LG ThinQ Geräte mit Home Assistant verwenden Core & Custom Integration

Hallo Community,

ich freue mich, euch mein neues Video vorzustellen, in dem ich zeige, wie ihr LG ThinQ-Geräte nahtlos in Home Assistant integrieren könnt. Seit Version 2024.11 wird LG ThinQ nativ von Home Assistant unterstützt, was eine spannende Neuerung für viele von uns ist. In meinem Video nehme ich euch mit in meinen Alltag und erkläre, wie ich die Core-Integration und die Custom Integration im direkten Vergleich nutze.

Was ist neu? Die Core-Integration von Home Assistant ermöglicht jetzt eine einfache Verbindung von LG ThinQ-Geräten über die Cloud. Dabei handelt es sich um eine wichtige Ergänzung, da die Geräte bisher nur über eine Custom Integration eingebunden werden konnten. Die Integration unterstützt viele Geräteklassen, wie Waschmaschinen, Trockner und Kühlschränke. Im Video stelle ich euch meine beiden Hauptgeräte – Waschmaschine und Trockner – vor und zeige die Unterschiede zwischen Core- und Custom-Integration.

Meine Highlights aus dem Video:

• Core-Integration: Einfache Einrichtung über die LG ThinQ API, jedoch mit cloudbasierter Kommunikation. Sie eignet sich hervorragend für einen schnellen Start und bietet grundlegende Statusinformationen wie den aktuellen Betriebszustand.
  • Custom Integration: Bietet deutlich detailliertere Daten und Konfigurationsmöglichkeiten, wie die Auswahl von Waschprogrammen oder die Anzahl der Umdrehungen beim Schleudern. Allerdings erfordert sie mehr manuelle Einrichtung.
  • Herausforderungen: Die Token-Generierung für die Core-Integration kann manchmal problematisch sein. Ich gebe Tipps, wie ihr mit alternativen Browsern oder Geräten dennoch erfolgreich seid.
  • Besonderheiten: Für PV-Enthusiasten erkläre ich die Fernstartfunktion und zeige, wie man sie sinnvoll einsetzen kann, um Geräte bei Überschuss zu starten.

Praktischer Zusatz: Ein großes Manko der Integration ist das Fehlen eines „Entleert“-Status. Daher habe ich Bluetooth-Fensterkontakte in meine Geräte integriert, die erkennen, ob die Gerätetüre geöffnet wurde. Dadurch kann ich sicherstellen, dass die Geräte geleert wurden – eine ideale Lösung für Haushalte mit mehreren Personen.

Schaut euch das Video an, um detaillierte Anleitungen und weitere Einblicke zu erhalten. Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu LG ThinQ in Home Assistant!

Viele Grüße,
Flo (Flotomation)