Ich habe die Lampen hier im Keller automatiisert, Bewegungsmelder oben und unten vor meiner Home-Office Türe. Außerdem 3 Lampen die als Gruppe eingerichtet wurden. Das ganze halt wie üblich Bewegung erkannt Lampe an.
Prinzipiell funktioniert das, aber oft habe ich den Zustand, dass von 3 Lampen nur eine oder 2 angehen oder dass sie stark zeitversetzt erst einschalten. Wie kann ich das beheben?
Hi rakoenig,
wäre gut zu wissen wie Bewegungsmelder und Lampen kommunizieren. Wifi? Thread? Zigbee?
Bei mir war das zu Anfgang als sich Zigbee und Wifi in den Kanälen überschnitten haben. Seit ich das weiter getrennt habe, habe ich eigentlich keine solcher Probleme mehr.
Alles via Zigbee.
Dann würde ich mal eine Lampengruppe direkt unter z2m anlegen, nicht über HA.
Was ist der Unterschied ob ich jetzt eine Gruppe in Z2M anlege oder in HA?
Zigbee2MQTT has support for Zigbee groups. By using Zigbee groups you can control multiple devices simultaneously with one command.
Groups are much more efficient than controlling devices separately as it significantly reduces the stress on a network when controlling multiple devices at once.
Also der Hauptunterschied ist, wie die Lampen im Zigbee Netzwerk angesteuert werden. HA sendet weiter die verschiedenen MQTT befehle als würden sie einzeln angesteuert werden.
Ok, das leuchtet ein. Also werde ich das mal ausprobieren.
Danke für die Erklärung.
Scheint besser zu funktionieren.