Nach Home Assistant Update ab Version 2025.8.1 kein fernzugang mehr

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein spannendes Abenteuer mit meinem Fernzugriff – diesmal im Kapitel „Update-Chaos mit Home Assistant 8.1“.
Bisher lief mein Cloudflare-Zugang wie ein Schweizer Uhrwerk (okay… eher wie eine gut geölte Kaffeemaschine – aber er lief!).

Nach dem Update dann die Überraschung:
Mit Firefox kann ich einmal zugreifen – und zwar nur im allerersten Tab. Jeder weitere Tab schaut mich an wie: „Error while loading page dashboard" – hier nicht, Freundchen.

Cache löschen? Neustarten? Bringt nix – danach geht’s gar nicht mehr.
Andere Browser probiert? Gleiches Theater.
Die einzige, die sich nichts anmerken lässt, ist die Home Assistant App – läuft einfach durch, egal ob mit oder ohne WLAN.

Zurück auf Version 7.4? Zack, alles wieder wie früher.

Nochmal auf 8.1 gewechselt? Bämm!

Fernzugriff wieder tot.

Also, liebe Freunde – wer hat eine Idee, was Home Assistant 8.1 gegen meinen Fernzugriff hat?
Vielleicht mag er mich einfach nicht mehr. :man_shrugging:

Liebe Grüße
Kirsten

Ich habe gerade HA 8.2 Instaliert und der Fehler scheint behoben zu sein.
Werde berichten wenn sich doch noch was änderen sollte.
Liebe Grüße
Kirsten

1 „Gefällt mir“

Es wird immer kurioser ich hab ja gerade eben geschrieben es geht wieder alles soweit so war.
Grundsätzlich spreche ich hier von dem Fernzugriff, den ich über Cloudflair realisiere.
Als ich nach dem Update von Home Assistant 8.2 wieder alles steuern konnte, war ich glücklich. Ich musste aber im Nachgang feststellen und dass ist interessant es funktionierte nur mit den bereits geöffneten Tabs meines Browsers, die also schon vor dem Update in Gebrauch waren. Auch nach dem Update funktionierte alles und das auch in allen anderen Browser. Ich arbeite hauptsächlich mit Firefox. Hier habe ich dann die F5 Taste gedrückt und damit den Tab aktualisiert und da ging dann nichts mehr. Früher bekam ich ja noch eine, Fehlermeldung aber jetzt passiert einfach nichts. Auf dem Bildschirm steht einfach nur das Home Assistent geladen wird aber nichts passiert die anderen Tabs funktionieren weiterhin lösche ich die Tabs und starte alles komplett Neu geht es nicht mehr und mit 8.2 geht die Handy App auch nicht mehr bei 8.1 ging das noch? Ich bin erst mal wieder auf 7.4 hier läuft ja nach wie vor alles.

Lösche mal den Browser Cache als ganzes und dann versuche es nochmal! Nur warum macht man das nicht über eine VPN die man zu Hause laufen hat wie Wireguard z.B. Da die meisten eine FritzBox haben bietet sich das ganze an.

alles schon gemacht auf verschiedenen Browsern immer das gleich ergebniss und wie gesagt HA app läuft bei mir mit 8.2 im Fernzugang auch nicht.

Du hast ja Cloudflare am laufen, da war hier im Forum noch wer wo es Probleme gab, die gibt es anscheinend des öfteren schon! Sehen gerade das warst ja du mit dem Thread mit dem Zugriffsproblem. Wie schon geschrieben würde mir einen VPN zu Hause aufbauen, hier gab es noch nie ein Problem damit, nach keinen Update oder sonst was!

:wrench: Fernzugriff auf Home Assistant – Probleme seit 8.x & Lösung

Fehlerbild

Nach dem Update auf Home Assistant 8.2 hatte ich massive Schwierigkeiten mit dem Fernzugriff (Cloudflare). Die Symptome waren sehr unterschiedlich, je nach Gerät und Browser:

• MacBook (Arbeitsplatz): gar kein Zugriff, Bildschirm bleibt leer

• iMac (Firefox): Zugriff funktionierte problemlos

• iMac (Chrome): Teilzugriff → Dashboards laden, aber Add-ons wie Grafana, File Editor, Studio Code Server, HACS bleiben leer

• iPhone-App: kein stabiler Fernzugriff, teils sofortige Sperrung der aktuellen IP mit Fehler

Login attempt or request with invalid authentication …

Zunächst dachte ich, es liege ausschließlich am Update, weil die Probleme direkt nach dem Sprung auf 8.2 auftraten.

Hintergrund

Seit HA 8.x gab es Änderungen am Auth-Flow und am Ingress-System.
:backhand_index_pointing_right: Alte gespeicherte Tokens (z. B. in Browser-Cookies oder in der App) führen dann dazu, dass bestimmte Inhalte nicht mehr geladen werden.
Das erklärt u. a. den Effekt „Dashboards laden, aber Add-ons bleiben leer“.

Was ich unternommen habe (ohne Erfolg)

• Proxmox-Server neu aufgesetzt
  • Fritz!Box zurückgesetzt
  • Altsystem (Stand Feb. 2025) eingespielt
  • HA-Versionen von 7.4 bis 8.2 getestet

Das Problem blieb bestehen → also musste die Ursache woanders liegen.

Lösung

Am Ende stellte sich heraus:

• Browser-Cookies & Cache enthielten veraltete Auth-Tokens → löschen!
  • Alte Refresh Tokens in Einstellungen → Sicherheit → alle entfernen!
  • Home Assistant App neu installieren → neuer Login mit frischen Tokens

Ergebnis

:white_check_mark: Fernzugriff läuft wieder auf allen Geräten
:white_check_mark: Add-ons über Ingress laden korrekt
:white_check_mark: Keine Authentifizierungsfehler mehr
:white_check_mark: Verbindung stabil & zuverlässig

Fazit

Wenn ihr seit HA 8.x ähnliche Probleme habt (Fernzugriff instabil, Add-ons bleiben leer, Fehlermeldungen wegen Authentifizierung):
:backhand_index_pointing_right: Prüft gespeicherte Daten (Cookies, Tokens, App-Caches).
Oft liegt das Problem nicht am Update selbst oder an Cloudflare, sondern an alten Tokens, die mit dem neuen Auth-Flow inkompatibel sind.

Liebe Grüße
Kirsten

1 „Gefällt mir“