Hi
hab mal eine Verständnisfrage. Habe zurzeit meine Weihnachtsbeleuchtung Garten, Gartenhaus, Eingang, Garage ect und im Haus.
Gesteuert wird dieses über Matter Steckdose. Grösstentalls Shelly.
Nun habe ich die Programierung im HA gemacht wann die W-Beleuchtung angeht u. wieder aus.
Jedenfalls hatte ich gestern kurz vom Ausschalten kein Internet und demnach wurde meine Weihnachtsbeleuchtung nicht ausgeschaltet.
Konnte auch in der jeweiligen App nicht schalten.
Nun zu meiner eigentlichen frage.
Thread dachte ich baut ein unabhängiges Netzwerk auf ohne dafür WLAN zu brauchen !?
Weil meine Aqara Bewegungsmelder hatten immerhin noch Funktioniert und überall im Haus mein Licht geschaltet. Nun frage ich mich ob das an Thread lag?
Eine weitere frage wenn ich mit jetzt eine Matter über Thread Steckdose kaufe diese an HA anlerne und dann meine Programierung mache und ich dann wieder mal kein Internet habe, dann schaltet die Steckdose trotzdem nicht weil doch HA über LAN an den Router gebunden ist.
Daher frage ich mich gerade, das man da garnichts machen kann oder?
Das einzige was hilft ist Nachts durchs Haus, Garten, Garage zu laufen und den Stecker zu ziehen damit die Leuchten nicht unnötig die ganze Nacht leuchten.
Also ist dieses Thread ja auch nicht das gelbe vom EI oder habe ich etwas falsch verstanden?
Weil es gibt ja auch noch Matter über WLAN und halt Matter über Thread
Kann mir einer in meinen Beispiel erklären wo da die Vorteile sind? kein Internet keine Smarthome Geräte erreichbar egal ob Matter über WALN oder Matter über Thread .( Hier geht es nur um die Einrichtung oder? )
Vielen Dank für die Antworten.
mfg