MQTT, Anfängerprobleme, Anstoß gesucht!

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an MQTT.
Was ich schon gemacht habe:

1. Mosquitto Broker unter HA installiert
  2. zigbee2mqtt installiert
  3. MQTT-Explorer installiert
    Es werden auch sehr viele Sachen im MQTT-Explorer angezeigt. Soweit so gut. Funktioniert soweit.

Nun habe ich zum Testen, einen Mosquitto-Broker zusätzlich extern in Proxmox installiert. Dieser ist auch über den Mqtt-Explorer von HA aus zu erreichen.
Zur Überwachung meines Netzwerkes habe ich in HA NetAlertX eingerichtet und als MQTT-Broker den externen eingetragen. Es werden auch Daten geliefert. Hier ein Ausschnitt:

Nun zu meiner Bitte um Anstoß.
Ich möchte gerne in HA einen Sensor einrichten der mir z.B. die aktuelle IP-Adresse für meinen iMac liefert und ob dieser online ist.

Diesen Sensor habe ich mal versuchsweise angelegt, funktioniert aber auch nicht (egal). Um das ganze mal zu verstehen, bauche ich eure Hilfe beim erstellen des Sensors für die IP-Adresse des iMacs.
Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger in diesem Thema, hab mir auch die Seiten auf homeassistant.io und einige anderes angeschaut. Hat aber alles nicht hingehauen.
Ich hoffe das mich hier jemand auf den richtigen Weg bringen kann.

LG
Matthias

Wenn es nur um das geht das du siehst ob dein Mac online ist, kannst du das über die Ping Integration machen!

@mafe68, hi, nein, es geht nicht nur darum den Mac zu überwachen, ich bräuchte eine Konfiguration für das anlegen eines Sensors, das mit dem Mac ist nur ein Beispiel. Ich möchte auch andere Geräte überwachen. Aber mal wird mir zwar die Sensor-Entität angezeigt, aber ohne Werte, nur mit Rot. Und mal meckert schon der File-Editor. Irgendwie fehlt mir der richtige Einstieg. Hab auch schon mehrere YT Videos geschaut, komme aber nicht zu einem funktionierenden Anfang.

Ich muss noch dazusagen, das ich nur die Daten von NetAlertX an den externen Broker schicke. Die anderen Daten wie z.b. z2m gehen an den in HA installierten Broker.

Wenn ich einen Fehler in der Syntax nicht finde, lasse ich eine KI rüber schauen. Dafür benutze ich meistens Copilot von Microsoft.

Edit: Zur Benutzung des Forum. Wenn du Quelltext mit in deinen Beitrag einbringen möchtest, dann geht das über die Klammern mit dem Slash. Strg + e, würde auch funktionieren, habe ich gerade gesehen. :smiley:

Nach RTFM kommt nun UTFKI ?

Nee, das ist ne andere Liga. Was glaubst du wie inzwischen Code geschrieben wird? Die Syntax mit einer KI zu überprüfen ist völlig normal.
Davon abgesehen ist Derailing, besonders am Anfang eines Themas, nicht gerade die feine Art. Hier geht es nämlich weder um KI, noch jemandem ein RTFM um die Ohren zu hauen.

MMN fehlt :
unit_of_measurement, state_class, device_class

Ich finde den Hinweis von @DirtyBird jetzt auch nicht verkehrt :face_with_raised_eyebrow: Ist ja nunmal ein gutgemeinter und hilfreicher Rat, um derartige Probleme schnell lösen zu können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis das FM zu bemühen :wink:
Hab ich schon getan, komme mit meinem gebrochenen Englisch nur nicht sehr weit.
Aber Ok, nicht so wild.

Das mit dem Hinweis auf unit_of_measurement… passt nicht ganz denke ich, weil ich ja die IP und ob das Gerät online ist.

Ich kriege es nur nicht hin das ganze von dem ext.laufenden Broker zu holen ohne diesen in HA zu integrieren. Also die KI hat mir geschrieben ich solle in der configuration.yaml angeben:

mqtt:

• broker: „ip des ext. Brokers“
    user: „mqttuser“
    password: „mqttuser“

Und anschließend sollten die Daten des Sensors kommen.

Aber Ha meckerte schon beim Wort broker als unbekannt.

Nein, das ist Quatsch. Da hat die KI halluziniert :)) Bei soetwas ist die KI dann immer doch noch nicht so gut…

Schau dir mal die Doku-Seite genau an: MQTT - Home Assistant
Da wird das eigentlich alles ziemlich genau beschrieben.
Die Broker-Konfiguration wird hier erklärt: MQTT - Home Assistant

Und für die einzelnen MQTT-Entitäten gibts einzelne Dokuseiten. Z.b. Hier für einen Sensor: MQTT Sensor - Home Assistant Das hast du ja aber schon richtig konfiguriert in dem Beispiel oben!
Hast du die Broker-Konfiguration richtig gemacht?

Ja, OK. Werde ich mir auch nochmal anschauen.
Vielleicht habe ich es aber auch falsch rüber gebracht.
Ich habe ja in HA den Mosquitto Broker als Addon und als Integration installiert.
Dies funktioniert ja auch. Es werden Daten von z2m und anderen Geräten dort auch eingetragen und sind auch erreichbar bzw. liefern auch ordnungsgemäß Daten.
Ich habe aber wie gesagt die Integration NetAlertX in HA installiert, und dafür auf meinem Proxmox zusätzlich, also außerhalb HA noch einen Mosquitto installiert. Da es ja in HA nur eine Instanz des Brokers möglich ist. In NetAlertX habe ich deshalb nicht den in HA installierten Broker angegeben, sondern den zusätzlichen auf Proxmox.
Dort liefert NetAlertX auch seine Daten hin, dies kann ich im MQTT-Explorer sehen (hab dort eine zweite Connection eingerichtet.)
Das anlegen von Sensoren aus dem Broker in HA ist auch nicht das Problem.
Ich möchte gerne Sensoren anlegen, die Daten aus dem externen Broker holen und die dann darstellen.

Das Codebeispiel in dem zweiten Bild ist Quatsch, weiß ich.

VG
Matthias

Wenn du den Mosquitto broker extern in Proxmox laufen hast, brauchst du das Mosquitto broker Add-ons in HA gar nicht. Habe das hier auch so laufen und die ganzen Daten gehen zu dem Mosquitto broker in Proxmox. In HA habe ich nur die MQTT integration laufen wo die IP des Mosquitto broker eingetragen ist. So kommen alle Daten in HA an.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Dafür musst dir den Broker doch einfach in der MQTT-Integration hinzufügen? MQTT - Broker Configuration. Oder verstehe ich da etwas falsch? Wo liegt dein aktuelles Problem?

Edit: @caplio hat Recht. Du kannst in der MQTT-Integration nur 1x einen Broker konfigurieren. Du musst dich zwischen dem HA-Addon und dem externen Proxmox-Broker entscheiden!

Ich habe ja in HA den Mosquitto Broker als Addon und als Integration installiert.

Du musst die Daten aus netalertx an den bereits vorhanden Mosquitto Broker senden, da Homeassistant die Daten nur von einem Broker abrufen kann.

OK, danke an alle für eure Bemühungen. Ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht. Hab aber gehofft das es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Dann werde ich es über den Broker in HA versuchen.
Nochmals Danke an alle!!!
Ich markiere das hier dann als Gelöst!
VG
Matthias

Wieso denn? Eigentlich reicht ein Broker doch aus :slight_smile:

Ja klar, hast ja Recht. Manchmal experimentier ich gerne mal. Und ich hatte schon so ein Durcheinander im Mosquitto, das ich schon den Überblick verloren hatte. Hab jetzt den Mosquitto in HA neu Installiert. Dann werd ich mein Glück noch mal weiter versuchen. Mit den Fucking Manuals und viel Lesen im Forum und schauen von YT-Videos werde ich es irgendwann hinbekommen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Beim YAML-Code auf die Leerzeichen und Einrückungen achten. Sonst funktioniert der Code nicht.

Hi, ich habe meinen Growatt WR über Mqtt in HA eingebunden. Man kann in HA den Mosquitto-mqttbroker installieren und dann erstellt man im Anschluss einen neuen Benutzer direkt in HA, der nur für mqtt zuständig ist. Danach kann man sich mit den erstellten Benutzerdaten beim gewünschten Geräte anmelden, um die Verbindung zu HA aufzubauen.

So in etwas könnte ein Sensor in HA aussehen.

mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "energy/solar"
      unique_id: "growatt_wr_total_production"
      name: "Growatt.TotalGenerateEnergy"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      value_template: "{{ float(value_json.TotalGenerateEnergy) | round(1) }}"
      json_attributes_topic: "energy/solar"
      payload_available: "1"

Bei zigbee2mqtt sollte nach erfolgreicher Installation und Einrichtung vom mqtt broker in HA die Geräte im Anschluss automatisch erkannt und angezeigt werden. Schaue dir mal das Video Smart home&more an, dann wird dir vieles klarer werden.

2 „Gefällt mir“

Hi, danke für euren weiteren Support, das Video von Tobias habe ich mir auch schon angeschaut, ist auch alles prima erklärt.
Ich hätte da noch ne Frage!

Das Bild zeigt im MQTT Explorer diesen Eintrag von NetAlertX mit „state“ und mehreren Angaben.
Ich habe meinen Sensor wie folgt angelegt:

# MQTT
mqtt:
  sensor:
    - name: "NetAlertX Gesamt"
      unique_id: netalertx_gesamt_geräte
      state_topic: "NetAlertX/sensor/netalertx/state"
      value_template: "{{value}}"

Der Sensor wird auch unter Devices / Entitäten angezeigt

Unter Entwicklungswerkzeuge wird er angezeigt als sensor.netalertx_gesamt

Es wird aber nur der komplette Zustand mit mehreren Angaben angezeigt. Da diese nicht als Attribute angezeigt werden, wie kann ich mir nur einen einzelnen Zustand z.B. „online“ rausgreifen und z.B. als Entität in einer Karte anzeigen lassen?