ein bisschen Druck angewandt, kann etwas im Plug zerstören, was zum Auslösen des FI-Schalters fĂŒhrt.
Ansonsten hab ich nun einige Girier (16A) im Einsatz, und ein paar weitere Fernost-Modelle.
Beleuchtung fĂŒr TV-Wand-Glasregalplatte wurde fertiggestellt.
Smart daran: FLS-M per Zigbee, RGB-LEDâs um dem grĂŒnrandigen Floatglass an der Front einen cremefarbenen Ton zu entlocken. Letzte RuhestĂ€tte (Urnenplatz) fĂŒr unseren geliebten Maine-Coon Kater Rusty.(Danke an Rosengarten-Tierbestattung!)
Umstellung von Wlan auf Zigbee:
Wlan-Tuya und Tasmota Steckdosen wurden gegen Zigbee-Varianten getauscht.
Mein Wlan hat schon mit dicken WĂ€nden zu kĂ€mpfen⊠Zigbee schafftâs dank Mesh sogar bis zur Garage.
Ich ĂŒberlege die Shellys in der Garage gegen Gen4 zu tauschen, warte diesbezĂŒglich noch auf erscheinen des I4.
Zeitplaner Integrationen getestet
Ich habe mich fĂŒr scheduler-component+scheduler-card entschieden.
Arbeitstage und Urlaubstage Integrationen als wurden als Bedingungen hierfĂŒr getestet.
DashboardĂŒberarbeitungen
Ich habe ein Switch-Manager Blueprint zum Shelly Blu Wall Switch 4 erstellt.
Das mache ich auch gerade, vermutlich werde ich heute damit fertig
Das Austauschen ist ja nicht die groĂe Heruasforderung, sondern das Anpassen der Automationen und Skripten und Szenen, denn die WLAN Steckdosen entstammen noch einer Zeit, in der ich keine Namenskonventionen hatte.
Und gute GerĂ€te zu finden ist auch soâne SacheâŠ
Nous A11Z z.B. ist gelinde gesagt nutzlos⊠'ne smarte Dreifachsteckdose mit drei SchaltflĂ€chen in Z2M/HA, welche allerdings nicht getrennt voneinander schaltbar sindâŠ
Ich hab dann Useelink Leisten gekauft und die funktionieren einwandfrei an Z2M ( Asin: B093HG7LTB / B0C8HNXC3K )
Hab als EinzelSteckdosen jetzt mehrere A7Z und eine SONOFF S60ZBTPF im Einsatz. A7Z alleine durch den Preis pro stĂŒck. Die Sonoff wirkt auf den ersten Blick besser durchdacht/VertrauenswĂŒrdiger.
Achja: Edit in meinem vorherigen Post erstellt (FRâŠ)