Langsames Laden vom Dashboard auf den Tablets

Schau mal in deiner Synology DS1525+ die Last an was sie hat! Von der Hardware her ist die auch nicht wirklich performant, auch wenn du 16GB RAM hast, bringt es nichts wenn die CPU der Flaschenhals ist.
Was hast du dort noch alles drin installiert als HA?

1 „Gefällt mir“

die cpu dümpelt bei zwischen 10 und 15% rum

meinst du ob ich noch andere VM´s installiert habe auf der Synology? Wenn ja, nein das habe ich nicht. die läuft hauptsächlich als Datenspeicher und Media Server.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal geschaut wenn du auf HA zugreifst was die Last macht? Wenn in HA nichts passiert ist auch die CPU Last wenig. Wenn er als MediaSever nur als Daten Speicher oder auch als Stream Server?

2 „Gefällt mir“

wenn ich auf meine HA einen schalte bediene oder eine andere seite vom dashboard am pc lade bewege sich das um 2-3% hin oder her. wenn ich einen Film auf dem PC oder TV laufen lasse ändert sich die last auch nur wenig. 5-8 % mehr oder weniger.

1 „Gefällt mir“

Ok von der Seite her kann es mal nicht kommen. Hast du schon mal ein einfaches Dashboard erstellt und mit dem geschaut was dann ist. Erstelle dir mal eine zweite HA VM zum testen, da holt sich HA automatisch die erkannten Device rein und mit denen mal testen wie es da sich verhält. Dort kannst du die auch ein einfaches Dashboard erstellen.

2 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin mich zu widerholen… Du nutzt HA ja eh in einer VM. Setze einmal ein frisches HA auf und vergleiche.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn du dich Wiederholst, hast du recht und hoffe auf Positive Rückmeldung :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Kopie der Laufenden Instanz gemacht und dort alle Automationen und Custom Dashborads gelöscht. aber das hat auch keine änderung gebracht.

so ich habe eine frische VM erstellt. wo komplett leer ist. und siehe da ich kann mit fully darauf zugreifen. Werde morgen mal alle integration neu verbinden.

was ich nur nicht weis wie ich es mit den Geräten machen soll die ich über MQTT angebunden habe.

Soll ich auf dem Testsystem einen neuen Brocker erstellen oder wie mache ich das am besten, damit nicht bei allen den MQTT Server ändern muss.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich glaube DirtyBird meinte du könntest zum testen mal ein neues Home Assistant aufspielen, und Nackt testen, ohne Geräte oder Integrationen oder Apps.
Wenn das Funktioniert würde ich mal was einfaches testen und dann steigern. Als aller letztes würde ich ein Backup von meinem HA auf der neuen VM zurückspielen.

Mal ein anderer Ansatz, ich weiß nicht ob es getestet wurde, gehst du nur über Fully auf Home Assistant?
Hast du mal die Companion App getestet ?
Hast du es über den Browser probiert auf HA zu kommen also über die IP :8123 oder homeassistant.local:8123
Funktioniert es so vielleicht?
Alles ohne Fully probieren.

1 „Gefällt mir“

Hast du bereits Folgendes versucht?

• In Home Assistant Profil → Erweiterter Modus aktivieren.
  • Ganz unten zu Browser scrollen.
  • „Suspend background connections“ oder „Hintergrund-Verbindungen aussetzen“ deaktivieren.

Zusätzlich:

• Fully Kiosk von allen Akku-Optimierungen ausnehmen.
  • WLAN im Standby nicht abschalten.
  • In den Android-Einstellungen den Energiesparmodus für Fully deaktivieren.
  • Falls möglich, den Bildschirm nur schwarz schalten statt das Tablet komplett schlafen zu legen. Dadurch bleibt die Verbindung bestehen.

Guten Morgen, ich habe eine neues HA installiert. Da ist nix drin. Vollkommen nackt. Und auf das kann ich mit dem Tablet über Fully zugreifen. Also das Dashboard wird ohne weiteres geladen.

Ja durch die HIlfestellung der KI habe ich das alles auch getestet. Also mit der HA App dauert das Laden meines normalen Systems auch ewig wenn es du überhaupt geht. Über den Chorme vom Tablet das gleiche ergebniss. nur wenn ich dort den Firefox nutzte kann ich auf mein Dashboard halbwegs vernünftig zugreifen. ich nutzt immer den weg über die IP Adresse.

1 „Gefällt mir“

Ja durch die HIlfestellung der KI habe ich das alles auch getestet. Leider ohne erfolg.

Probier auch mal folgendes:

• Entwicklertools öffnen: Öffne Home Assistant an deinem PC im Google Chrome oder Edge Browser. Drücke die Taste F12 (oder mache einen Rechtsklick auf der Seite und wähle Untersuchen).
  • Netzwerk-Tab aktivieren: Klicke in dem sich öffnenden Fenster oben auf den Reiter Netzwerk (Network).
  • Seite neu laden: Lade die Home Assistant Seite jetzt neu (z. B. mit Strg + F5, um den Cache zu umgehen).
  • Nach Fehlern suchen:
  • Achte auf rote Zeilen. Das sind fehlgeschlagene Anfragen (Fehler 404, 500 etc.).
  • Schaue in die Spalte Dauer. Wenn dort Einträge stehen, die exakt 5, 10 oder 30 Sekunden brauchen (Typischer Timeout), hast du die Ursache. Oft blockiert hier ein im Hintergrund geladenes Custom-Resource-Skript aus HACS, ein Kamerapstream oder eine fehlerhafte IPv6-Adresse.
  • Konsole prüfen: Wechsel zusätzlich auf den Reiter Konsole (Console). Wenn dort rote Fehlermeldungen auftauchen, kopiere diese mal hier ins Forum.

gerne mache ich das.

hier ein screeshot vom netzwerk-tap und von der Konsole

das gehört zu Windy.

ich habe die integration in HACS und vom dashboard gelöscht. wenn ich jetzt die konsole und den netzwerk-tab auf mache sind die fehler weg. nur auch das bringt auf dem Tablet keinen unterschied

Da haben wir es doch!
Die Fehlermeldung ERR_BLOCKED_BY_CLIENT bedeutet, dass ein Tool auf dem Gerät die Verbindung zu den Wetter-Karten von Windy.com aktiv blockiert.

Da das Skript (embed2.js) im Hintergrund verzweifelt versucht, die blockierten Daten zu laden, läuft es in eine Endlosschleife von Fehlern (Failed to fetch). Dies blockiert den gesamten Browser-Prozess und bringt das Dashboard sowohl auf dem PC als auch auf den Tablets extrem zum Ruckeln oder friert es ein.

Schmeiß mal den „Windy-Kram“ raus und probiere dann mal!?

1 „Gefällt mir“

hatte ich direkt mich versucht.

ich habe auch das auch mal auf der Seite von File Editor gemacht weil der ja auch nur langsam am PC läd.

das hier braucht beim Aufrufen 3,46 sek. aber ich habe keine ahnung was das ist.

Etwas off-topic und ich möchte diesen Thread auch nicht hijacken, aber mMn erwähnenswert.

Lokale IP-Adressen sind private IP-Bereiche, die weltweit in fast jedem Heimnetzwerk identisch verwendet werden. Sie sind aus dem Internet nicht routingfähig. Das bedeutet, dass niemand außerhalb des Hauses über diese IP-Adresse auf Geräte zugreifen kann. Ein Angreifer kann mit der Information, dass ein Gerät die 192.168.1.50 hat, absolut nichts anfangen. Demnach braucht man sie nicht unkenntlich machen.
Für evtl. Hilfestellungen ist sogar förderlich, die realen Adressen zu nennen.

Was hingegen besser unkenntlich gemacht werden sollte:

• öffentliche IP-Adresse
  • Passwörter
  • API-Keys
  • Zugangstokens und ähnliche Geheimnisse.

Wenn sich hieraus eine Diskussion entwickeln sollte, bitte einen neuen Thread dazu aufmachen und verlinken.

4 „Gefällt mir“

Ok, das war es also nicht! Ich habe aber noch eine Idee! :light_bulb:

Geh mal → * in Home Assistant auf Einstellungen ➔ System ➔ Netzwerk. Schalte dort unter „IPv6“ mal testweise komplett auf Deaktiviert (was war/ist dort eingestellt?). Starte Home Assistant danach neu und berrichte!?

Danke für den hinweis das interne IP´s unbedenklich sind.

jetzt die blöde frage von mir ist bei meinem Screenshot was von api oder tokens dabei?

1 „Gefällt mir“