Langzeitdaten neu anlegen

Meine Ecowitt Integration speichert keine Niederschlagsdaten mehr. Ein ähnliches Problem hatte @mafe68 ebenfalls. Nur seine Lösung die Zustandsklasse über die customize.yaml zu setzen, führt bei mir nicht zum Erfolg. Der Unterschied wird wohl sein das ich beim Screenshot auf Löschen gedrückt habe. Ich bin davon ausgegangen das nur alte Daten gelöscht werden. Das war für mich ok. Aber so wie es sich für mich darstellt, wird die Übernahme der Daten in die Langzeitstatistik dauerhaft verhindert. Jedenfalls werden sie nicht in die Langzeitstatistik überführt.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

wie lauten denn deine Einträge in der customize.yaml?
und wie heißen Deine Sensoren?

1 „Gefällt mir“

Zeig mal deine Entities von deiner EcoWitt! Dann schauen wir mal was wir zusammen bringen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Einige Einträge habe ich zurzeit auskommentiert um die Meldung zu Provozieren. Ist aber auch gleichzeitig ein Kreuztest, denn wenn die Meldung nicht kommt, ist die Bezeichnung falsch. Wenn ich die # entferne, verschwindet die Fehlermeldung, aber die Daten werden trotzdem nicht in der Langzeitdatenbank übernommen.

#customize.yaml
sensor.gw1100a_24h_rain:
  state_class: measurement
#sensor.gw1100a_event_rain:
#  state_class: measurement
sensor.gw1100a_hourly_rain:
  state_class: total_increasing
#sensor.gw1100a_daily_rain:
#  state_class: total_increasing
#sensor.gw1100a_weekly_rain:
#sensor.gw1100a_monthly_rain:
#sensor.gw1100a_yearly_rain:

Das sind die Sensoren Namen für die Fehlermeldungen existieren, direkt aus der Integration kopiert. Exemplarisch bei einigen plus Entitätszustände aus den Entwicklerwerkzeugen. Man kann sehen das 24h_rain und hourly_rain ihre state_class über die customize.yaml erhalten. monthly_rain ist zur Zeit auskommentiert und hat in Folge keine state_class.

sensor.gw1100a_24h_rain

unit_of_measurement: mm
device_class: precipitation
friendly_name: GW1100A 24h Rain

sensor.gw1100a_event_rain

sensor.gw1100a_hourly_rain

friendly_name: GW1100A Hourly Rain

sensor.gw1100a_daily_rain

sensor.gw1100a_weekly_rain

sensor.gw1100a_monthly_rain

friendly_name: GW1100A Monthly Rain

sensor.gw1100a_yearly_rain

Es gibt auch Regensensoren ohne Fehlermeldung und Daten in der Langzeitstatistik. Den Zustand aus den Entwicklerwerkzeugen hänge ich an.

sensor.gw1100a_rain_rate

unit_of_measurement: mm/h
device_class: precipitation_intensity
friendly_name: GW1100A Rain Rate

sensor.gw1100a_total_rain

friendly_name: GW1100A Total Rain

@mafe68 Mit bestem Wissen und Gewissen hier geantwortet.

1 „Gefällt mir“

Hast du die state_class: ohne „increasing“ versucht einfach so mal?

state_class: total

auf welcher HA Version bist du jetzt? 2025.12.4 oder jünger?

Habe mir mal jetzt die Statistik in HA angeschaut unter Entwicklerwerkzeug - Statistik und da wenn ich die GW3000A Hourly Rain Piezo aufmache und auf 30 Tage gehe wird mir nur 14 Tage angezeigt bei den anderen werden die 30 Tage und auch mehr angezeigt!

Habe ich jetzt einmal exemplarisch für weekly_rain übernommen.

sensor.gw1100a_weekly_rain:
  state_class: total

Ich bin bei HA 2025.12.4

Wird der Wert stündlich zurückgesetzt oder steigt er kontinuierlich? So wie ich es verstehe, müsste bei zurücksetzen des Wertes total_increasing verwendet werden.
(OT: ich glaube es dämmert mir langsam warum ich mit AhoyDTU und Ausreißern meine Probleme hatte.)

Sensor entity | Home Assistant Developer Docs

Ich jetzt schwierig zu sagen, den hier habe wir selten Niederschlag, hier mal vom 17.12. da gab es ein wenig und so wie es aussieht wird der Hourly Rain auch stündlich zurück gesetzt.

Aber 14 Tage ist ja eigentlich zu lang für die Kurzzeitstatistik. Komisch, ist der Sensor neu?

Nein den habe ich schon seit Anfang dabei den stündlichen Niederschlag!

Das bedeutet wir müssen auch bei Dir noch davon ausgehen das etwas nicht so 100% läuft?
Alls Fallbackstrategie habe ich mir ein paar Helfer gebastelt, aber eigentlich möchte ich das System auf meinem Pi möglichst schlank halten. Und ich möchte natürlich wissen, warum die Statistik nicht funktioniert.

So was ich jetzt so sehe in den Statistiken passt alles und bekomme auch die Daten dazu. Bei mir nicht so schlimm den die Daten gehen auch in eine InfuxDB, die bei mir extern läuft!

Aber wir sind uns zumindest einig, dass es bei mir wohl kein einfaches verschreiben ist. kannst du bestätigen das du nicht auf Löschen gedrückt hast? Das wäre dann nämlich so ziemlich der Einzige Unterschied.

Nein ich habe nicht auf löschen gedrückt und habe noch eine zweites System wo ich noch ein ältere HA Version läuft und dort habe ich noch nichts gemacht auch nicht auf das Dez. Update hochgezogen! Dort muss ich es erst machen aber mache das auch ohne löschen!

@DirtyBird wie sieht es aus bei dir, hat sich was geändert oder bekommst du immer noch die Fehler wie gehabt?

Der älteste Datenstand ist, unverändert seit gestern, der 13.12. 11:19Uhr. Aber es gibt keine Anzeichen dafür das die Daten in die Langzeitdatenbank übernommen wurden. Der Strich hat durchgängig dieselbe Farbe.
Zwischenzeitlich habe ich die Entitäten, in der Hoffnung das die Flag “in Langzeitdaten übernehmen” damit gesetzt wird, über ein paar Stunden deaktiviert. Ich denke das ist das Problem und nicht die Einträge in der Customized.yaml . Mit meinem Klick auf aus Langzeitdatenbank löschen, habe ich wohl ein Attribut gesetzt, das jetzt fehlt.

ACHTUNG NICHT NACHMACHEN! DATENBANKSTÖRUNG UNBEKANNTE URSACHE!

Es sind wieder Langzeitdaten vorhanden!

Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, handelt es sich hier noch um die Kurzzeitdaten. Außerdem kann man die Lücken erkennen in denen ich die Integration entweder deaktiviert, gelöscht oder am liebsten in das Datennirvana geschickt hätte. Ich habe mir sogar Templatesensoren gebastelt um im Worstcase die Daten doch noch, als neuen Datensatz, in die Langzeitstatistik zu bekommen. Nicht schön, aber funktioniert.

- sensor:

# Regenrate (Momentanwert)
    - name: "Regenrate Statistik"
      state: "{{ states('sensor.gw1100a_rain_rate') }}"
      unit_of_measurement: "mm/h"
      device_class: precipitation_intensity

# 24h Regen
    - name: "Regen 24h Statistik"
      state: "{{ states('sensor.gw1100a_24h_rain') }}"
      unit_of_measurement: "mm"

# Stündlicher Regen
    - name: "Regen Stunde Statistik"
      state: "{{ states('sensor.gw1100a_hourly_rain') }}"

# Täglicher Regen
    - name: "Regen Tag Statistik"
      state: "{{ states('sensor.gw1100a_daily_rain') }}"

# Wöchentlicher Regen
    - name: "Regen Woche Statistik"
      state: "{{ states('sensor.gw1100a_weekly_rain') }}"

# Monatlicher Regen
    - name: "Regen Monat Statistik"
      state: "{{ states('sensor.gw1100a_monthly_rain') }}"

# Jährlicher Regen
    - name: "Regen Jahr Statistik"
      state: "{{ states('sensor.gw1100a_yearly_rain') }}"

Nun aber zur eigentlichen Lösung und ich hoffe das hilft mal jemandem weiter. Zur Sicherheit VORHER ein Backup erstellen oder mutig mit dem Risiko eines Datenverlusts leben können.

Entwicklerwerkzeuge → Aktionen → Yaml-Modus

action: recorder.purge_entities
data:
  entity_id:
    - sensor.gw1100a_yearly_rain
  keep_days: 0

Ich habe dem Ganzen dann pro Entität immer ein wenig Zeit gegeben. Keine Ahnung ob das notwendig war, aber da wollte ich jetzt nicht ungeduldig werden.

Wie man jetzt sehen kann, der Screenshot ist in etwa drei Minuten älter als der erste, wird jetzt auf die Langzeitstatistik zugegriffen. Insgesamt sind die Daten nicht älter, aber damit war auch nicht zu rechnen.

1 „Gefällt mir“