Mitglieder Vorstellung

Moin,
ich komme aus dem Norden, habe vor der Rente im maritimen Bereich sowohl mit Dieselmotoren als auch mit der daran ‚hängenden‘ Steuerung zu tun gehabt. In den Anfängen bin ich noch mit Zettel und Bleistift durch den ‚Keller‘ gerannt, um die Drücke und Temperaturen zu notieren. Die Erfassung von Daten und Analysen sind also nichts Neues für mich.
Aus reinem Interesse kam ich vor 1/2 Jahr zum ersten Mal mit Shelly in Berührung: Mich begeistert, wie preisgünstig die Erfassung von Stromverbrauch, Temperaturen usw. möglich sind. Zu den Shellys kam dann auf Anraten einiger HA - YouTuber der Raspi, Home Assistant und einige Plugins.
Bin aktuell mit Grafana unterwegs, weil sich damit die gewonnenen Daten am besten darstellen lassen.
Mag auf den ersten Blick langweilig oder Spielerei sein… Jedoch habe ich bei einem Bekannten ein paar Shellys mit Temperatursensoren eingebaut, womit er nun seine Wärmepumpe nebst Pufferspeicher überwacht und gegebenenfalls die Steuerung neu justiert, um die Anlage so wirtschaftlich wie möglich zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! 🩵🤗

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

2 „Gefällt mir“

Schön das du da bist Knut :slight_smile:
Freue mich schon auf deine Beiträge hier im Forum

1 „Gefällt mir“