Modbus RS485 zur Überwachung Steuerung Kältemaschine

Hallo zusammen. Ich habe auf der Arbeit ein kleines bis mittelschweres Problem. Wir müssten eine Anlage über Modbus loggen. Jetzt habe Ich schon nach einer Lösung gesucht. Raspberry mit Modbus und eventuell Grafana.
Das ist mir aber alles zu kompliziert. Wir haben zwar vom Mutterkonzern ein Modul was per Internetanbindung unsere Maschinen loggen kann, jedoch muss das Modul jedesmal aufwendig über unsere Firmenmutter umprogrammiert werden wenn wir den Maschinentyp ändern.
Heute dachte Ich mir warum mach ich es mir so kompliziert?
Warum nicht Homeassistant dafür missbrauchen?
Modbus und Homeassistant ist mir jedoch fremd.
Ich habe für unsere Anlagen alle Modbus Register lesend und schreibend.
Kann man es irgendwie so konfigurieren das ich nur die jeweilige Modbus Liste / Datei tausche um auf ne andere Maschine umzuswitchen?
Hat jemand mit der Modbuskonfiguration ansich gute Erfahrung und könnte mir nen Anstoß geben wie ich das ganze konfiguriert bekomme?

Hi, ich habe bei mir letztens auch eine modbus-Verbindung für mein MP2 eingerichtet, weil ich sonst das Teil nicht ein-/ausschalten kann. Die anderen Daten bekomme ich über die Victron Modbus Integration. Soviel vorweg, weswegen ich nur bedingt etwas schreiben kann, aber vielleicht hilft es zum Anang weiter. Hier ein Beispiel, wie ich das in der configuration.yaml konfiguriert habe (kann aber auch in einzelne Dateien ausgelagert werden).

modbus:
  - name: victron
    type: tcp
    host: 192.168.178.xx
    port: 502
    sensors:
    - name: 'Victron_Multiplus_Mode'
      slave: 239
      address: 33
      data_type: uint16
      scan_interval: 5

Der obere Teil ist für die Modbus Verbindung und darunter dann der Sensor, so dass ich schalten kann. In deinem Fall müsste jetzt die Sensorliste entsprechend deinen Vorstellungen erweitert werden. Wenn die Geräte dann von der Struktur her gleich wären und nur die IP angepasst werden muss, könnte man wahrscheinlich mehrere modbus.yaml Dateien verwenden und dazwischen hin und herwechseln. Nur wie man das jetzt machen könnte, wüsste ich leider nicht.

Danke schon mal für den Input. Wir gehen über RTU drauf. Dann muss Ich warscheinlich jedes einzelnes Register händisch schreiben und mir die configuration.yaml für jeden Anlagentyp anlegen. Wird ne heiden Arbeit :sweat_smile:

Hatte das mal oben, wie @jayjojayson für mein damaliges Wohnmobil gemacht.
Und ja das muss von Hand definiert werden.
Heutzutage würde ich aber mal schauen, ob du irgendwo die Infos bekommst, welches Register was ist in der Tabelle. Dann das Beispiel mitgeben und den Rest Claud oder ChatGPT machen lassen.

Ich habe alle Modbus Register. Heute mal nen Homeassistant auf nem Compute Module 4 aufgesetzt, jedoch bekomme Ich weder lesende noch schreibende Variablen gesetzt. Am PC keine Probleme.
Ich glaube so einfach wie gedacht wird das ganze über Homeassistant nicht. :sob: