Mesh Netzwerk mit Fritz macht Probleme

Hey zusammen.

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich denke ihr kennt euch sicherlich aus.

Unser Haus befindet sich aktuell in der Sarnierungsphase, daher haben wir unseren Internetanschluss derzeit im Keller. Dort angeschlossen ist eine aktuelle FRITZ!Box 7690.

Im Ersten Stock steht eine ältere FRITZ!Box 7520 und ist per WLAN mit der Box aus dem Keller verbunden.

Im 2. Stock gibt es noch einen Repeater welcher mit der FRITZ!box aus dem 1. Stock verbunden ist.

Wenn ich nun auf der Benutzeroberfläche des Masters bin (7690), dann ist diese Box als Master eingestellt und erkannt.
Die Box im 1. Stock als auch der Repeater sind als Mesh Repeater eingestellt werden aber nicht mit dem Mesh Symbol angezeigt sondern normal als verbunden.
Die Master Box meldet auch dass die Geräte Mesh Fähig sind. Wenn ich drauf klicke und wie vorgeschlagen die Geräte per Knopfdruck mit der Connect Taste verbinde, ändert sich nichts.

Könnt ihr mir irgendein heißen Tipp geben?

Beste Grüße Stefan

Firmware auf beiden aktuell?
Gruss

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link.

Diese genaue Anleitung habe ich per normalem Googeln nicht gefunden.
Und dass man die Geräte wirklich erst mal per Kabel verbinden muss hätte ich so auch nicht gedacht.

Hat jedenfalls funktioniert.

Dankeschön

Ja dann Super .

Bitte als Lösung anhaken Danke!

Was ich bis vor kurzen auch nicht wusste.
Wir haben einen Repeater nah an der Terrasse platziert der per Wlan im Mesh ist. Hatte mich schon gewundert das die Geräte oft bei einem anderen Repeater auftauchten der aber viel weiter weg platziert ist und per Lan im Mesh verbunden ist. Es ist wohl so das Repeater per Lan Vorrang haben.

und AVM

hier zu gibt es ein interessantes Youtube

1 „Gefällt mir“

Danke. Video ist Interessant. Es ging mir jetzt ja nicht um Endgeräte sondern wenn 2 Repeater im Mesh unterschiedlich eingebunden sind. Das man da wissen sollte das der über Lan Vorrang hat :wink: