Hallo liebe Community,
habt ihr schon einmal überlegt, euer Home Assistant auch im Außenbereich zu steuern? Mit dem M5 Stack Tough, einem Touchscreen im wasserfesten Gehäuse auf ESP32-Basis, wird das möglich! In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr ihn mit einer speziell entwickelten Custom Component in ESPHome einbindet.
Worum geht es?
Der M5 Stack Tough bietet:
- Robustes Design: Dank wasserfestem Gehäuse ideal für den Einsatz im Außenbereich.
- ESP32-Basis: Perfekt für die Integration in Smart-Home-Umgebungen mit ESPHome.
- Touchscreen-Steuerung: Direkte Bedienung von Geräten und Automationen über ein anpassbares Menü.
Warum ist das interessant?
- Einbindung in Home Assistant: Nutzt den M5 Tough als smarte Schnittstelle für euer Zuhause.
- Flexibilität: Mit meiner Custom Component könnt ihr das Gerät ganz nach euren Wünschen anpassen.
- Sicherheitsoptionen: Eine optionale PIN-Eingabe schützt vor unbefugtem Zugriff.
- Einfache Passwortänderung: Über einen ESPHome-Dienst lässt sich die PIN ohne Flashen direkt in Home Assistant ändern.
Im Video zeige ich:
- Die Hardware-Spezifikationen des M5 Stack Tough.
- Wie ihr meine Custom Component nutzt, um den M5 Tough in ESPHome einzubinden.
- Wie ihr Touch-Buttons als Binär-Sensoren einrichtet.
- Wie ihr den M5 Tough sicher und einfach in Home Assistant integriert.
- Den Testlauf mit Automationen in Home Assistant.
Weitere Infos und Links:
Diskutiert mit uns!
Wie nutzt ihr den M5 Stack Tough oder ähnliche Geräte in eurem Smart Home? Welche Automationen habt ihr damit umgesetzt? Teilt eure Ideen und Erfahrungen mit der Community!
Viel Spaß beim Experimentieren und Automatisieren mit dem M5 Stack Tough!