Hallo zusammen, habe in meinem Dashboard farblich nach Entitätszustand und da im Alter auch die Augen schlechter werden auch die Schrittgrößen der verschiedenen Kartentypen über Card-Mod 3 angepasst. Vielen Dank nochmals an Christian von „smart home & more“ für das sehr gelungene Video „Dein Dashboard mit Card-mod 3 individueller gestalten“. Wie immer hervorragend Erklärt.
Nun habe ich folgende Frage ich habe zwei verschiedene Karten in einer wird die
Schrittgröße mit folgendem Card Mod Styl verändert:
Nun möchte ich diese beiden Style‘s zusammen auf einer Karte mit dem visuellen Editor zusammenführen. Leider habe ich nach etlichen Stunden es nicht geschafft dies beiden Style‘s zusammen in einer Karte darzustellen. Wie müsst die Syntax lauten um beides untereinander im Card Mod 3 zu realisieren, sodass die Background Farbe sich je nach Entitätszustand sich ändert, bzw. die Schrittgrößen der primary und sekundär Line einstellbar ist. Kann mir bitte jemand helfen diese beiden Styl zusammenzuführen sodass sie beide unter einer Karte funktionieren, danke.
EDIT: Bitte immer die „</>“ Code Funktion im Editor nutzen.
Nein leider nicht die Background Farbe ändert sich zwar je nach Entitätszustand, aber ich kann die Schriftgrösse sodass sie für mich lesbarer wird nicht ändern.
Beispiel:
Leider, ändert sich die Schriftgrösse immer noch nicht wenn ich die beiden Zeilen Editiere
--card-secondary-font-size: 22px;
--card-primary-font-size: 18px;
was mach ich nur falsch?
Oder kann man die Werte nicht mehr im Dashbord direkt mit dem VisuellenEditor
verändern (Siehe Bild), da ja unten die Meldung kommt "Visueller Editor wird
nicht unterstützt" ? Wenn das so ist wie/wo kann ich die Schriftgrössen
anpassen.
Wenn du deinen Code teilst, dann nutze bitte immer diese Funktion. Dadurch wird der Code entsprechend eingerückt und man kann ihn ordentlich lesen. Einfach anwählen, Code hineinkopieren und fertig.
Super Klasse jetzt funktioniert alles. Das Freud mich sehr, danke nochmals für deine Unterstützung!
Für mich zum Verständnis bitte nochmal Antworten.
Ich habe mir die Syntax mit der Schriftgröße von der Internetseite mushroom-cards-card-mod-styling-config-guide geholt
Diese funktioniert aber nicht zusammen mit mit der Syntax Backgroudwechsel hier nochmal ein Auszug der Syntax:
card_mod:
style:
ha-card {
{% if is_state('switch.4kanalrelaisbrauerei_s1', 'on') %}
background: green;
{% else %}
background: red;
{% endif %}
}
mushroom-state-info$: |
.container {
--card-secondary-font-size: 22px;
}
Hier deiner Version die mit **Backgroundwechsel und Schriftgrösse funktioniert**:
card_mod:
style: |
ha-card {
{% if is_state('switch.4kanalrelaisbrauerei_s1', 'on') %}
background: green;
{% else %}
background: red;
{% endif %}
}
:host {
--mush-card-primary-font-size: 20px;
}
Gibt es da irgendwo eine Infoseite, wann man :host, .container,
mushroom-state-info$:, mush-card oder nur card verwendet. Getrennt
auf zwei Dashbordkarten hat ja der Backgroundwechsel sowie die
Schrittgrößenänderung funktioniert. Nur nicht zusammen auf einer Karte.
Oder habe ich da was ordentlich durcheinander gewürfelt?
Das ist nicht so einfach mit css. Kommt immer drauf an wie was verschachtelt ist und wie was aufgebaut ist. Bin auch noch dabei mich damit zu beschäftigen.
Ich persönlich versuche aber so wenig wie möglich bei HA zu verändern. Kann bei jedem Update plötzlich nicht mehr funktionieren.
Danke für den Hinweis! Leider sind die Schrittgrößen für mich bei den Empfohlenen Karten nicht akzeptabel. Die Schrittgrößen sind finde ich trotzdem sehr klein, wenn man es auf meinem Dashboard Tablett betrachtet. Ich habe zwar nur eine Lesebrille die ich natürlich nicht immer aufhabe. Man liest ja doch öfters im Vorbeigehen ab. Habe bisher 3 HA Updates gemacht was meine Dashboardkarten mit individuellen Schrittgrößen und die Karten mit verschiedenen Backgrounds nicht beeinflusst habe. Hoffe es bleibt so.
Du kannst doch versuchen die Zoomstufe auf dem Table einzustellen oder die Schrift zu vergrößern. Beides ist unter Android in den Einstellungen möglich.
ich gehe davon aus, dass das auch so bleiben wird. Es ist in den ganzen Jahren noch nicht vorgekommen, dass eine CSS-Anpassung irgendwann nicht mehr funktioniert hatte.
Ich denke da wirst du dir keine Gedanken drüber machen müssen.
css ist auch so eine sache für sich.
einiges lässt sich schön über „styles“ lösen, für vieles brauch man „card_mod“.
und irgendwie muss man bei den ganzen neuen Karten voll tief eintauchen und die Selektoren auseinander nehmen. Was das soll?! Keine Ahnung ^^